• 25.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATI 4850 wasserkühlen

Sonntag, 28. September 2008, 16:37

Hy, ich wollte mir für meinen neuen PC eine 4850 kaufen und diese auch wieder wasserkühlen. Da ich aber im Internet viel lese mit Problemen des Komplettkühlers für die 4870 wollte ich mal wissen ob es solche Probleme auch bei der 4850 gibt?!

Da ich nicht die finanziellen Mittel im Moment besitze um mir u.U. eine neue 4850 zu kaufen falls ich die Alte beim Umbau "zerlege" würde ich zur Alternative nur die GPU wasserkühlen und die SpaWa und die Rams mit passiv Kühlern bekleben und diese mit einem Seitenlüfter (vorhanden) kühlen.

Hat also schon jemand Erfahrung mit den 4850 Kühlern?

Noch eine Frage für die neue CPU (S775) würde ich gerne einen cuplex XT di nehmen. Aber irgendwie finde ich keine Bilder wie dieser direkt eingebaut wird. Auch über Push Pins wie der original Luftkühler oder wird er "verschraubt"?

MFG Benni

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Sonntag, 28. September 2008, 17:08

zur grafikkarte/kühler kann ich nichts sagen, aber der cuplex wird mit dem mainboard verschraubt

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Sonntag, 28. September 2008, 23:08

moin moin,
ich wollte meine wakü mit einem Grakakühler erweitern.
Dabei handelt es sich um eine HD 4850 von Sapphire mit dem Dualkühler. http://www.alternate.de/html/product/Gra…ten+PCIe&l3=ATI
Ich wollte den aquagratiX für die HD 4850 nehmen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob er passt. Da ja die Graka nicht mehr ganz nach Referenz Design ist.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 09:47

hi,

spontan würde ich sagen, das passt nie im leben, weil die spawas ja von hinten nach vorne gewandert sind

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 12:42

passt nicht, die graka kannst du aber getrost mit nem twinplex kühlen!

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 16:29

Die Graka schon, die Spawas nicht. Für die musst du dir irgendetwas passives oder im Luftstrom hängendes organisieren. Nur den Chip auf Twinplex umzubauen sorgt für einen schnellen Tod.

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 16:41

bild gesehen? die haben doch nen passivkühler ::) ;D

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 18:08

danke für die schnellen Antworten.

also schaut es wie folgend aus. Die GPU kann ich mit dem Twinplex kühlen. die Spawas haben ja diesen Passivkühler schon drauf. Allerdings bekommt der Passivkühler nen ordentlichen Luftstrom vom GPU Kühler der ja dann weg fällt. Ob der Passivkühler allein ausreicht wäre die Frage. Und was nehm ich für die Ram Bausteine? Soll ich da einfach so kleine Kühlkörper drauf klatschen? Oder fällt da jemanden was besseres ein?.

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 18:21

Hi,

also wenns es dir nicht rein um den günstigeren Preis geht, würde ich ganz klar den Komplettkühler vorziehen.

Ich hab selber meine ASUS 4850 mit dem AC Kühler versehen, und der passt wie angegossen. Und ich muss mir keine Gedanken über einen ausreichenden Luftrom für die Spannungswandler machen.


Gruß Max Payne

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 18:32

die spawas dürfen afaik weit über 100° heiss werden und das beeinträchtigt ihre leistung nicht, bei den rams siehts so ähnlich aus, solange du nicht totale windstille hast, dürfte das bischen luft was bewegt wird reichen.

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 18:33

Zitat von »Seppel^«

die spawas dürfen afaik weit über 100° heiss werden und das beeinträchtigt ihre leistung nicht, bei den rams siehts so ähnlich aus, solange du nicht totale windstille hast, dürfte das bischen luft was bewegt wird reichen.

Stimm absolut, aber da würde ich dann mit FurMark und nem Thermometer nachmessen ob das auch wirklich passt. Bei mir im Case gibt es nämlich außer Netzteil und Radiatorlüftern keine.


