• 26.04.2024, 23:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nahezu wartungsfreie Wasserkühlung

Mittwoch, 12. November 2008, 21:18

Hi,
Also ich dachte mir machste mal diesen Fred auf.

Ich bin absolut überzeugt von einer PC Wasserkühlung . Seit nun fast einem Jahr rennt mein System ohne das ich irgendwas dran gemacht habe.

Was mir gar nicht gefällt ist die Tatsache das sich die PVC Schläuche nach dieser Zeit extrem milchig verfärbt haben. Im Wasser sieht man beim Gegenlicht einer hellen Taschenlampe Schwebstoffe im AB. (bei Neubefüllung war das absolut klar).

An den Kupferteilen der Kühler sieht man an den Rändern ebenfalls eine milchige Ablagerung durch das Plexi. Messingteile sind dagegen fast schwarz geworden.

Es hat sich also nach 1Jahr schon was verändert . An was das liegt - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das PVC sowie das Messing im Verdacht .

Befüllt habe ich alles mit G48 im Verhältniss 1:10.

Nun werden einige sagen, solange alles läuft und keine Temperaturverschlechterung eintritt kannste das ruhig so lassen.

Ich bin aber der Meinung 1 Jahr ist ein guter Zeitraum um Aussagen über die Funktionalität und Wartungsfreiheit zu treffen.

Letzteres scheint daher nicht für einen von mir angestrebten Zeitraum von 5 Jahren zu taugen.


Nachdem was ich alles gelesen habe scheint dieses Ziel nur in Richtung "only Cooper" erreichbar zu sein.

Bei den Anschlüssen ! genauso wie bei den Radis und deren Vorkammern.

Für die Schläuche würde ich Gummischläuche vorschlagen wie sie z.B. In Fahrzeugen und Wärmetauschern verwendet werden.
Oder eben PUR Pneumatikschlauch.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Nahezu wartungsfreie Wasserkühlung

Mittwoch, 12. November 2008, 22:24

Ich hab Silikonschlauch, viel alu, viel kupfer, und g12+ in normaler vorgesehener kfz dosierung für "mischmetall-motoren" drin, und ich glaube nen filter .. "ich glaub" weil ich's grad net sicher weiß ob nur beim P4 oder auch beim q6600..
dazu jeweils nen großer 5 Liter Kanister als AB. Und Edelstahl-rückschlagkupplungen. Als Filter geht ein Vergaser-Spritfilter, normalerweise auch bei der Eheim, ich hab Zahnrad.

Bei dem korro-schutz ruhig die fürs kfz gedachte mischung, was im auto 3-4 Jahre bei -10 - 120°C funktioniert müsste das auch in ner Wakü schaffen.
Gegen "billige" Anschlüsse kann das zwar auch keine Wunder wirken, aber doch deutlich Fraß vermindern.

Gegen "nur alu" spricht aber eigentlich auch nichts..
Durch den Silikonschlauch diffundiert halt immer etwas Wasser raus.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Nahezu wartungsfreie Wasserkühlung

Donnerstag, 13. November 2008, 06:32

Zitat von »Harald«




An den Kupferteilen der Kühler sieht man an den Rändern ebenfalls eine milchige Ablagerung durch das Plexi. Messingteile sind dagegen fast schwarz geworden.

Es hat sich also nach 1Jahr schon was verändert . An was das liegt - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das PVC sowie das Messing im Verdacht .

Befüllt habe ich alles mit G48 im Verhältniss 1:10.


Gruß Harald


Wenn ich mir das so durchlese wäre mein erster Verdacht einfach mal die gute alte Elektrolyse. Du hast Kupfer, Messing , (evtl noch Nickel durch die Verschraubungen) und, wenn auch sehr gering Chlor durch deine Schläuche in Deinem System. Würde alles gut zu den Ablagerungen, Schwebstoffen und der Schlauchtrübung passen. Daß das G48 mit den metallen reagiert glaube ich nicht. Ich habe das Zeug schon seid vielen Monden in meinem System und keine der von dir beschriebenen Probleme. Allerdings verwende ich auch PUR Schlauch und habe alle Kühler/Radiatoren aus Kupfer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch