• 23.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:19

Hi !

Geht´s nicht vielleicht mit gewinkelten Anschlüssen ?

Gruß

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:26

Der Lüfter so wie auf dem Bild montiert bringt überhaupt nix, ohne die Plastikhaueb ist er sinnlos und Funktioniert nicht.

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:37

Zitat von »area«

Der Lüfter so wie auf dem Bild montiert bringt überhaupt nix, ohne die Plastikhaueb ist er sinnlos und Funktioniert nicht.


Da fällt mir spontan nen Rambo-zitat ein:
"Was ist das?"
.........."Blaues Licht"
"Und was macht es?"
.........."Es leuchtet blau"
:)

So nutzt der Lüfter wirklich nix ausser Lichtmachen,
Ohne Luftführungen nutzen die Passivkühler+Lüfter kaum was.
..Und wenn der einfach gewinkelte Anschlüsse genommen hätte oder gescheiten Schlauch...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:51

Was ist das? - Ein Rotor.
Was macht der? - Er rotiert.  ::)

Der Kerl da hat SpaWa Temps von 50-60 °C unter Last und die Karte läuft stabil - wenn er damit glücklich ist, ist ja gut.

Ich werd versuchen wie du, area das Plastik wieder draufzusetzen - allerdings brauche ich noch etwas ganz wichtiges: EINE KARTE! Und zwar mit Referenzlüfter.

Man sagt ja immer die Hersteller würden hauptsächlich ihre Aufkleber drauf pappen, aber dann les ich wieder von Miseren wie hier im Thread mit HIS. Und Sapphire hat angeblich ein komisches BIOS drauf, das kaputt geht wenn man es aktualisiert und kein PowerPlay unterstützt...

Gibt es pauschale Aussagen über Hersteller an die ich mich halten kann? (Wahrscheinlich nicht)
Was soll ich kaufen? Ich achte natürlich auf den Preis, aber leg gern 10 Euro drauf um ne "bessere Karte" zu kriegen.

Tendiere momentan zu PowerColor oder Sapphire weil die Club3D und Palit Karten einen ganz anderen Lüfter ham.
Viele User bewerten nicht ob die Karte geht oder nicht sondern sind unzufrieden mit der Lautstärke und geben dann der Karte 1 von 5 Sternen - dabei könnten sie ja zu AC gehen... ;-)
So verlässlich sind die UserRatings also irgendwie nicht.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:16

ich hab die 4870 PCS 1GB von powercolor. die hat wirklich den referenzlüfter (wo lediglich der powercolor aufkleber drüber ist, drunter ist noch der von ati ;D). läuft mit lukü sehr leise und ist im 2D-betrieb nicht aus dem pc rauszuhören. (dreht dann mit 1000 rpm) im 3d-betrieb ist eh sound an, da hört man auch nichts raus...

was mich nervt ist lediglich, dass die karte mit der verlustleistung zwar förmlich um wasserkühlung bettelt, mir dann aber beim umbau aber flöten geht :P

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:02

Fertig!



Temperaturen Idle:


Und Load:




Mir ist die Unsinnigkeit des Lüfters bewusst, man braucht ihn noch nicht einmal. Ich kenne jemanden mit dieser Methode ohne Lüfter.
Aber ich mein... soll er doch mit 800 U/min vor sich hin drehen - die Festplatten im AD sind auf jeden Fall viel lauter und der fiepende Kondensator (oder ist das eine Spule?) ist auch lauter- was störts mich also?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:16

wieso werden bei Dir so viele Temps angezeigt. bei mir gerade mal die GPU
Ram.
Shader usw.

also gerade mal 9 Werte werden bei mir angezeigt...mit lüfter usw....
bei gleicher GPUz version.

Hab auch ne 4870.

Seltsam....
aber die Temps sind bei Dir besser, als mit dem Aquagratix. ;D
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:30

Ich weiß nicht wieso da mehr Temps sind?! Vielleicht ein anderes BIOS?
Die Temps sind (um mehr vergleichbarkeit zu haben) nach nur einer Minute FurMark gemessen worden.

hier noch mehr Bilder:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…965#post6860965
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:39

Eine Minute Fur ist nicht besonders aussagekräftig......aber die Werte sehn schon mal gut aus.

Kannste das mal nach 30 min posten ?
******* *******

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:42

ja, morgen - bin gerade nicht daheim. meld mich dann!

Hab n bisschen Sorgen um die Spannungswandler gehabt, aber die sind ja mit der momentanen Kühlung noch 20 °C kälter als unter Luft.

Trotzdem halte ich die Temperaturwerte für vergleichbar, waren ja beide nach nur 60 Sekunden.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:33

So, wie versprochen die FurMark Werte nach einer Dreiviertelstunde.

SpaWas sind entsprechend hoch, aber mit Luftkühlung waren die genauso!
Hab mal meine WaKü Werte mit eingeblendet.

Hier hieß der FurMark noch FurMark.exe:


Und hier bubble.exe



krass, oder - wie die drosseln! Trotzdem läufts stabil und bei Games werden solche Temps eh nicht erreicht.
hoff ich ::)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:41

Ganz interessant ;)

Klar kann man jetzt sagen, das es nur ein theoretischer Benchmark ist und nicht direkt vergleichbar mit echten Anwendungen.

Trotzdem bekomme ich da schon Kopfschmerzen, die Karten sind offenbar am Limit konstruiert und werden auch so betrieben.

mfg, avalon.one

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:54

Aua aua, und meine ist von Werk ab schon übertaktet ;D


@Schwarzlicht

wo haste denn die netten Tools für die Sidebar her?
die würd ich mir gerne auch einsetzen....

gruß chackie
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:31

bei den ab Werk übertakteten ist auch diese rote Platte nicht dabei, die bei mir auf RAM und SpaWas als HeatSpreader funktioniert.

Hab gerade ne halbe Stunde den CrySis GPU Benchmark laufen lassen und an den Spannungswandlern 72 °C im Maximum hinbekommen.
Ich bescheinige der Karte jedenfalls Alltagstauglichkeit.
===========================================

Das Tool ist eine abgewandelte Config von Samurize, welches mir die wichtigsten Werte auch auf dem Aquaero anzeigt.




Die Config ist hier, muss in den Unterordner "Config".
http://www.voltigreifenstein.de/dateitausch/graka/Simon.ini
http://www.voltigreifenstein.de/dateitau…ualSettings.xml
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:10

So,

also, ich hab den Twini doch auf dei 4870 pc+ 1GB gehauen.
Enzotech kühler auf die Rams gepackt und die spannungswandler in ruhe gelassen.....

unter last mit furmark(exe hab ich umbenannt)

GPU 33 rückseite 40 mit infarot Thermo gemessen
Memio 40
Shader 30

Spannungswandler 69 am Kühlblech oberseite auch zusätlich mit Kühlrippen gekühlt und 67 Grad.

und 61 Grad Ram oberseite....

sollte alles im Grünen bereich sein, oder?
Wenn nicht, planze ich noch nen 120er unter die Karte.....

lg chackie
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Samstag, 1. November 2008, 00:24

Deine SpaWas liegen einfach so da? Ungekühlt? und werden beim umbeannten FurMark nur 69 °C heiß?

Also entweder da stimmt was mit deinen oder meinen Messungen / Sensoren nicht, oder die haben zum 1GB Modell ordentlich was im Temperaturdesign getan!

Ah, ODER was GPU-Z anzeigt weicht total ab von dem, was man mit einem IR-Thermometer außen messen kann!
Was sagt n dein GPU-Z nach ner halben Stunde renamed?

Naja, ich denke auf jeden Fall das ist im grünen Bereich! Mit Luftkühlung sind die in einem anderen Forum mit umbenanntem FurMark über die 120 °C an den SpaWas gekommen, was zu einem kompletten Abschalten der Karte geführt hat!
Da hat das IR-Thermo 114 °C angezeigt (sry, Link vergessen).

Solange alles stabil läuft...

Bei mir sinds beim SPIELEN (nicht FurMarken) immer 72 °C an den SpWas, allerding der Wert, den GPU-Z ausspuckt.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Sonntag, 2. November 2008, 20:12

ja, spiele usw, ist alles kein Problem....ich mess aber beides nochmal nach und laß Furmak mal 30 min durchlaufen.
Gefühlt ist das Kühlalu auf den Spannungswandler heiß, aber nicht so heiß, das man die Finger wegnehmen müßte....

ich geb die Daten nochmal durch.
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Dienstag, 4. November 2008, 19:46

So, hab jetzt Furmakr nochmal knappe 40 min laufen lassen.

Furmark selbst zeigt 32Grad GPU Temp an

Mit dem Infarot Temp gemessen:

67° Kühlkörper Spannungswandler
65°-73° Kühlkörper, die ich zusätzlich obe auf die Spannungswandler geklebt habe.

Die Ram kÜhler werden 44 Grad warm auf der oberseite der Karte wo die Rams sitzen sind es 62°.


die Softwar GPU-Z sagt 38° Mem und 28°Shader


Gruß Chackie
Gruß Chackie

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Sonntag, 9. November 2008, 20:50

wenn ich das auch machen will bei meiner 4870 kann ich da den normalen twinplex nehemn oder ist besser der twinplex pro ATI? und wie soll ich dann die ram kühlen?

Re: Wer hat einen Twinplex auf der ATI4870?

Sonntag, 9. November 2008, 22:43

ich hab nen normalen Twinplex pro druaf....der alte Twinplex 1.2 reicht auch dicke dafür.....also was heißt hier normal, ist schon der Twinplex extra für GPUs....


und auf die Rams hab ich von Enzotech extra Ramkühler geholt. Kupfer 14x14x14 mm groß....die reichen....werden zwar gut warm da der Ramtakt im Gegensatz zur GPU nicht heruntergetaktet werden.
aber ichhabe bisher noch keine Probleme gehabt.


Als zusatz habe ich auf der oberseite noch einige Alukühler geklebt....auf die kleinen schwazen Bauteile...die weden nämlich auch sehr warm.

ich mach mal ein Foto davon und lad es mal hoch...
Gruß Chackie