• 24.04.2024, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Dienstag, 11. November 2008, 15:39

Hallo

Ich erwäge, diese beiden Komponenten, eine GTX 260 (V2 mit 216 Schadereinheiten) und einen IC2D E8400 (E0) mit einer Wasserkühlung zu versehen. Das ganze soll wenn in einem Silverstone Kublai KL03 eingebaut werden.


Ist das so zu realisieren, das ein passender Radiator direkt hinter die beiden Seitenüfter montiert wird? Welche Komponenten wären dafür den notwendig? Als Board wird ein Gigabyte GA-EX38-DS5 eingesetzt.

mfg Harri

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Dienstag, 11. November 2008, 15:56

Für die CPU suchste dir hier von einen Kühler aus, welcher in der Beschreibung stehen hat, dass er für Sockel 775 geignet ist...
Hier zählt Primär die Optik, ausreichende Kühlleistung sollten alle aufbringen können...

@Radi
Dem Bild zufolge haben die Lüfter in der LüfterBlende einen zu großen Abstand um einen Raidator ordentlich damit zu kombinieren...
den da drann zu bekomme geht zwar schon, allerdings nicht ohne Bastelarbeiten...

@Graka ka ob der von AC gefertigte Kühler für die Graka passt, wenn er passt wär das allerdings dieser hier...

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Dienstag, 11. November 2008, 16:09

Hi

Bei der Montage an der Seitenwand wirst du dich wahrscheinlich zwischen Radi und Grafikkarte entscheiden müssen. Radi+Lüfter sind wahrscheinlich so dick das du keine Karten mehr auf das Board bekommst.

Besser wäre es wohl den Radi im Boden des gehäuses zu verbauen, so gehen dir "nur" ein paar PCI Slots verloren. Du könntest den Radi allerdings auch im Deckel unterbringen wenn du das Netzteil nach unten versetzt.


Wenn du keine Lust auf allzu große Bastelarbeiten hast, dann schau dir doch mal das Aquaduct an.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Mittwoch, 12. November 2008, 06:47

danke für die Infos.

Wenn ich schmälere Radis mit nur 30cm Tiefe kombiniert verwende (und das passt) und man von folgendem Kreislauf ausgeht:

Pumpe - Radiator - (2 Radiator??) - Grafikkarte - (2 Radiator??) - CPU - Pumpe

Wie würde hier eine passende Zusammenstellung aussehen?
Wie würde eine aussehen ohne CPU und mit einem Radi im Kreislauf?
Wie sieht die Kühlleistung in beiden Fällen aus, welche Temps sind hier möglich gegenüber der Serienbelüftung?
Sind die Kombinationen unbedenklich (Korossion usw.)?

Kann mir jemand eine Zusammenstellung machen von allem inkl. Anschlüße, Schläuche, Flüssigkeiten usw.

Als Radiator käme eventuell ein Black ICE Stealth mit nur 30cm Tiefe zu Verwendung. Materialmischung hier ok?

lg Harri

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Mittwoch, 12. November 2008, 06:50

Wenn der Radiator 30cm tief ist, liegt er auf dem Board auf.

Ich denke du meinst 3cm, und auch das ist zuviel inkl Lüfter.

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Mittwoch, 12. November 2008, 11:57

wenn er 30cm tief ist, schaut er auf der anderen Seite raus. Er ist nat. 30mm tief....., aber danke für den Hinweis.

Schätze, die angesprochenen haben den Fehler aber unkommentiert erkannt und ignoriert.

Aber kennst du denn Tower genau weil du meinst, es sei zu viel? Der Tower hat eine Breite von 22cm und diese Plastikteile sind schon recht tief, dienen angebl. zur Fixierung von Steckkarten.

[img]http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=8894[/img]

lg Harri

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Mittwoch, 12. November 2008, 12:11

der tower ist 22breit... der Radiator + Lüfter dann min 5,5cm (ich hab bis jetut keine schmaleren 120er Lpfter gefunden... die sind alle 2,5cm dick)

Das Bedeutet du hast noch 16,5cm für die Hardware...
Ne Graka is etwa 11cm breit. wenn sie im board steckt geben wir mal noch nen halben cm drauf.
dann haben wir noch 5cm übrig...


Da die Breite vom Gehäuse die Ausenmaße sind, und das Mobo auf nem extra Metallding sitzt muss man da auch nochmal was abziehen....

diese Halterung wo du den Radi montieren willst, sitzt auch noch weiter innen....

Dann kommen noch die Anschlüsse des Grakakühlers dazu, welcher über die karte hin weg steht....
Das alles zusammen frisst mit Sicherheit die 5cm auf...




Edit meint: Palmes Gehäuse ist nur 16cm breit, und dort passt eine 8800gtx mit Wakühler rein... Da ist zar nicht viel Platz, aber passt. Wenn der Radiator also direkt in der Seitenwand platzfindet und nicht in dem Komischen halter sollte das also passen. Mit dem Halter hab ich so meine bedenken..


Edit meint außerdem, mess halt einfach die Plastikteile. Diese dinger sind doch mit Sicherheit dafür da um die PCI/e Karten abzustützen... also muessen die ~7,5cm lang sein.... 5,5 für radi+lüfter und mal 2 cm für anschlüsse an den Seiten gerechnet (ob das reicht ka)

Re: Wasserkühlung für GTX 260 Plus IC2D E8400 (E0)

Mittwoch, 12. November 2008, 20:55

messen kann ich erst, wenn der Tower da ist. Ich wollte von der Annahme ausgehen, das es sich ausgeht. Mir gings mehr um den Part der Kühlerteile und deren Kombinationsmöglichkeit.

lg Harri