• 23.04.2024, 16:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadMax

Junior Member

CUPlex Evo auf Asus P5E Deluxe X48

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:35

Hallo zusammen!

Habe vor, mein Rechner-Innenleben zu modernisieren. Jippiieh!!! :D

Jetzt habe ich mir als Mainboard das Asus P5E Deluxe X48 rausgesucht, welches einen sehr großen Heatpipe-Kühler hat.
Jetzt frage ich mich, ob mein vorhandener CUPlex-Evo da drauf passt. Die Halterung für Sockel 478/775 sieht nämlich sehr ausladend aus.
Die Boardkomponenten wollte ich aus Budgetgründen mit den Originalkühlern und einem Gehäuselüfter an der Rückseite kühlen.

Es ist auf den Produktbildern auch nicht genau zu erkennen, welche Kombination von Wasserkühlern ich auf dem Board einsetzen könnte.

Hat mit dem Board schon jemand Erfahrungen?

Grüße
Markus

Re: CUPlex Evo auf Asus P5E Deluxe X48

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:13

siehst du die weißen linien um die löcher?die blende ist auchnicht breiter.die blende für sockel 775,sollte doch,wie ein +(wie die weißen linien um dem cpu-sockel) aussehen.die für 478,sollte länglich und voller(vom material der blende her) aussehen.
so wie ich das auf dem bild(alternate)sehe,sollte die blende für 775 perfekt passen.habe selbst noch den kompletten kühler(plus blende 775 und 478).

Re: CUPlex Evo auf Asus P5E Deluxe X48

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:24

Er hat sicher die Kombiblende. diese ist mehr als ausladend. und da die Blende beim Evo sehr flach über dem Board sitzt wird es wohl Probleme geben. Eine 775 only Blende für den Evo gibt es ja leider nicht mehr.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: CUPlex Evo auf Asus P5E Deluxe X48

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:39

hab den evo auf einem p5q. die blende ist zu groß und liegt auf den viereckigen Bauteilen, die um den sockel sind, auf. denke es sind spulen ka.

könntest entweder die blende zurecht sägen, Pfeilen usw oder baust dir ein ring den du unter die blende setzt damit sie etwas höher liegt. wär schön wenn ac was passendes anbieten würde ::)

MadMax

Junior Member

Re: CUPlex Evo auf Asus P5E Deluxe X48

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:39

Hallo zusammen!

Danke für die Hinweise.
Ich habe noch keine Blende (bzw. aktuell die für Sockel 939), aber habe die Kombiblende im Shop gesehen und die sieht sehr Groß aus.
Das scheint sich ja auch zu bestätigen.

Werde mir mal anschauen, ob man das Ding bearbeiten kann.

Danke

Markus

MadMax

Junior Member

Re: CUPlex Evo auf Asus P5E Deluxe X48

Sonntag, 2. November 2008, 18:04

Hallo zusammen!

Nach reiflicher Überlegung ist mir folgende Lösung eingefallen:

Zwischen Kühler und Blende einen Dichtungsring aus Gummi setzen.
Da sollte sich einer im richtigen Durchmesser finden lassen.
Damit sitzt dann die Blende etwas höher und sollte Abstand zu den nahegelegenen Bauelementen bekommen.

Werde dann hier berichten...

Markus