• 23.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:11

Guten Morgen ;)

Seit gestern bin ich endlich Besitzer einer Wakü und hätte nun alles soweit für einen Testlauf vorbereitet.

Alle Kühler am Mainboard sind montiert (Cuplex, Twinnie, 2x Spawa) und auch der Aquagratix Kühler ist drauf. Habe alles verschlaucht, auch so dass der AGB (kleine Aquabox) direkt am Saugstutzen der AS Ultra hängt. Wie sonst verschlaucht ist, sollte ja egal sein oder?

Im Deckel vom Gehäuse ist ein 360er Airplex. Der Kreislauf sieht so aus:

Radi - AGB - Pumpe - Cuplex- Twinnie - 2x Spawa - Graka - Radi

Das Mainboard und die Graka sind noch nicht im Gehäuse verbaut sondern liegen am Boden.

Naja nachdem alles verschlaucht war hab ich den AGB geöffnet und langsam Wasser eingefüllt. Nur nach den ersten 50ml war schon Schluss, weil die Pumpe nicht mehr "saugen" wollte.

Die Pumpe machte ca. 5 Minuten ein Geräusch wie wenn sie was machen würde, aber das Wasser hat sich keinen Zentimeter bewegt. Danach hat sie sich ausgeschaltet und ich hab das selbe Spiel nochmal von vorne gemacht. Pumpe wieder eingeschaltet etwas Wasser nachgefüllt am Tower herumgehoben und geschoben, damit das Wasser vlt etwas zu laufen anfängt.

Aber wieder selbes Ergebnis, nachdem das Wasser sich nicht wirklich weiterbewegt hat, schaltet sich die Pumpe nach ein paar Minuten aus.

Hätte auch schon versucht dass ich das Gehäuse auf die Rückseite lege aber hat auch nichts geholfen.

Habt ihr vlt einen Tipp für mich wie ich das System am Besten befülle oder stell ich mich einfach so dumm an? :/

Danke!

lg


Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:27

da die Pumpe nicht selbstansaugend ist, muss das Wasser erst mal zur Pumpe kommen. Am besten am ende des Kreislaufs mit dem Mund ansaugen. Quasi auf italiensich Tanken ;D
Sobald eine geschlossene Wassersäule zwischen Pumpe und Ab steht geht das fix. Pumpe immer wieder ein und ausschalten. Jedesmal wird wieder etwas Luft aus der Pumpe gedrückt.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:31

Ok auf ansaugen wär ich nicht gekommen *lol* Aber geht das dann nicht recht fix wenn das mal läuft? Ich mein muss nicht unbedingt Destilliertes Wasser schlucken :p

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:00

Ich gehe mal davon aus, das der AGB oberhalb der Pumpe liegt!? Also kann das Wasser aus AGB an die Ansaugseite der Pumpe von alleine fließen?

Also im entleerten System....
a) schnell genug Wasser nachkippen, so dass die Pumpe keine Luft ziehen kann.
b) schnell genug ausschalten wenn das Wasser des AGB weg ist, damit die Pumpe keine Luft ziehen kann. Wasser nachfüllen usw
c) Wie der Papaschlumpf geschrieben hat mit ansaugen
d) Oder wie auch geschrieben würde immer wieder Pumpe an und ausschalten.

Besser wäre es aber in jedem Fall, wenn die Pumpe erst gar keine Luft zieht. Wenn im Schlauch dann erst Wasser Luft WasserLuft Wasser usw ist, dann wird der Widerstand extrem groß für die Pumpe. Wenn das Wasser nur die Luft aus den Schlauch verdrängen muss, ist es relativ einfach für die Pumpe.

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:05

Zitat von »Okrim«

Ich gehe mal davon aus, das der AGB oberhalb der Pumpe liegt!? Also kann das Wasser aus  AGB an die Ansaugseite der Pumpe von alleine fließen?

Also im entleerten System....
a) schnell genug Wasser nachkippen, so dass die Pumpe keine Luft ziehen kann.
b) schnell genug ausschalten wenn das Wasser des AGB weg ist, damit die Pumpe keine Luft ziehen kann. Wasser nachfüllen usw
c) Wie der Papaschlumpf geschrieben hat mit ansaugen
d) Oder wie auch geschrieben würde immer wieder Pumpe an und ausschalten.

Besser wäre es aber in jedem Fall, wenn die Pumpe erst gar keine Luft zieht. Wenn im Schlauch dann erst Wasser Luft WasserLuft Wasser usw ist, dann wird der Widerstand extrem groß für die Pumpe. Wenn das Wasser nur die Luft aus den Schlauch verdrängen muss, ist es relativ einfach für die Pumpe.


Ja der AGB liegt oberhalb der Pumpe, sodass das Wasser egtl in den Saug"stutzen" der Pumpe laufen sollte.

zu a.) hätte ich versucht, jedoch wurde nur einmal richtig Wasser angezogen dann war der AGB sofort leer und ich hab gleich Wasser nachgeschüttet. Das wars dann aber, das Wasser wurde dann nicht eingezogen.

b.) da das Wasser ja nie weg war, ausser beim ersten Mal, hilfts wohl leider nix :/

c.) werd ich versuchen ^^

d.) Naja das musste ich sowieso machen, da sich die Pumpe ja immer mal wieder nach ein paar Minuten "Nichtstun" wieder ausgeschaltet hat

lg

Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:12

destiliertes wasser ist nicht giftig. Solltest du nicht becherweise trinken da es ja keine mineralien mehr enthält aber nen glas voll schadet nicht ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:01

Zitat von »UltrasNoFans«




zu a.) hätte ich versucht, jedoch wurde nur einmal richtig Wasser angezogen dann war der AGB sofort leer und ich hab gleich Wasser nachgeschüttet. Das wars dann aber, das Wasser wurde dann nicht eingezogen.

b.) da das Wasser ja nie weg war, ausser beim ersten Mal, hilfts wohl leider nix :/

c.) werd ich versuchen ^^

d.) Naja das musste ich sowieso machen, da sich die Pumpe ja immer mal wieder nach ein paar Minuten "Nichtstun" wieder ausgeschaltet hat

lg



Also wenn nach der Pumpe Wasser und Luftblasen sind ist es sicher schon sehr schwer für die Pumpe.
Probiere doch mal a und d zu komninieren.
System komplett entleeren.
AGB voll machen. Kurz Strom geben (3-5 Sekunden), sofort wieder ausmachen. Wasser nachfüllen. usw.



ABER moment mal.
Ich habe ja selber die Aquastrem Pumpe (noch) nicht. Aber diese hat doch ein Entlüftungsprogramm. Das kannst Du per Software oder per Jumper an der Pumpe aktivieren.
Hast Du das schon getan?

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:06

Ne hab ich noch nicht probiert, aber wenn dieser Modus genau für dieses Problem gemacht wurde, dann werd ich den wohl auch mal probieren.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmal zu entleeren und von vorne zu beginnen. Denn so wie es jetzt ist tut sich gar nix mehr wenn ich den AGB befülle und die Pumpe einschalte.

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:49

Also noch einmal zu entleeren und "sauber" von vorne zu beginnen wird wohl der beste Weg sein.
"Sauber" soll heißen, aufpassen das die Pumpe genug Wasser bekommt und keine Luft zieht.

Noch ein Tip: Du kannst den Kreislauf an einer Stelle offen haben, ohne das Du angst haben musst das Wasser ausläuft. Speziell meine ich die Öffnung vom AGB. Also Du kannst im laufenden Pumpenbetrieb die Öffnung des AGB offen haben, um sofort nach dem einschalten der Pumpe Wasser nachgeben zu können.

Tante Edit: Hast Du es denn schon mal mit der "am-Schlauch-saugen-Methode" probiert. Sollte eigentlich auch gehen, wenn es auch nicht sehr "elegant" ist

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:01

Hiho,

so war nun kurz daheim und hab direkt probiert nun nochmal zu befüllen. Mit der "Schlauch-Saug-Methode" hats auch einwandfrei funktioniert (wobei Dest. Wasser echt nicht gut schmeckt....)

Der Kreislauf scheint nun voll zu sein, das Wasser läuft (sieht man im AGB) und es wird nicht mehr weniger im AGB, hab dann den Agb nochmal fast voll gemacht und dann zugeschraubt.

Lief ca. 2 Minuten auf einmal war NT und Pumpe aus. So, nochmal gestartet selbes Phänomen wieder. Alles läuft einwandfrei auf einmal wieder alles aus. (NT hat keinen Defekt, läuft ohne Pumpe einwandfrei)

Was mir aufgefallen ist, dass die Pumpe mit der Zeit (kurz vorm "NOTAUS") immer lauter und "schneller" wird. Kurz darauf hört man ein leises Blubbern und dann is die Pumpe & NT aus...

Was kann das sein? :/ ???
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 17:40

Du hast nur die Pumpe am Nt und ne Brücke? Richtig ? Dann ist da sbei vielen Nts normal. Wasser überall und es sprudelt im AB? Ok rechner fertig zusammen baun und starten. kurz temps im bios checken gut is... HF 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:11

Und ein CD-ROM und mit 2 unterschiedlichen NTs probiert (sind zwar schon etwas älter) aber bei beiden das selbe Problem.

Als Sprudeln würd ichs im AB auch nicht bezeichnen... Es läuft ^^ Kurz bevor die Pumpe und das NT ausfallen sprudelts.

Bitte helft mir, bin am verzweifeln :/

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:03

Rechner zusammen baun und los gehts... Solang das Wasser läuft ist alles ok!!! Obs jetzt erst mal nur vor sich hin blubbert oder spritzt ist wurst. es MUSS nur fliessen. Wenn dann .... in xxx Tagen die Luft raus ist und du die Pumpe über software ingestellt hast ist auch der Durchfluss optimal.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü richtig befüllen

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:12

Zitat von »UltrasNoFans«


Was mir aufgefallen ist, dass die Pumpe mit der Zeit (kurz vorm "NOTAUS") immer lauter und "schneller" wird. Kurz darauf hört man ein leises Blubbern und dann is die Pumpe & NT aus...

Was kann das sein? :/  ???


Die Pumpe sucht die maximale Frequenz. Daher wird sie "lauter" und "schneller". Dabei ist es dann normal, das die Pumpe wieder von einer unteren Frequenz anfängt und sich dann wieder steigert....
Ich bin nun kein Fachmann, aber vielleicht verträgt das Netzteil dieses runtertakten und damit verbundene Lastwechsel nicht aus und schaltet daher ab.

Hast Du noch einen zweiten (Luftgekühlten) PC da? Dann versorge von diesen mal die Pumpe per Molex Stecker mit Strom. Ich denke zu 99% das das Netzteil dann nicht ausgeht.....
Hast Du keinen zweiten PC da.....
Du schreibst es ist dicht, Du hast Durchfluss. Dann spricht auch nichts dagegen alles zu installieren und zu starten.


Re: Wakü richtig befüllen

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:09

So alle Probleme scheinen gelöst. Wakü läuft. (es war tatsächlich das alte Netzteil (noname), als ich das selbe Spiel mit meinem Enermex begonnen hab, gabs keine Probleme mit dem ständigen Ausschalten)

Heute über Nacht gelaufen und scheint alles dicht zu sein. Einziges Problem ist nun, dass ich so blöd verschlaucht habe, dass mein NT keinen Platz mehr hat.... d.h. wohl noch einmal ablassen und neu verschlauchen... Oder gibts da nen Trick wie ich einzelne Schlauchstücke tausche ohne viel Aufwand und Nässe...

Danke lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Wakü richtig befüllen

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:54

Den Trick wüsste ich auch gerne :)

Nein, also lasse das Wasser noch mal ab, und verschlauche neu.
Das neue befüllen wird Dir nun ja sicher einfacher fallen mit Deinen neuen Erfahrungen.

Re: Wakü richtig befüllen

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:05

[glow=red,2,300]*Magic*[/glow]

******* *******

Re: Wakü richtig befüllen

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:15

Zitat von »Sashispatz«

[glow=red,2,300]*Magic*[/glow]




^^ wie oft verschlauchst du falsch, dass du son Teil ernsthaft kaufen willst ^^ Abgesehen davon brauchst dann 2  :P Nö ablassen ist schon von daher gut, da jetzt alle Kühler durchgespühlt sind und genug Dreck im Wasser ist, welcher eh einen Wechsel rechtfertigt  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü richtig befüllen

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:24

So eine hohe Investitation will natürlich gut überlegt sein ....und dann auch noch 2 :o

So Schlauchklemmen haben schon manchen in den Ruin getrieben......

(achtung , gewisse Ironie)
******* *******

Re: Wakü richtig befüllen

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:29

Zitat von »Sashispatz«

So eine hohe Investitation will natürlich gut überlegt sein ....und dann auch noch 2  :o

So Schlauchklemmen haben schon manchen in den Ruin getrieben......

(achtung , gewisse Ironie)



;D ;D Depp ;D ;D 2x Schlauchklemmen a 2,50€ + 7€ Versand =12€ + 1 Woche warten... janeiskla... ::) ::) ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat