• 26.04.2024, 07:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:17

Hallo ich baue grade einen PC der das ganze Jahr über im Wohnmobil sein soll. Das heißt das es Nachts im Winter auch unter 0Grad kalt wird. Jetzt meine Frage was für einen Frostschutz muss ich verwenden da mit der Pumpe u.s.w. nichts passiert. Aber er soll auch nicht einfrieren.

Danke für euere Hilfe!!

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:39

Kühlerkorrosionsschutz ausm Autozubehör/Baumarkt/Tankstelle.

Ausser das Auto steht da wo es mehr als -20°C werden.

Viel mehr sorgen würde ich mir da um das Plexiglas bzw. die Dichtungen machen.

Boooom

Junior Member

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:27

Hallo , würde dir auch Frostschutz aus dem KFZ Bereich empfehlen und zwar das G12 von VW ist nicht ganz billig aber das greift auch nicht die Gummidichtungen oder sonstiges an . Auf das Mischungsverhältnis kommt es an dann kann dein Wohnmobil auch an Orten stehen mit -40 Grad ;)
Grüße

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:00

rischtisch.. schön das g12+ reinkippen, läuft bei mir auch seit Jahren im Auto und im PC  ;)
..Einfach nach Aufdruck+Anleitiung verwenden.

Teuer ist das im Vergleich mit AC-Fluid aber auch nicht ::)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:36

Danke für die schnellen Antworten. Hatte mir zwar sowas gedacht, aber hatte Denken wegen dem Plexiglas vom CPU-Kühler und der Aquastrem XT.

Werde dann mal Autofrostschutz holen.

DANKE

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 11:27

@area
ich glaub deine Bedenken zu den Dichtungen sind einfach überlesen worden...

aber gerade darum würde ich mir bei solches Temperaturen Sorgen machen.
und denk dran das sich da auch leicht Kondenswasser bilden könnte...

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:21

Hi,

ich würde mir da wohl eher Sorgen um die anderen Komponenten machen, gerade bei hoher Feuchtigkeit. Das mögen Mainboard und Co. eigenlich nicht so gerne.... ;D

Gruß

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:20

Wegen der Feutigkeit brauche ich mir keine Sorgen machen, da ein Entfeuter drine ist. Daher habe ich nur Sorgen das mir die W-kühlung einfriert und mir dann die 9800GTX und der Quard-Core durch brennen.

Achja funktoniert auch das Tubemeter auch mit Frostschutzmittel? Ich weiß ja nicht ob die Kühlflüssigkeit noch leitent ist und ob Sie das Tubemeter angreift.

MFG
Magic2991

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:24

Was soll den an den Dichtungen oder Plexiglas passieren wenn es Kalt wird?
Denke das da eher die Kühlflüssigkeit, das Plexiglas oder die Dichtungen angreift,oder??

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 23:27

Wenn es kalt wird, werden so ziemlich alle Werkstoffe etwas härter. Oder ganz hart. Das gilt natürlich auch für Dichtungsmaterialien. Harte Dichtungsmaterialien sind aber naturgemäß kaum noch elastisch und können bei Vibrationen daher kaum noch "mitgehen".

Und dann kann eben ein wenig Kühlflüssigkeit austreten. Aber da entstehen ja keine millimeterdicken Spalte, soooo viel wird's wohl nicht sein - aber das ist geraten, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit wassergekühlten KFZ-PCs.

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Freitag, 5. Dezember 2008, 08:21

dazu kommt dass der Wechsel zwischen -5°C und +30°C fürs Material auch nicht ganz einfach ist von wegen Spannungen zwischen Kupfer und Plexi.

Bist du dir sicher dass der Entfeuchter da genug Power bringt? Immerhin haste da sehr schnell Temperaturdifferenzen von mehr als 20K, da ist Kondenswasser ein echtes Problem...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:20

naja. wenn er den Entfeuchter direkt mir ins Gehäuse baut wirds wohl gehen ;D

ich denke mal das Kondenswasser und die starken Temperaturschwankungen macht der Rechner nicht lange mit..
Die Dichtungen freuen sich nicht über die ständigen Temperaturwechsel (also wird da wohl heißen jedes Jahr Dichtungen wechseln) und das Kondenswasser....

Tja da kann man jetzt nur vermuten, aber ich denke mal da wird sich soviel ansammeln das irgendwann alles brutzelt.

Re: Wasserkühlung im Wohnmobile-PC!! FOSTSCHUTZ??

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:32

Zitat von »Magic2991«

Was soll den an den Dichtungen oder Plexiglas passieren wenn es Kalt wird?
Denke das da eher die Kühlflüssigkeit, das Plexiglas oder die Dichtungen angreift,oder??


Nein, die Kühlflüssigkeit G12, etc. ist schon tausendfach in Wasserkühlungen erprobt. Das ist sicher nicht das Problem.
Dass die Gummidichtungen verhärten, wäre da schon eher ein Problem. Plexi und Kupfer vertragen die Temperaturen auch. Schließlich wurden diese Materialien nicht für den beschränkten Temperaturbereich von Wasserkühlungen gebaut. Welches Plexi verwendet AC noch mal?

Zitat von »Lev«

Bist du dir sicher dass der Entfeuchter da genug Power bringt? Immerhin haste da sehr schnell Temperaturdifferenzen von mehr als 20K, da ist Kondenswasser ein echtes Problem...


Kondensation wird kein Problem werden, weil sich Kondeswasser an kalten Gegenständen bildet, wenn man sie in eine wärmere Umgebung bringt. Der PC steht aber in einer kalten Umgebung und wird von innen aufgeheizt.
Wikipedia erklärt das besser, als ich das könnte.

Die Frage wäre eher, ob die verschiedenen Materialien die schnelle Erwärmung innerhalb ihrer Toleranzen gut vertragen:

Zitat von »Lev«

dazu kommt dass der Wechsel zwischen -5°C und +30°C fürs Material auch nicht ganz einfach ist von wegen Spannungen zwischen Kupfer und Plexi.

Es bleiben also Fragen, wie: Ist die Dichtung schon flexibel genug, um die Ausdehnung des Kupfers zu verkraften?

Ich denke nicht, dass es problematisch wird.
Wenn dennoch Bedenken bestehen, könnte man den Wasserkreislauf vor Inbetriebnahme des Rechners langsam aufheizen. Denkbar wäre ein Heizstab aus der Aquaristik. Bspw. ein 5W Regelheizer, der bei 20°C Wassertemp abschaltet. Die Lüfter könnten wärend der Aufheizphase umgepolt laufen, so dass die warme Luft ins Case gepustet wird. Selbst wenn sich der Heizstab mal fest frisst, schafft die WaKü die 5W locker auch im Dauerbetrieb des Heizstabes.

Just my two cents.