• 24.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex EVO - Wie reinigen?

Montag, 24. November 2008, 15:54

Hi!

In meinem PC werkelt noch immer ein gute alter Cuplex EVO (gefällt mir übrigens sehr gut das Teil, besonders wo jetzt alle anderen diese Düsen-Dinger zu benutzen scheinen :P). Allerdings ist mir beim letzten CPU-Wechsel aufgefallen, dass da drin ein paar Ablagerungen und ein paar komische Flusen sind.

Ich habe den Ring oben abgeschraubt und dann versucht, die Plaxiglas-Umwandung herunterzuziehen - allerdings ohne Erfolg.

Bin ich einfach nur zu zaghaft, gibt's da einen Trick oder kann man den garnicht öffnen?
Gibt's noch andere Wege, den sauber zu kriegen?

Danke schonmal,
-Markus-

Re: Cuplex EVO - Wie reinigen?

Montag, 24. November 2008, 16:17

Hallo,

der Plaximantel sitzt tatsächlich sehr fest.
Du musst ihn ein bisschen drehen und leicht nach oben ziehen.
Auf jeden Fall nicht punktuell Druck auf die Seiten ausüben, sondern möglichst gleichmäßig.

Ich würde den Kupferkern nicht mit Plexi Citronensäure aussetzen. Plexi ist schwachen Säuren gegenüber zwar unempfindlich, aber ich würde es dennoch komplett vermeiden.

Beim Montieren musst Du drauf achten, dass die Gummidichtung nicht verquetscht wird. Aber auch das ist machbar. Du kannst die Dichtung ein bisschen anfeuchten, dann geht es etwa leichter.

Stephan hat für die Kupferbehandlung mal Cilit Bang empfohlen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Aber nur für kurze Zeit, nicht wie bei Zitronensäure über längere Zeit.

Re: Cuplex EVO - Wie reinigen?

Montag, 24. November 2008, 16:41

also ich hab meinen Cuplex EVO auseinander gekriegt indem ich ihn ins Eisfach gelegt habe bis das Kupfer relativ kalt war.

danach einfach das Plexi abziehen (mit nem bißchen drehen usw)

Zahnbürste und schrubben *g* (mit Zahnpaste kriegste den sogar gut sauber)

beim zusammenbauen kannste einfach Spüli verwenden.
Kupfer ins Eisfach, Dichtungen drauf, Spüli drauf, Plexi drauf und ordentlich(!) durchspülen



achja, mal eine Frage ans AC Team, kann man vielleicht Maße des Evo irgendwoher kriegen oder muss ich den selbst vermessen? Ich würd gerne noch einen haben aber ihr stellt ja keine mehr her...

Re: Cuplex EVO - Wie reinigen?

Montag, 24. November 2008, 18:27

die dinger bekommt man mitlerweile bei ebay für unter 30€, warum also die mühe machen?

Re: Cuplex EVO - Wie reinigen?

Montag, 24. November 2008, 19:02

echt?
ich guck mal...
ich kenn da aber noch nen Industriemechaniker in Ausbildung der da garantiert Spaß dran hätte... also wenns möglich wäre würd ich mich über Maße trotzdem freuen

Robin

Senior Member

Re: Cuplex EVO - Wie reinigen?

Dienstag, 25. November 2008, 21:21

Würde den selbst herstellen und ein wenig an der Dichtungsstruktur arbeiten.
Diese würde ich so anbringen, dass die Randkanten abgedichtet werden, dann hast du kein Problem bei der Montage/Demontage. Bisserl aufwendiger in der Herstellung - aber mit nem Feinmechaniker... ;)