• 24.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Aquastream Pumpe

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:19

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem - mein Wasserdurchfluss in meiner Wasserkühlung ist zum erliegen gekommen. Das sehe ich daran dass in meinem Ausgleichsbehälter (Aquatube mit Aquajet) kein Wasser mehr fliesst, auch der Rechner schaltet sie wegen Überhitzung nach einer Weile aus.

Die Pumpe klingt normal, sie ist nicht zu laut und nicht zu leise. Auch der Controller für die Pumpe verhält sich wie gewohnt normal. Keine rote LED leuchtet, kein Blinken.

Ist es möglich das die Pumpe trotzdem defekt ist? (Irgendetwas gebrochen evtl.?)

Ich habe zwei grössere weisse Klumpen in meinem Ausgleichsbehälter entdeckt, nun vermute ich fast das es irgendwo eine Verstopfung gibt???

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Bitte helft mir.
MfG dezerver

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:25

Hast du einen Düsenkühler? Wenn ja, dann hab ich nen Tipp, wo der Knoten sitzen könnte...
Ansonsten: überprüf ma alle Schläuche auf Knicke. Abgeknickter Schlauch tut dem Durchfluss echt nich gut.

Solang bis du das Problem behoben hast, wird der Rechner nich mehr funzen...

Aachja... Korrosionsschutz hast du benutzt? Ansonsten könnten die Krümel dein verrottendes Kühlersystem sein, und du könntest in Kürze ganz viel Spaß haben... ich frag nur.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:31

Hallo, ich benutze einen cuplex PRO Rev. 3 Kühlkörper und das System ist jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz.

Ich habe erst vor kurzem den Kühlkörper gerreinigt, aber durchaus möglich das sich da etwas zugesetzt hat...

Knicke oder lose Schläuche habe ich nicht - da habe ich schon sorgfältig nachgeschaut.

Hast du eine Ahnung was passiert wenn die Pumpe ihren Geist aufgibt? Ich habe mal von einer Keramikwelle gehört, die gerne bricht. Aber dann sollte doch mein Pumpenkontroller irgendetwas machen, oder?

Weiss jemand womit ich meinen Kreislauf mal ordentlich durchspülen kann? Evtl. mit Essig-Essenz, wie bei der Kaffeemaschine?

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 01:07

Hy

Also wenn die Welle bricht, dann rumpelt die Pumpe und geht nich aus. Wenn die Pumpe nicht pumpen würde (also sich nich dreht), dann würde es der Controler schon merken.
Außerdem: wenn die Pumpe brummt, dann wird sie sich wohl auch drehen -> versucht zu pumpen. Wenn nu irgendwas den Wasserfluss blockiert, kommt halt nix an.

Durchspülen solltest du die Kühlung wirklich nur mit Wasser und nicht mit anderen Sachen. Wenn die neue Flüssigkeit so stark zersetzend währ, dass sie die blockierenden Brocken auflöst, dann würde sie wahscheinlich auch noch gleich deine restliche Wasserkühlung fressen -> keine gute Idee.

Ich würde behaupten, da hat sich wirklich irgendwas im Düsenkühler abgesetzt. Dir wird wohl also leider nix bleiben, als die Kühler mal auf Schnodder zu überprüfen.
Wenn du die Pumpe irgendwie anders (ohne Computer) starten kannst, könntest du ja auch mal einen Beipass um den CPU-Kühler legen, und schauen ob dann Wasser durchkommt. Wenn ja, dann ist dort auch das Problem.

Grüße

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:10

Ja, ok. Natürlich werd ich den Kreislauf bis aufs kleinste durchleuchten :-)

Also wäre Essigessenz keine gute Idee? Ist doch gut gegen Kalk...

Das nächste Problem - ich habe meine Wasserzusatz nicht in der Nähe... Der ist in der anderen Wohnung. Was schütte ich denn da vorübergehend rein?

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:23

aqua dest + G48 zum beispiel.
G48 solltest du an jeder tanke kriegen oder im baumarkt..
das ein 1:10 mit destiliertem wasser mischen.
das ganze kannst du auch dauerhaft verwenden.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:22

Achtung! Vorher durchspülen den Kreislauf - es sollte sich kein AF mehr drinn befinden, da das G48 mit Aquafluid ausflocken kann (wenn ich mich recht erinnere). Dann hättest du gleich wieder das Selbe Problem und müsstest das System aufwändig komplett reinigen (Radiator - *grusel*)

Essigessenz kannst du sicherlich reinkippen, aber was sollte das bringen? Dank Aquadest hasts du keinen Kalk im System.
Sorgen würde ich mir machen, ob die Säure mir dann nicht die Schläuche oder Dichtungen beschädigt.
Bei kurzer Einwirkzeit nicht von Belang, aber als generelle Betrachtung: Säuren leiten Strom! Du kippst in dein Wasser gerade Korrosionsschutz um die Auswirkungen von galvanischen Elementen (Stromfluss zwischen unterschiedlichen Metallen mit damit verbundener Zersetzung eines der Beiden) zu verhindern/stark vermindern. Säuren sind also extrem kontraproduktiv.

Düsenkühler neigen leider wirklich zum Verstopfen... es ist halt ein Sieb im System. Normalerweise hast du ja auch keinen Schnodder im Kühlwasser - mag das jetzt bei dir herkommen wo es will. Der wahrscheinlichste Grund währe der Kühler (sagt meine Glaskugel, die leider auch nich mehr die zuverlässigste ist).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Samstag, 18. Oktober 2008, 01:05

Ok, dass Thema hat sich ein wenig geändert.

Meine Pumpe tut noch ihren Dienst *juhu

Ich glaube die Glaskugel von Les_Conrads hat eine magische Kraft ;-) - denn ich habe Ablagerung im System und ich nehme an das diese Ablagerung aus aus meinem Radiator stammen. Woher auch sonst, ich habe nur einen CPU-Kühler und einen Ausgleichsbehälter dran.

Leider habe ich damals beim Radiator gespart und mir einen günstigen bei einem Internetauktionshaus gekauft...

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Radiator reinigen kann? Ich glaube er ist aus Aluminium.

MfG deZerver

Re: Problem mit Aquastream Pumpe

Sonntag, 2. November 2008, 06:21

...es sollte sich kein AF mehr drinn befinden, da das G48 mit Aquafluid ausflocken kann... Und wie das ausflockt, mußte meinen Kühler bestimmt 10x reinigen und alles durchspühlen, bis ich das wieder raus hatte.
Zu "Ich habe mal von einer Keramikwelle gehört, die gerne bricht" kann ich dich beruhigen. Ich habe schon über 17 Jahre!! eine baugleiche Pumpe für mein Aquariumfilter im Einsatz, 24 stunden am Tag, ohne das die Welle gebrochen wäre. Und wenn ich die welle nicht beim Reinigen fallen lasse oder selber zerbreche, was nicht wirklich schwer geht, hält die wenigstens nochmal so lange. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch