• 20.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Donnerstag, 20. November 2008, 20:28

Hallo liebe Forummitglieder,

als Laie in Sachen Wasserkühlung fällt es mir reichlich schwer die passenden Komponenten zusammenzustellen. Ich möchte mittels externer Wasserkühlung (Aquadukt 240) vorerst Mainboard und Grafikkarte kühlen. Hier also Fragen über Fragen:

1. Bei der Hauptplatine (ASUS P5Q3 Deluxe WiFi) bin ich mir bei den Kühlern für Spannungswandler und Chipsatz nicht sicher.
2. Sind die CPU-Kühler Cuplex Pro und XT für einen Intel Core 2 Duo in ihrer Effizienz wirklich unterschiedlich.
3. Ist mit den angebotenen Grafikkartenkühlern für ATI HD 4870 auch die Version von Sapphire kühlbar (ich habe im Forum von verschiedenen Problemen diesbezüglich gelesen).
4. Sind Schraubanschlüsse oder Plug&Cool-Anschlüsse zu bevorzugen (Sicherheit?)

Danke für Eure Hilfe.

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Donnerstag, 20. November 2008, 22:41

Frage 2 und 4 sind schnell beantwortet:
Wenn Dir der Pro besser gefällt, nimm einfach den.
Die Kühlleistung ist mit jedem der hier angebotenen Kühler so gut, dass Du Dir um die 1-3 Grad keine Sorgen machen musst.

Ich würde die P&C-Anschlüsse bevorzugen. Der einzige Nachteil in meinen Augen: Man sieht nicht auf den ersten Blick, ob die Schläuche weit genug drin sind. Aber nach ein paar Versuchen hat man das schnell im Gefühl.
Wenn Du aus irgendeinem Grund keine PUR-Schläuche verwenden willst, bist Du mit den Verschraubungen auch gut bedient. Ich finde, das ist Geschmacksache.
P&C ist nach einem ausgelaufenen französischem Patent, was in der Industrie seit Jahren vor hauptsächlich bei Pneumatik Verwendung findet. Sicher ist es allemal.

Die anderen Fragen kann Dir sicher jemand mit der entsprechenden Hardware beantworten.

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Freitag, 21. November 2008, 17:46

NB=twinplex pro Chipset ASUS X38 (Maximus Formula/Extreme, P5E, P5E3) ohne Anschlüsse
[24162]
SPAWAS=Spannungswandler-Kühler für ASUS (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) Kupfer-Edition ohne Anschlüsse
[26016]
SB=twinplex pro Chipset ohne Anschlüsse
[24117]
oder halt im twinplex XT di-Design
bei der gk,mußte sicherlich den nehmen(neues layout).sicher bin ich mir nicht,da mußte haltmal eine mail an ac schicken.
aquagratiX für HD 4870 Typ 2 (RV770 XT) G1/4 ohne Anschlüsse
[23467]
Aktueller Hinweis: Es existieren derzeit (Stand: 14.11.2008) zwei voneinander abweichende Referenzdesigns der HD 4870. Bitte bestellen Sie erst Ihre Grafikkarte und wählen anschliessend den passenden Kühlkörper aus, da eine Vorhersage der ausgelieferten Versionen nicht möglich ist. Karten mit blauem PCB passen grundsätzlich nicht! Für Abbildungen der Referenzlayouts klicken Sie bitte auf das Bild.