• 25.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftergeschwindigkeit

Mittwoch, 12. November 2008, 19:37

Hallo zusammen!

Ich werde mir in den nächsten Wochen mein erstes WaKü System bauen, nur bin ich mir auf Grund fehlender Erfahrung nicht sicher welchen Lüftertyp ich verwenden soll.

Gehäuse: Lian Li PC A7010

Airplex XT 360 im Gehäusedeckel und Airplex XT 240 in der Gehäusefront.

Wassergekühlt wird CPU, GraKa (GTX 280), Mainboard, HDDs, Ram

Ich möchte den "Blacknoise NB-Multiframe MF12" Lüfter verwenden. Vorgesehen sind jeweils 5 Lüfter gesteuert mit Aquaero.

Soll ich den "S1" mit Regelbereich ~370 bis ~770 rpm oder den "S2" mit Regelbereich ~660 bis ~1260 rpm verwenden?

Re: Lüftergeschwindigkeit

Donnerstag, 13. November 2008, 00:58

Ich habe heute mein S1-Lüfter ausprobiert.
Sie sind schön leise, haben aber wenig Potential viel Luft zu bewegen.
Wenn ich davon ausgehe, dass sich der Aufbau von S1 und S2 nicht wesentlich unterscheidet (Lüfterblätter, Motor), würde ich an Deiner Stelle zu den S2 greifen, wenn Du nicht absolut überempfindlich bist, wie ich es bin.

Außerdem hast Du sicher ein Netzteil mit Lüfter, oder? Dann hörst Du den sicher mehr, als die S2.

Re: Lüftergeschwindigkeit

Donnerstag, 13. November 2008, 04:50

Mein Gedanke dabei ist jener, da ich mit 5 Lüfter und 2 relativ großen Radiatoren zu Werke gehe, ist sicher weniger Wind notwendig als wenn z.B. nur ein 240er Radiator mit 2 Lüfter verbaut wird.
Nur wenn die S1 eher wirkungslos sind, dann ist schade um 100€ für 5 Lüfter.
Ab wieviel rpm entsteht überhaupt ein kühlender Luftzug?

Re: Lüftergeschwindigkeit

Donnerstag, 13. November 2008, 09:29

Das kann man mMn nicht von den rpm alleine abhängig machen. Hängt auch vom "Design" etc. ab, darum werden ja die Lüfter der verschiedensten Hersteller empfohlen, da unterschiedliche "Fördermengen" (kann man das hier überhaupt so nennen? ^^) von den Lüftern geleistet werden.

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Lüftergeschwindigkeit

Donnerstag, 13. November 2008, 13:44

Da Du ein Aquaero einsetzen willst, kannst Du getrost zu den S2 greifen.
Derzeit setze ich für eine Übergangszeit den alten Airplex ein.
Gestern sind wie gesagt die S1 bei mir angekommen und ich habe sie gleich mal ausprobiert.

Vorher: Airplex Classic mit einem uralten Papstlüfter, der eigentlich per NTC gesteuert wird. Die Leitung habe ich durchtrennt, so dass er auf seiner werksseitigen Mindestdrehzahl läuft. CPU-Temp: 59°C

Versuch #1: Mit S1+Papst: Airplex Classic mit obigem Papst und einem S1. CPU-Temp gleichbleibend auf 59°C.

Versuch #2: Mit 2*S1: CPU-Temp stieg auf über 65°C, dann habe ich wieder den Papst drauf gemacht.

Aus dem ersten Versuch kann man ableiten, dass der zusätzliche S1 keine weitere Temperatursenkung bewirkt hat. Aus dem zweiten Versuch schließe ich, dass der Papst alleine mehr bringt, als die zwei S1.
Der Airplex Classic ist allerdings ein schlechtes Beispiel, weil er sehr enge Lamellen hat. Die Luft kann also nicht so ungehindert durch, was bei einem Lüfter wie dem S1 aber notwendig wäre.
Die aktuellen Radis bieten weniger Widerstand. Da Du die Radis aber intern verbauen möchtest, kommt zu dem Widerstand der Radis noch der Widerstand des Gehäuses, bzw. Gitter usw. hinzu.
Mein Airplex steht derzeit frei außerhalb des Gehäuses.

Leise ist der S1 tatsächlich, aber wenn Du die S2 runterregeln kannst, hast Du mehr Spielraum und bist trotzdem leise.

Re: Lüftergeschwindigkeit

Donnerstag, 13. November 2008, 18:13

Danke für die Antworten, es wird dann wohl der S2 werden.

Derzeit bin ich am grübeln obs statt nem 360er Radiator ein 480er Radiator werden soll...
Das wäre dann (4+2) x 120, könnt ein interessantes Themperatur-Delta werden.