• 24.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ORALLY

Junior Member

Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 19:51

Hallo zusammen!
Wenn ich denn jemals mein am 23.10.bestelltes System bekomme,(Trotz grüner Ampel schon 11 Tage?!),möchte ich mir auch ein neues Board unter Wasser stellen.
Im AC-Berlinshop gibts da auch eine Handvoll "BRETTER",Die mir aber nicht so zusagen.
Ich ziele mehr auf X48 oder 790er Chipsatz!
Die Extrem Serien z.b.bringen ja schon einen Kühler mit!
Taugt sowas?
Ich hab da so meine Zweifel,wegen der Anschlüße.
Gib's denn da irgendwo ne Liste, welche Kühler(von AC natürlich)ich für welches Board mit o.g. Chipsatz benötige?
Oder baut AC auch einzelne selbst ausgesuchte Boards um?
Wenn,wie läuft sowas ab?
Hat evtl.jemand o.g.Chipsatz,und kann mir sagen,welche Teile ich brauche?

Huhu,nervig (ich weiß)
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Chiao sagt ORALLY ;)

Re: Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 19:54

Zitat von »ORALLY«

Hallo zusammen!
Wenn ich denn jemals mein am 23.10.bestelltes System bekomme,(Trotz grüner Ampel schon 11 Tage?!),möchte ich mir auch ein neues Board unter Wasser stellen.
Im AC-Berlinshop gibts da auch eine Handvoll "BRETTER",Die mir aber nicht so zusagen.
Ich ziele mehr auf X48 oder 790er Chipsatz!
Die Extrem Serien z.b.bringen ja schon einen Kühler mit!
Taugt sowas?
Ich hab da so meine Zweifel,wegen der Anschlüße.
Gib's denn da irgendwo ne Liste, welche Kühler(von AC natürlich)ich für welches Board mit o.g. Chipsatz benötige?
Oder baut AC auch einzelne selbst ausgesuchte Boards um?
Wenn,wie läuft sowas ab?
Hat evtl.jemand o.g.Chipsatz,und kann mir sagen,welche Teile ich brauche?

Huhu,nervig (ich weiß)
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Chiao sagt ORALLY ;)


Wenn Du uns sagst welches MB du geordert hast kann man dir besser weiterhelfen.
Der Chipsatzcooler vom Rampage Extreme ist nur mässig von der Kühlleistung her aber bis jetzt hat er mir gereicht.
Ansonsten baue die SB,NB und Spawacooler selber auf das Board ist ja keine Hexerei.
Gut im Garantiefall kann es probs geben.
;)

ORALLY

Junior Member

Re: Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 20:09

Jo,
Hab noch kein bestimmtes im Auge,würde aber als Anfänger mit der Bestellung,welche Kühler ich für welches Board benötige,glaub ich ein bisschen Dumm dastehen! ???

ORALLY

Junior Member

Re: Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 20:12

Sorry,aber kann man denn grundsätzlich jedes Board umbauen?

Re: Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 20:42

Klar, umbauen kannst du jedes MB.

ORALLY

Junior Member

Re: Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 20:57

Na, wenn ich jetzt sagen würde: Ich will mein Giga X48DQ6 wässern,würd mir jemand konkret sagen können,welche Kühler da benötigt werden?
Ich habs nicht so mit raussuchen,Fehlteilen,Falschbestellungen,Umtausch etc.
habt Dank! :-[

Re: Mainboard-Umbau

Dienstag, 4. November 2008, 21:58

Zitat von »ORALLY«

Na, wenn ich jetzt sagen würde: Ich will mein Giga X48DQ6 wässern,würd mir jemand konkret sagen können,welche Kühler da benötigt werden?
Ich habs nicht so mit raussuchen,Fehlteilen,Falschbestellungen,Umtausch etc.
habt Dank! :-[


Warum du nen X48 bzw. nForce7 Board brauchst, weißt du auch nicht oder? Solange du keinen 30 Zoll Monitor hast, reicht eine Karte à la 280GTX oder 4870X2 völlig aus. X48 und nF7 sind nur Chipsätze für die User, die zwei Grafikkarten verbauen. Kauf dir nen schnuckeliges P45 von ASUS und werd glücklich. Die P5Q Serie ist top. Hatte selber bis vor nen paar Wochen P5Q Deluxe. Bei den Boards muss man zwar so einige Spannungen fixen und beim Ramkauf aufpassen aber sonst top.

Ich wette auch, dass dir der Stefan ohne Probleme so ein Board bestücken kann.

mein Rechenknecht at sysProfile <

ORALLY

Junior Member

Re: Mainboard-Umbau

Mittwoch, 5. November 2008, 16:42

HÄ?
@ice-tea
Ne tolle Hilfe,wozu und warum ich Diese oder Jene Hardware
brauche oder nicht!
Wenn's danach ginge wär die halbe Computer-Branche Pleite!
Na,wie auch immer.
Kann ja für Testzwecke mein P5Qpro mal wässern.
Das ändert aber nichts an meinem Entschluß,mir ein X48 oder sonstiges Board in nächster Zeit zuzulegen (wird schon seine Gründe haben) 8) ;)(X58)
Was braucht Er denn jetzt für sein P5Qpro?

Chiao sagt ORALLY

Re: Mainboard-Umbau

Mittwoch, 5. November 2008, 17:26

Bei Fremdherstellern macht man sich die Mühe passende Kühler-MB Kombinationen in einer Downloadbaren PDF zusammen zu fassen.
Bei AC bist du auf einzelne Erfahrungen von Usern und die PDF mit Maßen der Kühler angewiesen.

Das bedeutet meistens:
Wenn dir keiner sagen kann welche Kühler du für dein Board brauchst... du den Pionier spielen musst, das gewünschte Board bestellst, und danach hoffst das es passende Kühler gibt.

Die PDF mit den Blendenmaßen ist unter jedem Twinplex im Shop verlinkt, die Lochmaße deines Boards musst du selbst in Erfahrung bringen, oder ausmessen wenn du es hast.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

ORALLY

Junior Member

Re: Mainboard-Umbau

Mittwoch, 5. November 2008, 18:03

@oNek
Merci!
Ich denke das ist mir für den Anfang alles zu undurchsichtig.
Versuchs mal mit der Extrem-Serie!
Soll ja auch einigermaßen funzen. ;)

Re: Mainboard-Umbau

Mittwoch, 5. November 2008, 18:08

Ja, hier wird es einem nicht einfach gemacht passende Kühler zu kaufen. Um so größer die Freude wenn alles passt und einwandfrei läuft! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)