• 19.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 00:35

Hi Leute,

hab mir ne Wasserkühlung verbaut (das erte mal ::) )
und nun bin ich nicht so richtig Überzeugt davon.
Habe das gefühl das ich genau die gleiche Kühlleistung habe wie davor mit Luft!!! ???
Mein System:

Q9450 @ 3200 (1,34V)
2 x gtx 260 (stock)
790i Ultra sli

Habe jetzt natürlich nur aufgeschrieben was ich kühle

Die komponenten die ich zum kühlen verwende + riehenfolge:

1x 240 Radi flach (Black ice stelth)
1x Aquastream XT Ultra
2x Kühler für gtx 260 von EK
1x SB Kühler von EK
1x Durchflußsensor
1x CPU Kühler von EK (Supreme)
1x NB Kühler von EK
2x 790i Spannungswandler Kühler von EK
1x Temp. sensor
1x 120 Radi flach (Black ice stelth)
1x Ausgleichsbehälter

Alles mit 10er Schlauch.

Meine Prozessor Temperatur bei 1,34 volt beträgt normal 40 - 43 °c und bei Vollauslasstung 58 - 62 °C.
Das bei einem Durchfluss von 70 l/h und einer wassertemperatur von 30° normal und 40° bei Last!

Ist das Normal und wenn ja dann ist das doch voll für die katz oder. Mit meiner Luft hatte ich die selbe Temperatur am CPU.
Klar ist die Graka jetzt um 30° küler aber der CPU macht mir sorgen. Wollte eigentlich OC, aber das geht bei den Temps einfach nicht.

Was kann ich da machen. :-/

Bitte hilfe danke
:P

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 06:51

Dieser Prozessor, das Mobo und zwei GTX 260 an insgesamt 360mm Radiator?
Da sind Wassertemps zwischen 30 und 40 °C drin, denk ich.

Deine Wasserkühlung dürfte hier eher die Geräuschkulisse gering halten, als es 10 °C kälter zu machen, wie mit Luft.
Auch Wasser ist ja kein Zaubermittel - die Wärme muss ja auch vom Wasser irgendwo hin gebracht werden.
Und wenn alles stabil läuft, dann lass den Prozessor doch mal an den 60 C kratzen - es stürzt ja nix ab, oder?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 10:15

Zitat von »Brucdickinson«


Q9450 @ 3200 (1,34V)


Warum drehst du die Kernspannung so hoch? Hast du sonst Abstürze?
(mein Q9550@3845 läuft mit 1,24 V bei 38/58, unter Luft!)

Hast du eine "vernünftige" Gehäusebe-/entlüftung?

Gruß

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 12:29

Und nun kannst Du nicht OCen?
Naja, das kann man sehen, wie man will.
Immerhin hast Du schon 20% übertaktet. Also von "geht nicht" kann wohl nicht die Rede sein.
Deine Konfiguration ist eher auf ein leises System ausgelegt.
Wenn Du massiv OCen willst, solltest Du Deiner CPU einen eigenen 240er und eine eigenen Kreislauf mit eigener Pumpe gönnen.
Die Abwärme, die die Kühlkörper derzeit schon abführen, ist bereits immens!
Die GTX 260 schluckt bis zu ca. 180W, die CPU @ 1,34V und der Rest SpaWa, NB, SB, ... schwer zu schätzen. Insgesamt vielleicht 500W unter Volllast? Puh! Das ist schon beachtlich.
Stellt sich die Frage nach den Lüftern. Welche, auf welcher Spannung?

An Deiner Stelle wäre ich durchaus zufrieden: Du hast 20% übertaktet (wobei die hohe Corespannung schon verdächtig ist), hast alles mögliche zuverlässig gekühlt und hast ein leises System.

Erstmal würde ich den CPU-Kühler noch ein paar mal neu montieren um die optimale Montage zu gewährleisten.
Wenn Du immer noch nicht zufrieden bist, würde ich einen zweiten Kreislauf einbauen.
Wenn Du es extrem haben willst, kannst Du noch die CPU köpfen. Das bringt vielleicht noch ein bisschen OC-Potential.

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 12:34

Ja ich habe noch nen großen radi bestellt (240) der die doppelte höhe hat. Soll ich den einbauen anstat den der jetzt drin ist??
Die lüfter laufen auch auf vollgas!! (Noctua)
Mein Gehäuse ist das Armor+ von ThermalTake.

Das mit der Spannung vom CPU ist stabil wenn ich drunter gehe gibt es fehler im Prime. :-/

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 13:34

Also wenn es sich dabei um die NF-S12 oder NF-P12 handelt, dann ist das zwar eine gute Wahl, wenn man es leise haben will, aber nicht in Bezug auf Leistung.
Die Angabe für die Lüfter sind max 90m³.
Da kann man natürlich noch ganz andere Geschütze auffahren.

