• 24.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 02:52

Ich wollte einfach mal wissen, ob es auch möglich ist, die 4870 nur mit dem Twinplex und passivkühler für die Rams zu kühlen.
Bei meiner 3870 klappt das wunderbar.
Hab idel nur 29Grad.
die rams werden unter last gerade mal handwarm.

Falls das bei der 4870 nicht gehen sollte, müßte ich wohl doch den Kompletkühler kaufen.

mfg

chackie
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 10:03

Guten Morgen,

is zwar ne X2 und auch kein Twinplex sonder irgendein anderer Kühler, aber ansonsten entspricht das deiner Frage denke ich.



Gruß
Sirius

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 11:18

Ich würde es bei der 4870 so machen wie ich es auch bei meiner HD2900Pro habe:



So werden die Spannungswandler und Rams nicht zu heiß.

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 11:25

macht halt alles meiner meinung nach nur sinn wenn du an die temps denkst.
viele wollen ja eben auch ne wakü fahren weil sie ziemlich alle lüfter ausm system verbannen wollen.

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 11:27

Der Lüfter läuft erst bei 70°C GPU Temp an und läuft dann auch nur mit 13°C was unhörbar ist.

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 11:48

Das kann ich mir vorstellen, Temperaturen kann ich nämlich auch nicht hören :)

Ansonsten einfach einen 80mm oder 120mm Lüfter in die Seite, dort den dann mit 700-800 Umdrehungen, das ist auf jeden Fall sehr sehr leise und sollte ausreichen.

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 12:58

Finde ich sehr interessant das Thema! Bei einer 4850 dürfte das ganze doch sogar noch unproblematischer sein, oder? Die nVidia GTXs haben doch auch "nur" DDR3...
Also: Was geht da? ;D

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 17:07

Hoffe mal ist nocht unhöflich mich hier in nen anderen Thread einzumischen, hab aber ne ähnliche kurze Frage- ist es auc möglich die GTX260 mit nem Twinplex zu kühlen? SChon mal jemand probiert?

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 17:20

Denkt bitte daran, wo Ihr hier seid. ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 16. September 2008, 22:55

Ich denke ja an die Temps :)

Bringt mir ja nix, wenn die GPU unter Last schön kühl bleibt, auf der anderen Seite mir die Spannungswandler abrauchen :)

Die komplettkühler sind nun mal nicht ganz so billig.
Wenn man natürlich seine Karte länger behält, lohnt sich sowas auf jedenfall....habt von AC auf meiner alten 7800GT auch den Komplettkühler gehabt und über 2 Jahre damit gearbeitet....


jetzt hab ich halt noch die 3870 nur mit dem Twini. bisher keine Probs....würde mir aber halt gerne die 4870 holen....nun ja, nen komplettkühler würde sich da eigentlich wieder lohen, da ich vorhabe die auch wieder länger zu behalten.

Oder kommt nächstes Jahr wieder was neues?
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 17. September 2008, 10:23

Naja, was neues kommt immer :) Denke mal aber nicht mehr dieses Jahr, ATI wird erstmal die 4000er Serie erweitern, denke so Richtung CeBIT nächstes Jahr werden ATI und nVidia mit neuen Chips kommen.

Ich würd trotzdem zu dem Komplettkühler greifen, erstmal ist der mit knapp 70€ nicht so übertrieben teuer und zu dem "günstigen" Preis der Twinplex (ca. 40€) kommt ja dann immernoch der Preis für die Kühlrippen für Spawas und RAM (ca. 10 € pro Satz, wo einer sicherlich nicht reicht.) dann biste auch bei 60€ und hast nur so ne "gebastelte" Lösung, dann lieber gleich den Komplettkühler und ne vernümpftige und in meinen Augen auch sicherere Lösung.

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 17. September 2008, 19:10

Zitat von »LordSirius«


Ich würd trotzdem zu dem Komplettkühler greifen, erstmal ist der mit knapp 70€ nicht so übertrieben teuer und zu dem "günstigen" Preis der Twinplex (ca. 40€) kommt ja dann immernoch der Preis für die Kühlrippen für Spawas und RAM (ca. 10 € pro Satz, wo einer sicherlich nicht reicht.) dann biste auch bei 60€ und hast nur so ne "gebastelte" Lösung, dann lieber gleich den Komplettkühler und ne vernümpftige und in meinen Augen auch sicherere Lösung.


Dafür brauchst du im Falle eines Grafikkarten Neukaufs ggf. nur ne neue Halterung für den Twinplex + Passiv-Kühlkörper ..

Kostenpunkt 15 - 30 EUR ..

Mit nem Komplettkühler fährste da jedesmal teurer ....

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 17. September 2008, 22:18

wenn du dir eine holst + wakü, dann kauf se komplett fertig mit dem aquakühler, dann hasste jedenfalls das kaputtmach-bei-umbau problem nicht.
Ich hab nen komplett selbstbau auf meiner 3870 drauf,
hab den originalkühler(kupfer auf cpu) planfräsen lassen,
und den rest aus alu ran.


Inzwischen hab ich auch die spulen/spawas mit ner weiteren "schleife" wassergekühlt.

Ich werd mir trotzdem keine ati mehr kaufen ausser im sonderfall, und 100% keine mehr von HIS  ::)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 18. September 2008, 08:36

Zitat von »PsiQ«


Ich werd mir trotzdem keine ati mehr kaufen ausser im sonderfall, und 100% keine mehr von HIS  ::)

Und warum nicht?

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Freitag, 19. September 2008, 01:21

Weil ich keinen bock mehr habe, deren (HIS) Mist beim übertakten, durch ein bios"update" mit runtergetakteten werten von der nächstbilligeren Karte wieder hinzupfriemeln, dass dann auch den stromsparmodus wegschmeißt.
..Und dann der Lüfter immer auf 100% dreht.. ???
-Das biosupdate kam von his.
google: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=387835

Da war der Kühler=Garantie schon lange weg.
Ausserdem war die Kühler+Heatpipe Qualität großer Schrott ( Ein kleiner Tropfen Wärmeleitkleber schlecht positioniert+oxidiert!),
und das meiste Kupfer auf deren Kühler war die Farbe,
und zwar das kupferfarben lackierte alu.
Und leise oder gut war selbst der highend (iceq3 turbo) lüfter nicht.
Hab dann beim demontieren/zerlegen auch gemerkt warum. Scheiß Qualität.
Dazu probleme mit diversen spielen, bugs mit den treiberoptionen, dieses catalyst AI murkst auch nur rum,
usw und so fort.
Solche Probleme hatte ich bei meinen diversen nvidia karten nie, und ja, ich hatte auch "früher" schon mal ati...
Inzwischen läufts, übertakten geht quasi gar nicht,was der hersteller aber irgendwie nicht bemerkt hatte.. etc
Schön kann man das Theater jedenfalls nicht nennen.
Also mich hat ati als kunden verloren, auch wenn das nur "meine eigene, einzelne Erfahrung" war.

Das wird aber Offtopic ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Samstag, 20. September 2008, 01:35

Nun, ich bräuchte in dem Fall ja nur neue Kühlkörper für die Rams. :)

hab ja schon den Twini auf der 3870.

aber irgendwie ....na, mich reizt doch der komplettkühler....
man, wenn man erstmal nachguckt, was man holen will gibt man sich meistens mit der Notlösung nicht zufrieden ::)


wird wohl doch der Komplettkühler....
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:48

Ich habe genau das vor, was auf areas Bild zu sehen ist.

(danke übrigens) - meine Frage ist: Welchen Twinnie kann ich nehmen, der auch auf die Radeon 4870 passt?
Hab einen gefunden, der auch 75mm Lochabstand in der diagonalen hat, so wie die Karte. Meint ihr das geht?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:01

Ich beschreibe es vielleicht noch einmal genauer:

Man kann die Plastikverkleidung des Referenzkühlers abschrauben und einen GPU-only Kühler montieren, aber die Kühlerplatte des alten Kühlers weiter nutzen.
Das sieht dann so aus:



Ich weiß nur aus anderen Foren davon, hab es leider noch nicht selbst versucht. trotzdem frage ich mich ob jemand weiß ob der Twinnie mit 75mm diagonalem Lochabstand auf ne 4870 passt?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:02

was ich mich viel eher frage wie der die graka kühlt mit abgeknickten schläuchen ;D

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:22

ham die im anderen Forum (3dCenter) auch bemängelt aber der User meinte der Querschnitt würde nicht leiden und die Kühlleistung / Durchfluss wären top.
Mich würds auch sehr stören!
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)