• 25.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Empfeh

Samstag, 22. November 2008, 14:29

Hiho,

ich wollte mal fragen ob und in wie weit es Sinn machen würde nen airplex XT (in meinem Falle den 240er) doppelt mit Lüftern zu bestücken, d. h. vier anstatt der zwei üblichen Lüfter (auf beide Seiten je zwei Stück), die aber die Luft in eine Richtung durch den Radi drücken. Kann man dadurch nen merkbaren Leistungsvorteil erreichen oder sind meine Vermutungen eher falsch? Wird die Geräuschentwicklung erheblich höher?
Hab irgendwann auch mal in Netz gelesen, dass es von Vorteil sein soll bzw. eben nen Leistungsgewinn bringt. Allerdings verlasse ich mich an sich nicht auf das Netz, da hole ich hier lieber n paar Erfahrungen ein ;)

Ich hatte bis vor einer Weile nen 360er Evo gehabt, der ist aber aus Platzgründen im neuen Gehäuse verbannt und durch nen airplex XT 240 ersetzt worden. Nun ist, wie sollte es anders sein, die Temperaturentwicklung im Wasser höher, ich merke es deutlich beim Berühren des ATs und durch die erheblich wärmere Abluft (gekühlt sind aktuell X2 3800+, K8T800 Chip, ATI X850XT und nen Netzteil). Da der nächste Aufrüstungszeitpunkt näher kommt und ich da auch gern das gesamte System wieder kühlen wollte (allerdings ohne NT, dafür mit SpaWas und evtl. Southbridge, noch keine konkreten Hardwarevorstellungen), wollt ich eben die "Problematik" der Abwärme lösen, ohne nen weiteren Radi zu verbauen (Platz wäre allerdings theoretisch).
Aktuell sind auf dem hochkant montierten airplex zwei Päpste im Einsatz, die bei leichter Last (Desktop, Surfen, DVD, etc pp.) auf 5V laufen, unter Last aber hochgedreht werden. Wenn es von Relevanz ist, sie ziehen die Luft durch den Radi an und drücken sie nicht durch.


Damit einhergehend die Frage, welche 120er Lüfter sich generell für den Radi empfehlen. Leise sollen sie sein unter Volldrehzahl und eben auch gut regelbar. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit den airstreams da keinen falschen Weg einschlage, oder?
Und bei den 80er Lüftern habe ich absolut keine Ahnung. Einen brauche ich, der meine Festplatten mit Luft versorgt und auch 5V leise durchläuft.

Könnt ihr mir helfen? ;)

Sonni

Senior Member

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 15:22

habs selbst noch nicht probiert..
aber das wird nichts (btw nicht viel) bringen.
Nur zusätzliche Lautstärke: 4 Lüfter machen mehr lärm als 2 ;)

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 15:31

Das ist mir klar, die Temperaturentwicklung steigt auch nur so stark, wenn Last einsetzt, im Idle läuft die Kiste wie gesagt angenehm auf 5V ;) Daher auch der Hintergedanke die zwei zusätzlichen nur unter Last dazu zu geben. Daher suche ich eben die praktische Erfahrung zum Sandwich.

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 15:48

Hier wird ihnen geholfen :D

also es bringt einen Leistungsanstieg, ähnlich wie nochmal zusätzliche Shrouds (je nach Platz und finanziellen Möglichkeiten)

in Punkto Lautstärke musst du es selber wissen. wenn du in der lage bist weniger als 19db aus 1,5m entfernung zu hören und das als störend empfindest wirste ein Problem mit dieser Bestückung zu bekommen. Wenn du es nicht kannst würde es schon was helfen :)

Kommt auch immer drauf an was dein Ziel ist und wie weit niedrige Temperatur UND geringe Lautstärke sein müssen ;)

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 20:42

Leiser bleibts jedenfalls wenn man die anderen (saugend) etwas schneller drehen lässt..
Wenn die andere nur bei warm mitlaufen sollen isses vollns blöd weil die dann zusätzlich Bremsen bei kalt.

Also lieber gescheite Lüfter drunter (Papst...) und bissl mehr Spannung geben wenns warm wird, und dafür den Platz und das Geld sparen.
Die Dinger haben nur beidseitig Ösen,
damit man se beliebig verbauen kann,
die waren nicht dafür gedacht, da überall Lüfter dranzumachen, dadurch geht nämlich der extra gebaute Vorteil = flacher gegenüber dem älteren EVO Radiator wieder flöten.

Natürlich kann man da auch statt 2 direkt 8 Stück ranschrauben, wenn das wirklich hochwertige sind kostets dann gleich 4x soviel wie nötig, aber das muß jeder selbst entscheiden.

Die Physik sagt, Verdopplung der Schallquelle= +3dB,
egal was man hört  ;D. Auf den Radi blasende Lüfter sind wegen der Verwirbelung "dahinter" nen Ticken lauter als saugende, sofern man se überhaupt hört.

Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, was man besser in hochwertige Langzeit-Lüfter investiert =>
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=59101

und hier noch jemand mit der gleichen Frage:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=34347

Was dagegen *sehr wahrscheinlichTM* eine Verbesserung bringt, und platzmäßig kaum mehr braucht als ein Lüfter Radi Lüfter Sandwich, wäre ein Radi-Lüfter-Radi Sandwich. also dass du dir 2x240 mit 2 Lüftern dazwischen reinschraubst. Die Lufttemp liegt nach dem durchströmen des ersten Radis *eigentlichTM* immernoch unter der Wassertemp,kühlt also noch..

Alternativ noch nen 120er oder 80er Radi woanders dazu.

Wenn die CPU unter 60°C bleibt ist eh alles egal, vergleiche das einfach mal realistisch mit den zulässigen Luftkühlungstemperaturen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 21:06

Cool, das bei MLL hab ich noch nicht gefunden, aber nach dem ersten googeln zu den Shrouds brachte eben die Ernüchterung, dass sie doch kostenintensiv sind, wenn man sie überhaupt mal hier in D findet. Eigenbau wäre hier ja eigentlich eine Lösung, naja, mal schauen.

Akustik ist so nen Punkt, ja. Aktuell habe ich Päpste drauf (4412 F/2GL), die müssen aber ganz schön auf Touren drehen um die Kiste unter Last überhaupt einmal kühl bzw. auf das alte Niveau zu bekommen (das, was der Evo zwischen 5V und 7V erreichte, erreiche ich nun bei 12V). Und das geht mir dann doch gut auf die Nerven. Daher bin ich eben auch auf der Suche nach gescheiten Lüftern, die dann doch leiser sind und gerade bei der Art von Radi besseren Erfolg mit sich bringen.
In Ruhe (maximaler Multi von 9 und 1,225V anstatt Multi 10 und 1,3V) ist des ja alles kein Problem.

Ob die Gewinde nun dran sind, um die Einbaulage zu variieren, ist hinfällig, im Endeffekt sind sie da um auf beiden Seiten Lüfter montieren zu können ;) Den Vorteil des flachen Radis erfüllt da auch eher der Pro und nicht der XT.

Nen weiterer Radi fällt aus Kostengründen raus, ebenso die Neueindeckung mit identischen Päpsten. Der 240er passt eh nicht mehr in das Gehäuse rein, ohne dass ich das zersäge - und das wollt ich nicht.

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 21:45

das bringt absolut nichts, schraubst du unten 2 drunter und lässt die nur laufen wenns warm wird, dann laufen die im prinzip dauernd weil die anderen lüfter durch die nicht drehenden lüfter ausgebremst werden, was wiederum zu einer höheren temp führt. ein teufelskreis ^^

und ja man KANN da 4 lüfter dran montieren, das heisst aber nicht das man es muss.

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 21:53

Zeich mal her den gehäuseklumpen, da findet sich bestimmt ne bessere Lösung...

Du kannst auch das Gehäuse rundum Luftdicht machen, nur reinpustende Lüfter verbauen, und den gesamten gesammelten MORDSMÄßIGEN Überdruck dann durch Radi und Netzteil ablassen  ;D

PS.:
Den Satz kapier ich nicht:

Zitat von »SDH«


Nen weiterer Radi fällt aus Kostengründen raus, ebenso die Neueindeckung mit identischen Päpsten. Der 240er passt eh nicht mehr in das Gehäuse rein, ohne dass ich das zersäge - und das wollt ich nicht.


Der 240er passt auch schon nicht :o
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Samstag, 22. November 2008, 23:29

Der eine 240er passt, der sitzt hochkant in den Laufwerksschächten. Rundrum ist aber kein Platz mehr, weil da Pumpe und weitere Laufwerke verbaut sind, so dass ich nicht nach oben / unten bzw. vorne / hinten ausweichen kann mit nem Huckepackradi. Sägen will ich auch nicht, da als einzige geeignete Stelle der Deckel in Frage kommt - der Boardschlitten schließt allerdings direkt mit dem Deckel ab.

Okay, sollte heißen "nen weiterer 240er passt nicht mehr rein".

Re: airplex XT, doppelte Lüfterbestückung & Em

Sonntag, 23. November 2008, 00:26

wenn da noch 2 lüfter hinpassen passt da auch nen airplex pro hin....