Aber Du solltest Dir vielleicht überlegen, wo Du hin willst.
Du hast Dir ein in meinen Augen sinnvolles System zusammengestellt. Wenn Du es extrem willst, hättest Du anders an die Sache rangehen müssen.
Ein Airplex 1080 wäre z.B. eine Lösung.
Aber wenn Du die CPU extrem stressen willst, würde ich einen Kreislauf für die CPU bauen.
Den größeren 240er würde ich für das bestehende System nehmen. Den alten 240er für die CPU in einen neuen Kreislauf. Zusatzkosten: Eine Pumpe. Leistungsgewinn: maximal.
Wie weit Deine CPU noch mitmacht, kann Dir sowieso keiner sagen. Könnte sein, dass Du bereits am Ende der Fahnenstange angekommen bist.

Was sagen denn die Jungs im EK-Forum? Schick mir mal einen Link per PN, würde mich interessieren.

EDIT: Die Wassermenge/h zu erhöhen, bringt Dir sicher keinen nennenswerten Gewinn. 70l/h ist schon sehr viel.

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 15:53

Die Idee mit dem 1080er ist natürlich eine Investition in brachiale Kühlleistung, die sehr sehr leise laufen kann.
Aber was ist mit zwei großen Radis?

Ich habe für einen Core2Duo (40 % OC) und eine 4870 mit noch Festplatten im Kreislauf einen 360er und einen 240er Radi.

Die Lüfter laufen immer nur auf 4-5V (leiser als die Festplatten) im Idle und ebenso unhörbar unter Last (auch wenn sie vielleicht 100RPM schneller drehen als im Idle).

Klar, deine Abwärme ist größer, aber gerade deshalb würde ich die Radifläche vergrößern.
Auf jeden Fall den dickeren 240er und dann gucken: 360er oder grad den 1080er, wenn du mit den Temps nicht glücklich wirst.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 18:07

Habe mir das alles viel einfacher vorgestellt. :-/
Wollte eigentlich alles in meinem Tower unterbringen ohne etwas umzubauen oder anzubauen. Einfach dezent oder wie man das schreibt. Im Ek forum hab ich noch nicht vorbei geschaut.

Gibt meine CPU die wärme eigentlich richtig an den Supreme ab.
Bin drauf gekommen das dass wasser in der pumpe (Aquastream xt ultra) immer genau die gleich temperatur hat wie vor den radiatoren?  ???
Ist doch komisch oder? normal müsste das wasser doch wärmer sein nach den ganzen kühl elementen.

Mit meinem CPU komme ich auch bis 3,8Ghz aber das bei 1,4V und ner Temp von 70-75° und das ist denke ich zuviel. :o

PS: Kann man hier auch bilder Posten? Wenn ja wie?

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 18:18

Die Temperaturen im Kühlsystem sind überall bis auf wenige grad identisch, die Radiatoren haben nicht die Dimension das Fluid direkt um mehrere Grad abzukühlen, das pendelt sich dann halt auf ner höheren Temp über Raumtemp ein.

Solche low noise 600-800upm Lüfter sind auch auf volle Pulle nicht Leistungsfähig, dafür aber auch bei 12V leise, da se nur nen geringen Luftstrom haben.

Als erstes mach mal den dickeren Radiator rein mit geshceiten/normalen Lüftern, ich würde da eher den ganzen Kreis besser Kühlen als da noch nen  2. Kreis reinzubasteln.
Bei dem Kühlbedarf ohne nen guten 360er mit starken Lüftern zu arbeiten ist einfach im "Warmbereich".

Achja, die V-core niedriger bringt viel!

Die Wassermenge l/h ist hoch genug (zu hoch), die kannste auch halbieren und wirst es nicht wirklich merken.

Wenn du was extern bauen willst, würde ich dir zu 2x360er mit 3 Lüftern dazwischen raten, par Bleche (Pappe...) dran und du hast nen Kasten denn de einigermaßen optisch ausschauend wohinstellen kannst.


edit:
Bilder am einfachsten über www.postimage.org hochladen, und den link der da kommt für "PHP/BB Forum" kopieren und komplett einfügen, dann ist direkt ein thumbnail zum anklicken dabei.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 18:26

Ja hab aber auch gelesen das der CPU Kühler extra für hohe durchflussmenge gedacht ist.

Ja bekomme ich das wasser kühler durch den 240 Radi (dick) als durch den flachen.

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 18:29

natürlich, wenn der doppelt so dick ist, haste doppelt soviel fläche die die Wärme austauschen kann.
Ergibt zwar keine doppelte Kühlleistung, aber wird besser,
2 flache = 1 dicker .. Näherungsweise..

dein Problem ist ja nicht der Wärmeübergang am CPU-Kühler, sondern dass das Wasser einfach zu warm ist für bessere Temps an der CPU... Der Druckverlust am CPU-Kühler ist ja bei den 70l schon drin, und wird bei weniger Durchfluß sogar geringer.

..
Wo keine Temperaturdifferenz, da keine Kühlung.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 18:42

Ja da hast du recht. Hate bloss als neuling meine bedenken das die cpu halt immer 20 grad  wärme ist als die wasser temp bei last.
Wenn ich mit der l/h runtergehe steigt die temp am cpu.
Bin jetzt mit der Spannung runter auf 1,28V (bei last 1,22V).
Bin jetzt mit den Temps bei 50 grad bei prime. Will aber die 3,8 Ghz schafen wenn es klappt. :P

Weis auch nicht mehr warum ich das auf 1,35 gestellt habe.
Das mit dem oc bei dem board ist aber eine andere geschichte.
:'(

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 18:58

1,4V auf dauer sind zuviel.

Dauerhaft würde ich max. 1,35V geben.

Aber du hast anscheind das alte Stepping vom Q9450, die lassen sich schlechter Übertakten als die neuen E0

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 19:07

Ich hab nen Durchfluß der vielleicht knapp um 25l rum sein wird, und so grade ne Raumtemp von ca 22°C und ne CPU Temp von [32°C 33°C 35°C 35°C] im idlebetrieb und passiv.
Q6600 auf 4x3ghz mit EIST aktiv.

Deine 20°c delta zwischen wasser und CPU sind schon etwas viel (nochmal neu montieren+besser anziehen), aber das liegt an der hohen Spannung. Meine Temepraturen waren mit den "AUTO" Werten auch viel höher, da das BIOS auf AUTO viel zuviel V-Core gab.
Die Core Voltage die CPU-Z im IDLE auswirft ist nun 1,264V, glaube im Bios eingestellt sind 1,3x rum

Kühler ist ein uralt Cuplex evo 1.xx

Die Kühlung übernehmen 12m Rohre passiv an der Wand hinterm Schreibtisch. "Kritisch" ist die Temp nur im Sommer bei prime dauertest, da gehts nach paar Stunden (5 Liter AB) auf 65°C hoch , da hats im Zimmer dann schucklige 35°C++ ..

Im Spielbetrieb wird das nie erreicht, da nie alle Kerne dauernd auf 100% arbeiten.

Nur so am Rande, was mit mehr Kühlfläche geht.

Meine 2xSamsung HDDs haben nen Papst @5V dabei,
wassergekühlt wird noch eine 3870 und die mainboard SB.

Zitat

Intel® Core™2 Quad Processor Q6600

sSpec Number: SLACR
CPU Speed: 2.40 GHz
PCG: 05A
Bus Speed: 1066 MHz
Bus/Core Ratio: 9
L2 Cache Size: 8 MB
L2 Cache Speed: 2.4 GHz

Package Type: LGA775
Manufacturing Technology: 65 nm
Core Stepping: G0
CPUID String: 06FBh
Thermal Design Power: 95W
Thermal Specification: 71°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 19:08

die dünnen radis haben einfach nicht die gleiche Kühlleistung wie die vollen... was ja auch logisch ist ;)

und wenn man in anderen foren rumliest, ist ein dT wasser-cpu (unter last) von 30° i.O. net viele drücken die Temp niedriger...

ich halte deine Wassertemps für diesen Kreislauf für vollkommen normal. deine Radis pfeiffen aus dem letzten Loch... größere Radis sollten da her es gibt sehr gute 360er um die Temp noch etwas zu drücken, wenn du eskühl und leise haben willst: 1080

also wenn man aktuellen tests (dexgo) trauen will,gibt es noch merkbare differenzen zwischen 70 und 120l/h durchfluss... also die 120 zu erreichen ist für Gradfuchser nicht verkehrt. aber bevor ich mir ne 2. Pumpe in den Kreislauf hänge würde ich erstmal nen größeren radi holen ;)

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 19:26

Zitat von »mike105«


also wenn man aktuellen tests (dexgo) trauen will,gibt es noch merkbare differenzen zwischen 70 und 120l/h durchfluss... also die 120 zu erreichen ist für Gradfuchser nicht verkehrt.


Also da interpretiere ich die Ergebnisse von DeXgo aber anders.
von 90l/h zu 120l/h gewinnt man gerade mal 0,5°K.
Von 70l/h vielleicht 1°K. (Die Werte vom EK-Kühler)
Hier gehts zum Test
Das sollte nicht die Rolle spielen. Da kann man lieber die Raumtemperatur um ein Grad senken, dann spart man gleich mehrfach ;-)
Also mal ehrlich: Das eine Grad bringt dem OCer gerade mal nullkommanix.
Durchfluss erhöhen ist also der falsche Ansatz.

EDIT: Noch mal zu meiner Frage:
Wo willst Du mit Deinem System noch hin?
Mike schreibt, dass 30°K Unterschied Wasser-CPU normal sind. Kann sein, weiß ich nicht. Nehmen wir das mal so hin.
Ein bisschen Delta-t hat man bei jedem Radi - egal wie groß.
Nehmen wir also an, Du hättest einen Super-Radi, der das Wasser 5°K über Raumtemp halten würde. 22+5=27°C.
Aktuell hast Du Delta-t 22°K zwischen Wasser und CPU, macht also eine angenommene ideal-CPU-Temp von 49°C.
49°C statt 62°C sind 13°K Unterschied.
Lohnt der Aufwand?

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 20:44

Ja wie ist es mit dem Temp sensor im Aquastream XT.
Geht der richtig. Habe an dem ext. sensor bei volllast 35,5
und der interne ist bei 36,9. Das kann doch auch nicht stimmen oder? Der interne ist direkt nach den beiden radis und der ext. ist direkt nach der ganzen heizung.

Ich werde als nächstes mal den anderen radi einbauen.
Oder soll ich vieleicht probieren den 120 raus zu machen und dafür zwei 240 (den dicken und den dünnen) einbauen?

Bin auf das ergäbnis gespant?!??!?!?! ???

Ja wie ist es denn bei euch so mit der wasserkühlung?
Was habt ihr verbaut und was kühlt ihr. Mir ist das schon komisch, denn mit luft (ich meine nur die cpu) hatte ich das gleiche ergäbnis und dazu die gleiche lautstärke.
???

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 20:52

Wenn Du kannst, bau auf jeden Fall die zwei 240er ein!
Ich dachte, das ist wegen Deinem Case nicht möglich.
Du gewinnst immerhin 33% Kühlfläche.

Die Sensoren haben alle so ihre Toleranz. Das ist schließlich Massenware, kein geeichtes Weltraum-Messinstrument.
Außerdem kommt in der Aquatream noch die Wärme der Pumpe mit dazu, kann also sein, dass das halbwegs stimmt.
Die Temps innerhalb des Kreislaufes unterscheiden sich vor und nach dem Radi sowieso kaum messbar. Das ist ein geschlossenes System, das sich in der Gesamtheit erhitzt.

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 21:01

Ich kann es ja mal probieren die beiden einzubauen.

Hätte nie gedacht das in unserer zeit eine wasserkühlung zu verbauen so viel aufwand und rumgemurxe ist. Macht mir natürlich unheimlich viel spaß das ganze, auch die leute die mir hier helfen find ich echt super (bin nicht alleine mit meinem problem). Hätte es verstanden wenn wir im jahr 1999 gelebt hätten als das so einigermassen angefangen hat mit der rumkühlerrei mit wasser.

;D

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 21:29

vom Aufwand hat sich da nicht viel getan, da der Aufbau immernoch gleich ist..
Aber früher wurde irgendwie lieber mit Big-Towern gearbeitet und nun quetschen alle die ganze Sache in nen Miditower,
und wundern sich wenns eng wird und schwer beim Einbauen.
Die meisten Gehäuse sind weiterhin nicht für Wasserkühlung gedacht, und die wakü-Teile entsprechen großteils nicht den Normbohrungen, Löchern und Volumen die standard sind.

Ein Wasserkühlung ist nur dadurch besser, dass se die Wärme schneller weg bekommt, und anschließend über ne größere Fläche abgeben kann. Und damit das leiser klappt muß die Fläche größer sein als vorher.

Nun nimm mal die aktiven Kühlflächen+Lüfterleistungen von deinen 2 Grafikkarten und der CPU und vergleiche das mal mit der Fläche der Radiatoren. Die Fläche ist evtl noch größer, aber der Luftdurchsatz ist kleiner.

Die Grafikkarten dürften auch in einem wärmeren Kreislauf laufen, nur der CPU wirds dann halt zu warm.

Es gibt plug'n'play Fertiglösungen, die z.B. nur die CPU kühlen, schraubste auf die cpu, an ne 80er Lüfterblende und fertig.. aber die sind dann auch lange nicht so leistungsfähig wie n großes system.

Nunja, wird schon, wenns passt nimm 2 dicke 240er oder gleich nen 360er..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski