• 20.04.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Dienstag, 17. April 2007, 00:30

Hallo zusammen,

nachdem ich mich "eigentlich" schon entschlossen habe, wollte ich noch schauen ob jemand "gutes" über die aquaduct 360 XT - Externe Wakü von Aqua Computer berichten kann!!!

Bitte keine Testberichte, nur richtige Erfahrungsberichte bitte!!!

Da das Ding ne menge Kohle kostet :)  gleich mal noch die Fragen stellen ob sich dann nicht schon der Kauf des 660€ teuren System Lian Li PC-G70 mit Wakü loht???!!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

MFG

DeltaFlya  :o :o :o :o

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Donnerstag, 19. April 2007, 00:08

Hallo

kann echt niemand ne Info zur Leistung der Aquadukt XT 360 abgeben ::)

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Donnerstag, 19. April 2007, 11:00

Das Teil ist noch zu neu, die wenigsten hier im Forum werden das Ding schon in echt gesehen haben.

Ich habe schon eins in natura gesehen und würde Dir folgendes mitgeben

Meine Pro's
- sehr edel/stylisch
- sehr gut verarbeitet

Meine Kontra's
- handling mit O Ring an der Wasserbrücke fricklig
- Pumpe war mir zu unruhig
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Dix

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Donnerstag, 19. April 2007, 21:53

Hallo ich habe eins sieht gut aus läuft ziemlich ruhig und Kühlt sehr effektiv .
Das anschließen ist auch einfach .
Ich Kühle einen AMD x2 4600+ Temp 32-52
zwei Ati 1900 Crossfire Temp 40-50
Das mit dem O Ring stimmt

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Donnerstag, 19. April 2007, 22:39

was hat das mit dem o-ring aus sich, iss der undicht oder was meint ihr damit "fricklig"?

mfg

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Donnerstag, 19. April 2007, 23:51

Zitat von »Dix«

Hallo ich habe eins sieht gut aus läuft ziemlich ruhig und Kühlt sehr effektiv .
Das anschließen ist auch einfach .
Ich Kühle einen AMD x2 4600+ Temp 32-52
zwei Ati 1900 Crossfire Temp 40-50
Das mit dem O Ring stimmt


hattest Du vorher ne andere Wakü am laufen.
wenn ja sind die Temps gegen vorher mit der alten Wakü merklich besser geworden?
Und wie ist die Leistung der Pumpe?ist sie vergleichbar mit ner Eheim 1048.
Frage weil mein System komplett wasser gekühlt ist und noch ein grosser passiver Radiator dran hängt,und die Pumpe schon richtig zu tun hat.

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Freitag, 20. April 2007, 01:54

Zitat von »DelTaFlya«

was hat das mit dem o-ring aus sich, iss der undicht oder was meint ihr damit "fricklig"?

mfg


naja, der Ring ist nicht gerade klein, geht ja quer über die komplette Breite des aquaducts. Wenn Du den Plexiglasdeckel abmachst um zu befüllen musst Du ihn wieder sauber in seine Rille legen, hier sieht man es einigermassen:
http://www.aqua-computer.de/images/produ…360xt_2_500.jpg

Der O-Ring der da verbaut ist hat einen Durchmesser wie eine Single Schallplatte (Oh Gott, habe ich mich nun als alter Sack geoutet???) Ist ein bisserl fricklig weil er so gross ist, aber mit ruhiger Hand und Geduld meistert man auch dieses ...


(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Freitag, 20. April 2007, 14:31

Man könnte doch ein Loch in den Deckel machen und dadurch den Behälter auffüllen, und danach wieder verschliessen. Einfach ein loch rein, Gewinde schneiden und mit Verschlussstopfen mit O-Ring wieder verschliessen.

Re: aquaduct 360 XT - Erfahrungsberichte bitte!!!

Freitag, 20. April 2007, 15:11

Ein weiterer Test falls es interessiert:
http://www.technic3d.com/?site=news_comments&newsid=2041

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Freitag, 20. April 2007, 20:00

guter Test,die Kühlleistung finde ich beindruckent.
was mir noch kopfzerbrechen macht ist die Pumpe.
Habe den Cuplex XT 2 Grakas,Ram,Mobo und noch einen grossen Passivradi im System,meint ihr das die Pumpe dazu ausreicht?

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Freitag, 20. April 2007, 20:03

Sicher wird sie das.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das die Pumpe in etwa die gleiche Leistung wie die AS hat. Kann mich aber auch irren. Schwach ist sie aber nicht und reicht zum kühlen deines Systems alle mal aus.

mfg b0nez
:rolleyes:

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Freitag, 20. April 2007, 20:08

ok Danke für die Info

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Freitag, 20. April 2007, 22:03

Da sitzt ja ne modifizierte EheimCompact 600 drinne die ne nennförderleistung von bis zu 600L/H hat, Also so wie die 1048er Eheim... (ob sie mit der wirklich vergleichbar ist weis ich nicht)

Ich denke die wird das Wasser schon ganz gut durch dein System schupsen...

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Freitag, 20. April 2007, 22:21

Das hoffe ich,habe jetzt ne HPPS ::)im System die ist ausreichend.
In wie weit die stärker oder schwächer ist weiss ich nicht.
Werde mir das Aquadukt auf jeden Fall bestellen,dann wird sich es ja raustellen.Aber ich Denke auch das die Pumpe es schafft.
Hoffe das sie Vorrätig ist,hier bei AC ist sie 30 Euro billiger als bei dem Händler wo ich sonst immer bestelle.
;)

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Samstag, 21. April 2007, 02:51

@all

Als ich hier nach Erfahrungsberichten gefragt habe, habe ich gehofft mehr antworten zu bekommen. Bezüglich Kühleistung,Lautstärke etc., Leider nutzen (ist au net billig ;)) noch nicht soviele diese schöne Wasserkühlung!!!

Der Test ist übrigens ein gutes Verkaufsargument, also spätestens wer diesen Test liest, der wirft ein großes Auge auf die Aquaduct, ich pesönlich werde sie mir im Mai bestellen, da ich leider mit allen Kühlern rund 660€ bezahlen muss und dass muss man ja erst mal haben, also Gehalt bitte komm schnell!!! :P Hehe

Vielen Dank für die Antworten, für mich ist das Thema eindeutig, wer das Geld hat der MUSS die Wakü kaufen, unbedingt!!!

Kompliment an Aquacomputer!!!!

MFG

DelTaFlya ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Obi

unregistriert

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Samstag, 21. April 2007, 20:05

Hi Delta,

das Aquaduct darf ich nun seit ca einer Woche mein "Schatz" ... öhm... Eigen nennen ;)

Im Ganzen kann man das Produkt als sehr gelungen bezeichnen.

Im Vergleich zu meiner alten, herkoemmlichen WaKü war das befüllen sehr angenehm. Ein Hälfte voll machen, Netzteil einschalten, Nachfüllen... fertig.
Bei dem Aquaduct wird auch noch für den ATX-Anschluß ein Überbrückungsadapter mitgeliefert. So muss wirklich nur das Netzteil eingeschaltet werden und es kann in Ruhe auf Leckagen geprüft werden.
Das war mir schon wichtig, da in meinem System 6 HDD's, eine 1900er ATI Graka, die Northbridge und bald noch die Spannungswandler Wassergekühlt werden.

Soweit so gut, alles angeschlossen, Wasser eingefüllt und dann ging es los. Das einzige, das mir ein kleines Trauma eingebracht hat, war die Beobachtung, dass an all meinen Dual-Aquadrive's eine schimmernde Flüßigkeit an der Plexiglasverbindung herrunter lief.... :o

Mein erster Gedanke "Scheiße, neu und schon undicht..." :-X
Zum Glück hat sich aber schnell herrausgestellt, dass es nur Rückstände von der Fertigung gewesen sind und das der Kreislauf dicht ist ;D

Danach folgte dann der Test im "Echtbetrieb". Unter Voller CPU- und GPU-Last und ca 10h Dauerbetrieb ist die Wassertemperatur nicht über 30° gegangen. Jeder der drei Radiatoren war auf 900 U/min eingestellt. Kaum wahrnembar, aber gut gekühlt.

Den Kritikpunkt von Reese, das die Pumpe unruhig ist kann ich nur eingeschränkt teilen und der Umgang mit dem O-Ring ist reine gewöhnungssache.

Die Pumpe erzeugt in der Standardeinstellung einen sehr tieffrequenten Ton, den ich auch als sehr störend wahrgenommen habe.
In den der Aquasuit bzw an dem Aquaduct selber gibt es aber die Möglichkeit, die Frequenz der Pumpe anzupassen.
Der Standardwert beträgt 50Hz und wurde von mir auf 60Hz abgeändert.
Aber das wird jeder natürlich anders wahrnehmen, es gibt sicherlich auch Menschen, die da gar nichts hören ;D

Fazit: Verarbeitung ist wirklich Top, edeles Design, effektive Kühlleistung/Wärmetausch und die dutzenden Einstellungen in der Aquasuit bringen den WaKü-Fan zum schwärmen.

FG, Obi

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Sonntag, 22. April 2007, 00:32

@ Fazit: Verarbeitung ist wirklich Top, edeles Design, effektive Kühlleistung/Wärmetausch und die dutzenden Einstellungen in der Aquasuit bringen den WaKü-Fan zum schwärmen.
;)Das glaube ich Dir ungesehen,hatte sie mir schon anfang Januar bestellt konnte dann aber lange nicht geliefert werden.
brauchte aber dringend eine neue da meine alte wakü undicht war.
bin zwar von der kühlleistung mit meiner jetzigen zufrieden,werde mir aber trotzdem das Aquadukt holen weil siehe Fazit ;D

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Sonntag, 22. April 2007, 00:48

@Obi

Vielen Dank für deine Bewertung der Aquaduct, warte jetzt nur noch auf meine Kohle von meinem Arbeitgeber und dann wird das Teil bestellt^^ Hehe

Bin auf jeden Fall gespannt wie schnell ich sie bekomme und werde dann wenn ich sie haben einen Sehr ausführlichen Eigenen Test machen und hier posten, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

MFG

DelTaFlya ;) ;) ;)

display

Junior Member

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Sonntag, 22. April 2007, 00:57

@DeltaFlya

vielleicht währe ein Sammelthread ganz sinnvoll ;)

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Donnerstag, 26. April 2007, 10:56

Das Teil sieht echt sehr fein aus. Da überlege ich doch wirklich in absehbarer Zeit auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Das hier hört sich ja auch gut an...

Hier nochmal ein paar Fragen, die ich schon mal in der History gepostet hatte. Daher klinke ich mich einfach mal hier ein...

1. Inwiefern ist die Leistung mit einer internen Lösung (Pumpe, Radiator und Lüfter) vergleichbar? Sind die Temperaturen evtl. schlechter?

2. Gibt es softwareseitig evtl. (Aquasuite) Probleme mit dem Aquaduct und einem zweiten (intern eingebauten) Aquaero (über den meine Gehäuse- und Festplattenlüfter gesteuert werden)? Es wären ja dann auch zwei Aquaeros. Braucht man dann zwei Aquasuites installiert?

3. Welche CPU, GPU, NB Kühler würdet ihr mir zu einem Aquaduct (Overclocking!) empfehlen? SB (momentan Thermalright HR-05 SLI), RAM und HDD (momentan Zalman ZM-2HC2) über Wasser zu kühlen ist wohl übertrieben. System siehe Sig.!

4. Gibt es evtl. noch weitere Testberichte (ausser Netzwelt.de und Technic3D), evtl. mit Vergleich einer internen AquaComputer Wasserkühlung?

5. Was für Lüfter sind in dem Aquaduct verbaut? 120mm? Hersteller? Sind die Vergleichbar z. B. mit einem Scythe S-Flex SFF21E?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL