• 24.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frank

Junior Member

Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Freitag, 7. November 2008, 20:48

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Besitzer eines Aquaduct's 360.
Meine Befüllung ist jetzt ca. 10 Monate in der Kühlung, genau nach Vorschrift Aqua-Computer, habe auch keinerlei Verschmutzung im Wasser gesichtet, jedoch die Linke Röhre, die in das Aluprofil des Aquaduct's eingeklippst ist, die mit den 2 roten Schwimmkugeln, hat zunehmend Schwebstoffe (Algen, gliebriges Zeug, keine Ahnung!) angesammelt. Jetzt habe ich dieses Röhrchen mal gereinigt, was ja ein riesiger Aufwand ist, Sockel oben komplett abschrauben, mit dem Risiko der anschließenden Undichtigkeit des Aquaduct's. Ich gehe davon aus, daß hier keinerlei Durchströmmung stattfindet, jetzt hätte ich halt nur gerne mal gewusst, ob andere Besitzer den gleichen Effekt haben.
Ebenfalls habe ich festgestellt, daß bei mir 2 rote Kugeln im Röhrchen sind. Normal??????? Vielleicht ist daß der Grund für einen Wasserstau?

Es schaut halt unschön aus, wenn man das Aquaduct von der Seite mal anschaut!

Bitte mal eure Erfahrung, und vielleicht ein Tip was man dagegen tun könnte. Nachdem ich dieses Röhrchen mit einer Eigenkonstruktion aus einem langen Draht und einem Wattestäbchen gereinigt habe, gehts jetzt wieder, aber ich denke der Effekt wird sich nach einer gewissen Zeit wieder automatisch einstellen.

Grüsse, Frank

Re: Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Freitag, 7. November 2008, 21:17

Die zwei Kugeln sind normal. Grund ist, dass sich bei einer Kugel diese im Deckel festsetzen kann aufgrund von Adhäsion.

Frank

Junior Member

Re: Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Freitag, 7. November 2008, 21:21

Danke für die Info, aber Problem mit der Verschmutzung, auch einen Tip für mich?? Das Teil ist ansonsten absolut Top, nur der Schleier in dem Röhrchen nicht so schön. Ich glaube bei der nächsten Ausführung würde ich es weglassen, schaut sowieso niemand auf die Kugeln, bzw. müsste eine Strömmung erfolgen, aber dann bringt die Kugel ja nichts mehr.

Re: Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Samstag, 8. November 2008, 13:42

auch hier: anderen korrosionschutz wie glysantin verwenden (vor allem in verbindung mit messingradiatoren und edelstahl kein ACfluid)

aber bevor du das wasser wechselst, solltest du deinen kreislauf (besonders das aquaduct) gründlich mit einer zitronen- oder essigsäurelösung durchspülen, sonst hast du den dreck gleich wieder im wasser.

Re: Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Samstag, 8. November 2008, 17:57

Zitat von »Labrat«

aber bevor du das wasser wechselst, solltest du deinen kreislauf (besonders das aquaduct) gründlich mit einer zitronen- oder essigsäurelösung durchspülen, sonst hast du den dreck gleich wieder im wasser.

Gerade bei Kunstoffen wäre ich mit Essigsäure sehr sehr vorsichtig. Destiliertes Wasser sollte mehr als ausreichend sein.


Gruß Max Payne

Re: Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Samstag, 8. November 2008, 19:10

nein, wasser reicht nicht, um zinkphosphat zu lösen.

Re: Verschmutzung Aquaduct 360 mark II

Sonntag, 9. November 2008, 13:09

ju das mit dem schmodder klingt wie bei mir ... xy unbekannt + AC-Fluid ist bäh ... warum auch immer. bei manchen klappts und bei manchen gibts probleme *seufz* werde morgen auch das wasser ablassen und was anderes nehmen