Gruß Max Payne

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 18:37

jo deswegen ja, dann hast ja quasi windstille bei der graka ;)

bei mir sitzt direkt der radi über der graka (fast) da gehts mit den temps so einigermaßen und auf lan laufen die dann eh auf vollgas dann is da auch ordentlich wind im rechner :P

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 18:57

also mein radiator ist extern. und wenn der GPU Lüfter weg kommt ist nur noch das netzteil dar was Wind macht.
Ich hab zwar Vorne und Hinten jeweils einen 80mm Lüfter von Xilence sitzen die aber nicht permanent laufen. Die kann ich vorne am Panel schalten. Die Kosten sind erstmal zweitranig. Ich will ein rechner der leise ist. und da kommt nur eine Wakü in frage.

Zu dem AC Kühler, kann mir da jemand mal ein Link geben?
aber die komplett kühler sind ja alle nach Referenz Design. Würde der dann überhaupt bei mir passen. ich denk mal eher nicht?

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 19:08

bei der sapphire auf keinen fall. musste eine mit referenz design kaufen.

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 20:01

ja mhm das ist ja meine ganze misere. die sapphire hab ich grad nen monat. vondaher kann ich ma net grad ne andere kaufen, bzw. willl ich nicht.

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Montag, 29. September 2008, 21:45

hier gabs doch schon 1 oder 2 Leute die den originalkühler auf ner Graka so umgebaut haben, dass nur die GPU wassergekühlt wurde, und den Lüfter dann reduziert laufenlassen um den Rest drumrum wie original zu kühlen.
Der Lüfter selbst sitzt doch meist eh neben der GPU und nicht drüber.
(*bildsuch* bei deiner würde ich evtl den spawakühler überdeckeln/modden für besseren Luftstrom)

Also Löchlein in den Plastikdeckel für die Schläuche,
H²O-Kühler auf GPU,
Lüfter auf 5V klemmen (oder Bios modden) und sonst nix.
Der Lüfter ist dann leise, und das zeugs wird günstig+effektiv gekühlt.

Leider bin ich SUNIL und weiß nemmer wers war,
und die Suche findet mit mir eh nix, oder andersrum..

Sonst bleibt der Selbstbau: Am einfachsten Planfräsen der original Lamellenkühler, aufkleben der wasserkühler (Alublock) und fertig isses. Das passt dann auf alle Fälle "wie original",
ist dann halt etwas Aufwand mit Verschlauchen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Dienstag, 30. September 2008, 01:27

also das wäre meiner meinung nach etwas sehr viel aufwand, die spawas sind passiv gekühlt und die rams brauchen normal nicht zusätzlich gekühlt werden, solange nicht übertaktet wird. falls das alles doch zu warm werden sollte, nen 120er lüfter in die seitenwand auf 5v und dann isses genauso leise wie vorher und günstig isses auch.

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Dienstag, 30. September 2008, 14:55

Ist diese Karte hier nach Referenz Design gebaut? http://www.mindfactory.de/product_info.p…V-TVO-PCIe.html

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Dienstag, 30. September 2008, 15:19

Zitat von »PsiQ«

hier gabs doch schon 1 oder 2 Leute die den originalkühler auf ner Graka so umgebaut haben, dass nur die GPU wassergekühlt wurde, und den Lüfter dann reduziert laufenlassen um den Rest drumrum wie original zu kühlen.
Der Lüfter selbst sitzt doch meist eh neben der GPU und nicht drüber.
(*bildsuch* bei deiner würde ich evtl den spawakühler überdeckeln/modden für besseren Luftstrom)

Also Löchlein in den Plastikdeckel für die Schläuche,
H²O-Kühler auf GPU,
Lüfter auf 5V klemmen (oder Bios modden) und sonst nix.
Der Lüfter ist dann leise, und das zeugs wird günstig+effektiv gekühlt.

Leider bin ich SUNIL und weiß nemmer wers war,
und die Suche findet mit mir eh nix, oder andersrum..



Du meinst mich ;).

Mit der HD4850 klappt das aber nicht weil der Orginal Kühler zu flach ist um darin ein Twinplex zu "verstecken".

Re: ATI 4850 wasserkühlen

Dienstag, 30. September 2008, 15:30

Zitat von »BenGun«

Ist diese Karte hier nach Referenz Design gebaut? http://www.mindfactory.de/product_info.p…Ie.html[/quote]
Kann ich dir nicht sagen.

Die hier passt aber:

--> http://geizhals.at/deutschland/a345588.html


Gruß Max Payne