• 18.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive X4 einbauen

Dienstag, 11. November 2008, 20:54

Hallo Zusammen

Habe mir ein Aquadrive X4 gekauft und möchte es nun in den 5 1/4" Schacht einbauen. Unterhalb befindet sich ein Aquatube mit Einbaurahmen. Das Wasser fliesst zuerst hoch in das Drive und dann in den Tube. Nach 30sec. nach dem abschalten der Pumpe fliesst das Wasser vom Drive in den Tube und füllt mir diesen komplett...

Irgend etwas ist mit der Verrohrung falsch? Hat mir jemand einen Tipp?

Grüsse Michael

Re: Aquadrive X4 einbauen

Dienstag, 11. November 2008, 23:10

du kannst versuchen den Tube so zu verschlauchen, daß sowohl Ein- als auch Auslass unter Wasser sind. dann sollte das nicht passieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquadrive X4 einbauen

Dienstag, 11. November 2008, 23:18

Oder den Tube als höchsten Punkt im System nehmen, das beseitigt das Problem ebenfalls.

Re: Aquadrive X4 einbauen

Mittwoch, 12. November 2008, 09:04

dass das wasser herunterfließt ist ja normal weil du im grunde genommen 2 Ausgleichsbehälter hast. der tiefer gelegene wird aufgrund der schwerkraft gefüllt, wenn dem keine Kraft (Pumpe) entgegen wirkt.
X4 mit Tube Tauschen wäre ne möglichkeit, das mti der verschlauchung kann auch hinhauen.

Re: Aquadrive X4 einbauen

Samstag, 22. November 2008, 20:37

Danke für Eure Antworten

Der AquaTube ist unterhalb montiert, weil der Wasser Austritt unten ist. Beim tauschen des AquaTube mit dem X4 kommt der Winkel Anschluss in den Weg. Aufgefallen ist mir noch, das beim befüllen des X4 Wasser austreten kann, obwohl er am obersten Punkt im Gehäuse montiert ist.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Danke Michael

Re: Aquadrive X4 einbauen

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:00

Was ich noch vergessen habe... Bei der Pumpe, die zu unterst im System verbaut ist, befindet sich auch noch ein Ausgleichsbehälter an der Pumpe. Den füllt es mir auch mit Wasser...

Zum befüllen des System benutze ich den an der Pumpe. Muss der dann am obersten Punkt des Systems angebracht werden?

Grüsse Michael

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:08

Bei der Pumpe, die zu unterst im System verbaut ist, befindet sich auch noch ein Ausgleichsbehälter

Du hast eine Pumpe ,und drei Ausgleichsbehälter :?:


wozu den das.

mehrere AGB's befüllen

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:59

Was ich noch vergessen habe... Bei der Pumpe, die zu unterst im System verbaut ist, befindet sich auch noch ein Ausgleichsbehälter an der Pumpe. Den füllt es mir auch mit Wasser...

Zum befüllen des System benutze ich den an der Pumpe. Muss der dann am obersten Punkt des Systems angebracht werden?






Zum Befüllen bzw. Entlüften des Kreislaufs mußt Du den obersten Behälter wählen.

Meiner Überlegung nach sollte es egal sein, wieviele AGB's Du verbaust und ob die Zuläufe unter Wasser sind oder nicht. Du solltest zuerst den untersten AGB bis zur gewünschten Füllhöhe befüllen und dann luftdicht verschließen (die eingeschlossene Luft sollte das Nachlaufen aus dem Kreislauf verhindern). Anschließend mit den Darüberliegenden genauso verfahren und den Obersten zum endgültigen Befüllen bzw. Entlüften verwenden. Jetzt solltest Du allerdings vermeiden, dass noch Luft nach unten gesaugt wird.

Beim Nachfüllen verdunsteter Kühlflüssigkeit solltest Du immer nur einen AGB öffnen !



Mit freundlichen Grüßen.