• 18.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 00:15

hallo.   ich machs einfach mal so kurz wie möglich. man möge mir verzeihen.  :)

also dies soll meine erste wasserkühlung werden. daher nehmt bitte rücksicht auf von mir vielleicht dumm gestellte fragen.

mein system sieht wie folgt aus:

MB    = asus rampage extreme X48
CPU   = E8500 3,16 GHZ @ 4,5 GHZ
Ram   = 2X2GB OCZ 7-7-7-28 @ 1600 MHZ DDR3
GraKa = GW GTX260 (216) 576/1242/999 @ 720/1458/1251

gekühlt werden sollen die CPU das MB und die GraKa. als Ausgang für die Wasserkühlung soll das Aquaduct 360 XT mark II dienen. zum einen weil es definitiv ein externen system sein soll und zum anderen weil ich vom design überzeugt bin. soll ja schließlich in die wohnung passen. :)  da stellt sich auch schon die erste frage. reicht die kühlleistung des 360 XT dafür aus???

hab mich für folgende kühlkörper der bauteile entschieden:

CPU   = düsenkühler G1/4
GraKa = komplettkühler G1/4
MB     = Standardwasserkühler vom MB (durchflusskühler)  
RAM   = keine Wasserkühlung

+ Arctic Silver V    + WLP


weiterhin hab ich echt keine ahnung was die schlauchart + dicke + verschraubungen + plug&cool usw.... angeht.  kann mir vielleicht jemand da mal erklären was ich wie brauche???  und weiß einer was der mitgelieferte kühler für das MB für anschlüsse hat??? und was ich dann für schlauch oder so brauche???

das das alles auch billiger geht besonders wenn man sich selber eine wakü zusammenstellt ist mir klar aber ich will mir mal was gönnen und das liebe geld soll diesmal kein kritärium sein.  :)

wäre für reichlich infos in bezug auf verschlauchung + anschlüsse und ob die reihenfolge eine rolle spielt sehr sehr dankbar.  

danke für eure aufmerksamkeit      gruß  Razor

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 00:16

Du hast die Forenregeln gelesen ? Das hier ist ein Hersteller Forum, da werden keine Fragen zu Produkten von andren Wasserkühlungsherstellern beantwortet.

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 00:19

ja.... gut. aber ich kauf hier schon für 400tacken das 360Xt und nun willst du mir sagen das ich hier keine hilfe bekomme für das system + folgekomponenten????? sr, da fehlt mir die logok. :( is jetzt nich bös gemeint.. Schnief heul

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 00:20

dann lösch halt den thread. :( entschuldigung nochmal.

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 00:23

War jetz nicht böse gemeint, es ist aber leider so, wenn dann stell nur Fragen zum 360XT und halte die andren Wasserkühler da raus, dann bekommst du auch antworten :D

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 00:27

besser so? hab nen edit gemacht. reicht dat. :) MFG RaZor

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 02:05

ich geh jetzt mal unbelastet vom urpsrunglichen post hier ran, da ich nur die editierte variante kenn und hoffe mal, dass da nix vom boesen I rein soll (ich kann einfach keinen hersteller ernst nehmen, der 2 stueckchen silikonschlauch und 4 kabelbinder als "schlauchadapter" fuer teuer geld verkauft)

da du das design schon angesprochen hast wuerd ich dir auch fuer CPU und graka zu AC raten, weil dann hast du alles aus einem guss und dir koennen hier alle bestaetigen, dass die produktionstoleranzen und passformen (solang die hardware-hersteller die specs einhalten) optimal sind.

von der leistung her reicht dein geplantes sys auf jeden fall, wahrschleinlich sollte fuer die CPU auch locker en stink-normaler cuplex reichen und fuer die graka en twini und der graka-RAM mit passivkühlern bestueckt reichen, aber du sagst ja, dass du dir was goennen willst und dann sind nach oben bekanntlich keine grenzen gesetzt.

was die schlaeuche/anschluesse angeht bin ich persoenlich immer noch von den p'n'c begeistert. dabei legen die anschluesse auch die schlaeuche fest - p'n'c funktioniert nur mit PUR-schlauch. 6mm innendurchmesser sind auf jeden fall auch genug, mehr geht immer, is aber kein muss und ausserdem sind die meisten kuehler auch auf den querschnitt von 6mm schlauch angepasst. alternativ gehen auch verschraubungen, da kenn ich mich aber mit den vor- und nachteilen der verschieden schlaeuche net aus.

fuer dein MB schau mal hier und hau evtl. mal den stefan k. an. mehr kann ich dazu aber auch net sagen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Wasserkühlung??? wie jetz???    ;)

Sonntag, 16. November 2008, 12:57

Zitat von »quacklength«


dass da nix vom boesen I rein soll (ich kann einfach keinen hersteller ernst nehmen, der 2 stueckchen silikonschlauch und 4 kabelbinder als "schlauchadapter" fuer teuer geld verkauft)

.


Ähnlich sieht auch das Zeug aus, was Asus zu dem Board gleich mitliefert ;D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch