• 27.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AM2(+) Halterung

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:21

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein S939 System in Rente zu schicken und früher oder später auf ein Phenom II System umzusteigen, vermutlich noch mit DDRII-Speicher.

Nun zu meiner Frage, kann man bei den AM2 Boards die Backplate weiterbenutzen wie beim S939 und diesen "Stehbolzen", die man in die Backplate schraubt oder ist das nun anders?
Bei nem Kumpel sahen die gewinde der AM2 Backplate seltsam anders aus, konnte aber nicht testen, ob da die Bolzen passten.

Danke für Infos

Re: AM2(+) Halterung

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:55

Die 4 Löcher im Mainboard kannst du weiterverwenden^^
Du kannst allerdings nicht die mitgelieferte Am2 Backplate benutzen ohne sie zu zerstören.

Re: AM2(+) Halterung

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:04

mh das natürlich unschön. gibt es denn irgendwie/wo eine alternative backplate oder alternative schrauben?

Re: AM2(+) Halterung

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 11:10

das kommt ganz auf die backplate an die dein MB-hersteller verbaut. bei meinem alten board (asus crosshair2formula) musst ich aus der plastik-backplate die muttern raus druecken und die löcher aufbohren. bei meinem aktuellen board (siehe signatur) hat dfi ne metall-backplate verbaut und in die gewinde der backplate passen die gewindebolzen in der mitte dieses bilds.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: AM2(+) Halterung

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:12

genau diese Bolzen würde ich gerne verwenden.

mh, also von Hersteller zu Herrsteller unterschiedlich, das ja sehr unpraktisch.

Eigentlich hatte ich ja auch ein Asus im Auge, das DFi nur als Alternative, weil mir dort der eSATA Anschluss fehlt... :(

Re: AM2(+) Halterung

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:19

Hallo,

ich habe ein Asus M3N-HT-Deluxe. Ich musste die Bohrungen um einen Millimeterbruchteil vergrößern, dann haben die Schrauben durchgepasst und alles sitzt prima.

Re: AM2(+) Halterung

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:42

Hallo,
bei meinen ASUS Boards (m2n-sli, m2n-sli-deluxe, m3n-ht-deluxe) musste ich bei der schwartzen Plastic-Platte nur die Nippel etwas abschleifen, da sonst die Gewinde zu Kurz waren. Die Metall-Platte konnte ich so weiterverwenden, aber dann hast du zwischen den Gewindestiften und Motherboard luft von 3 mm. Das stört zwar nicht, da sobald der CPU-kühler darauf kommst die Platte fest zieht. Wobei ich aber auch hier die nippel bis auf die Motherboard-Plantinen Dicke abgeschliefen habe. Damit die Metall-Platte mit den Gewinde-Stiften richtig fest wird.

MFG
Magic2991

Re: AM2(+) Halterung

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:31

beim ASUS M3A32-MVP kann man die orginal Backplate benutzen. War bei mir also kein Unterschied zum 939er (A8N-SLI).

Re: AM2(+) Halterung

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 23:06

Weiß jemand wie es beim M3a79-T oder dem M3a78-T sich verhält mit der Backplate?

Aber wenn die nur ein bisschen modifizieren muss sollte das ja kein Problem sein