• 24.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

amok

Senior Member

G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:17

Hi zusammen,

macht es eigentlich einen unterschied wenn man G1/4 Gewinde und G1/8 Gewinde im System verwendet?

In meinem Beispiel hieße das das der Radi, die Pumpe und der AGB 1/4 benutzen und der CPU Kühler dann 1/8. Geht das?

Und passen die geraden PC G1/4 gewinde in die aquastream?

Danke und Jrooß

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:20

Also rein vom Benutzen her kann man das klar machen, du musst halt nur beachten, dass du überall deinen Schlauch drauf bekommst und den auch an die nächste Komponente.

amok

Senior Member

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:23

dann ist es wohl vernünftiger alles mit G1/4 zu machen oder?(wird meine erste WaKü)

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:26

Okay moment mal ^^ Ich hab jetz nochma im Shop nachgeguggt. Das G1/4 bzw G1/8 beschreibt ja eben die Gewinde der Anschlüsse, da musst du eben aufpassen, was welche Komponente braucht. Wenn mich nicht alles täuscht hat nur der Radi G1/4 Gewinde standardmäßig, der Rest glaub ich hat G1/8, da passt dann normal auch der Schlauch überall gleichermaßen.

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:29

vorsicht, inzwischen gibt es mehr Produkte als nur die Radis, die G1/4-Gewinde haben (teilweise Aquatube, teilweise Graka-Komplettkühler).
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

amok

Senior Member

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:36

oki, danke!

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 12:45

aber bei der Aquastream brauchst du zusätzlich noch zwei Adapter
Druckseite g1/4
und Saugseite g1/4
(gibt es beide aber auch mit g1/8 Anschlüssen)

amok

Senior Member

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 13:40

super danke! Bestellung war zwar schon raus, habe aber mal eine mail geschrieben das man es evtl. noch hinzufügt.

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 13:51

es ist völlig irrelevant welche anschlüsse verwendet werden, sofern es die richtigen sind.
die innendurchmesser sind in den meisten fällen gleich. und auf die kommt es an. bei den g1/4 gewinden ist einfach "mehr fleisch" drum.


davon mal abgesehn. die pumpe erzeugt einen (weitgehend) konstanten druck bzw eine bestimmte fliessgeschwindigkeit. wenn nun an einer stelle im gesamtsystem der leitungsquerschnitt grösser wird, nimmt der druck an dieser stelle etwas ab und die fliessgeschwindigkeit verringert sich. wird der querschnitt wieder so wie davor herrscht auch wieder derselbe druck und dieselbe geschwindigkeit. nimmt der querschnitt ab, steigen druck und geschwindigkeit lokal an.

aus diesen gründen ist es auch weitgehend egal, ob man nun 8/6er 10/8er oder gartenschläuche für das system nimmt. physikalisch-technisch ists gleich.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 17:55

Zitat von »NikoMo«

es ist völlig irrelevant welche anschlüsse verwendet werden, sofern es die richtigen sind.
die innendurchmesser sind in den meisten fällen gleich. und auf die kommt es an. bei den g1/4 gewinden ist einfach "mehr fleisch" drum.


davon mal abgesehn. die pumpe erzeugt einen (weitgehend) konstanten druck bzw eine bestimmte fliessgeschwindigkeit. wenn nun an einer stelle im gesamtsystem der leitungsquerschnitt grösser wird, nimmt der druck an dieser stelle etwas ab und die fliessgeschwindigkeit verringert sich. wird der querschnitt wieder so wie davor herrscht auch wieder derselbe druck und dieselbe geschwindigkeit. nimmt der querschnitt ab, steigen druck und geschwindigkeit lokal an.

aus diesen gründen ist es auch weitgehend egal, ob man nun 8/6er 10/8er oder gartenschläuche für das system nimmt. physikalisch-technisch ists gleich.


Das stimmt leider nicht. Schraub mal einen Wasserhahn voll auf und dann langsam zu.
Der Druck in der Leitung vor dem Hahn ist auch weitgehend konstant.

Gruß Harald
;D
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 19:26

Zitat von »Harald«



Das stimmt leider nicht. Schraub mal einen Wasserhahn voll auf und dann langsam zu.
Der Druck in der Leitung vor dem Hahn ist auch weitgehend konstant.

Gruß Harald
;D


die frage bezog sich auf einen kreislauf ::)

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Montag, 1. Dezember 2008, 20:11

Genau,
wenn man Wasser bei gegebenem Druck durch dünnere Leitungen drückt fließt einfach weniger durch.
D.h sobald eine Engstelle auftritt wird der Volumenstrom unwiederbringlich verringert.

Auf das wollte ich hinaus.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

amok

Senior Member

Re: G1/4 oder G1/8 ???

Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:40

habe mich jetzt komplett auf G1/4 geeinigt.
dank des Supportes konnte ich noch diese Adapter für meine Pumpe dazu bestellen.