• 24.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p1nky

Junior Member

GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 05:28

Hallo liebe Leute!

Ich hatte vor einigen Monaten eine GTX 280 gekauft und dann den aquagrafx von AC. Schon damals hat das irgendwie nicht so recht geklappt, hatte dann eine zweite Karte gekauft, weil ich dachte die erste funktioniert nicht mehr... auch mit der zweiten klappte das ganze erst nicht so toll, nur als ich irgendwie von unten auf die Karte gedrückt habe und dann irgendwas zwischen Plattenkäfig & Karte eingeklemmt hab lief es eigentlich einwandfrei.

Nun da ich mittlerweile festgestellt hatte, dass die erste Karte mit dem Originalkühler noch 1A funktioniert und ich mir mittlerweile ein X58 Board (Gigabyte Extreme) gegönnt habe, habe ich mir also einen zweiten Aquagrafx bestellt, um das ganze im SLI Modus zu betreiben.

Anfangs hatte ich beide Karten mit Originalkühler im SLI Modus laufen - das klappte auch einwandfrei. Nun nachdem ich den 2. aquagrafx erhalten habe, habe ich auf beiden wieder den aquagrafx montiert.

Nun... leider kalppt das ganze wieder nicht... und ich habe mittlerweile echt keinen Plan mehr was da los ist. Ich habe nun schon Stunden herumprobiert und das witzige ist, dass beide Karten (testweise immer wieder auch mal nur mit einer der beiden im PC) mit dem Originalkühler immer gehen. Mit dem aquagrafx machen beide exakt die gleichen Probleme. Ich habe auf der einen den Aquagrafx jetzt mindestens schon 5x neu montiert und es ist immer das selbe. Entweder bin ich komplett verblödet und mache immer wieder den selben Fehler, und zwar gleich bei beiden Karten oder ich weiß nicht.

Die Symptome sind so (auf beiden Karten...): PC bootet, aber gleich beim Posten sind Streifen im Bild, die herumblinken und herumwandern (bei schwarzem Bild nur mit Mauscursor kurz bevor Windows in den Desktop springt nur ganz wenige, je bunter der Bildschirm ist desto mehr). Beim Booten im Textmodus rotieren auch die Buchstaben lustig das Alphabet im Kreis durch...

Für mich selbst klingt das irgendwie nach RAM aber defekt kann's nicht sein sonst würd es ja mit dem Originalkühler nicht jedesmal auf Anhieb wieder gehen.

Beim Montieren bin ich jetzt auch schon alle Varianten durch, Schrauben mal fester angezogen, mal weniger fest... alles egal. Wärmeleitpaste 3 verschiedene Sorten durch (Arctic Silver, Schneekanone und jetzt irgendein weißes Silikon-Zeugs, natürlich nach dem demonieren immer alles feinsäuberlich gereinigt). Check auch schon immer je nach "Paste-Abdruck" auf dem Kühler wo die RAM besser aufliegen und wo weniger und tu dann auf den Stellen wo sie nicht so gut aufliegen mehr Paste drauf.

Was mir aufgefallen ist: mit den mitgelieferten Wärmeleitpads für die SpaWas scheint sich die Karte hinten etwas zu biegen, wenn man die Schrauebn auch nur einen Hauch anzieht - die scheinen mir zu hoch. Hab jetzt bei meinem letzten Versuch deshalb die dünnen weißen Dinger vom Originalkühler bei den SpaWas raufgetan - auch 0 Effekt. Bin grad wieder im Windows und schreib das im psychedelischen Streifen-Blink-Screen...

Ach ja: Windows lädt mir den Treiber nicht - Code 43, Treiber ist korrekt aber Gerät kann nicht gestartet werden -> läuft im VGA Modus... (und wie gesagt bei beiden Karten exakt das gleiche Spiel, einzeln oder auch gemeinsam).

Kann mir bitte irgendjemand helfen?
Zumindest eine Indikation, wo der Fehler liegen könnte wäre super. Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass das ansonsten noch niemand gehabt hat, wenn ich es schaffe das Problem nicht nur bei einer sondern gleich bei 2 Karten zu haben... also wie gesagt entweder ich bin total blöde oder ich versteh langsam die Welt nicht mehr :(

ah ja, eines ist mir noch eingefallen: wenn er im WIndows ist, kann man von der Karte ein hochfrequentes Geräusch vernehmen (so aus 20-30cm Entfernung). Ich bilde mir ein dass ich das damals bei den Problemen schon hatte und dass das Geräusch weggangen ist wenn ich die Karte angehoben habe und alles funktioniert hat.

und noch was: laut Everest hat die Karte folgende Temps im Moment (wenn denn das mit dem nicht-funktionierden Treiber überhaupt stimmt, aber zumindest ändern sich die Zahlen manchmal leicht und scheinen halbwegs plausibel):

GPU VRM 43°, GPU Speicher 46°, GPU Umgebung 39°, GPU 54°

dodnet

Junior Member

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:20

Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben: Bei der HD4870 haben einige ja berichtet, dass die Karten nicht ohne angesteckten Lüfter booten. Ist das hier vielleicht ein ähnliches Problem?
Ansonsten würde ich tippen, dass irgendein Bauteil zu heiß wird, vor allem das Pfeifen hört sich für mich ziemlich bedenklich an.

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:04

..bedenklich ist vor allem das moderne Garfikkarten scheinbar Probleme haben wenn man einen Wasserkühler anschraubt.

Mit meinen 8800GTXen hatte ich null Probleme!!

Was ist da los ??

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:57

Das Problem bei dem G200-Karten ist, laut anderen Waküherstellern und meinen Erfahrungen mit dieser Karte, ein durchbiegen der Karte um den GPU-Chip herum. Dieser verliert dabei (unsichtbar für den Nutzer) den Kontakt zur Innenseite des großen Heatspreaders. Folglich wird er schlecht gekühlt was zu Grafikfehlern und im schlimmsten Fall zum absterben der Karte führt.
Soweit ich das bisher gehört habe verwendet AC beim Aquagrafx die Schrauben des Serienkühlers. Daher sollte es doch möglich sein auch die serienmäßige Rückseitenabdeckung weiter zu verwenden. Diese sollte meines Erachtens ein durchbiegen der Karte verhindern.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:58

Hi,

Das könnte das Problem sein. Man müsste nur mal nachschauen wie das die Kartenhersteller lösen:
Es gibt nämlich auch 280er die serienmäßig ! vom Hersteller mit einem Wasserkühler versehen sind. Als Beispiel fällt mir die MSI GTX280 Hydrogen ein. Leider sieht man in Bildern nur deren Vorderseite.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

myLooo

Junior Member

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:19

Kann ich die Backplate wieder dran schraub bei der GTX 280 ..

Hab die MSI 280 GTX Super OC und auch den Aquagrafx

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:51

...ich würde mich da an die AC Anleitung halten. Die haben das ganze bestimmt getestet.

Ob serienmäßig wassergekühlte eine Backplate haben - keine Ahnung.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

p1nky

Junior Member

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:39

also zur rückplatte: hab die jetzt mal raufgetan - das geht nur mit erheblichen modifikationen der platte. erstens ist geht sie zu knapp an den block heran wo die wakü-anschlüsse sind, damuss mman ca. 3mm wegschneiden, dann geht sich das aus. außerdem sind 3 der 7 silbernen schrauben an stellen wo beim originalkühler keine vorgesehen sind (2 beim hdcp, die sind original innen montiert, einer beim ram in der nähe der gpu, da ist normal gar keiner).
die schraubenköpfe der mitgelieferten schrauben sind höher als die originalen beim hdcp - ich habe an diesen stellen deshalb löcher reingemacht in die platte (sollte mit flachen schraubenköpfen nicht nötig sein).
zuletzt sind die 4 restlichen mitgeliefrten silbernen schrauben zu kurz wenn man sie durch die platte montiert - hier hatte ich gott sei dank etwas längere mit dem selben gewinde zu hause.

also kurz gefasst: man kann die rückplatte schon rauftun wenn man einige modifikationen vornimmt.

ABER: das problem wird dadurch auch nicht gelöst :(

schreib gar wieder im windows mit psycho-blink-streifen....

ich dreh bald durch :(

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:43

funktioniert die karte denn, wenn du den aquagrafx anbringt und den luftkühler auf die karte steckst? also irgendwie daneben hängenlassen, nur um zu schauen, ob die karte das lüftersignal zum booten braucht..so wie einige mainboards.

p1nky

Junior Member

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:05

das mit dem luftkühler hatte ich schon probiert, der ist bei der GTX 280 nicht nötig.

ich hab's jetzt übrigens bei der ersten karte geschafft - halleluja!

eigentlich hab ich nur die schrauben etwas anders angezogen, bei der GPU die beiden schrauben richtung slotblech etwas fester und die richtung hinterteil der karte etwas weniger fest.

rückplatte ist übrigens noch drauf - weiß nicht ob sie hilft, nachdem es im ersten versuch ja trotzdem nicht gegangen ist - aber stören tut sie wohl nicht und das ram wird wohl auch besser gekühlt.

myLooo

Junior Member

Re: GTX 280 + aquagrafx - ich verzweifle :(

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:14

Welche GTX 280 ?

Vielleicht ist die Grafikkarte beim Quetschen oder so beschädigt.

Meine Frage an dich ist hing die GTX 280 durch , wo sie am Mainboard befestigt wa

GTX280 Hydrogen hat glaub ich den Kühler von der Firma Waterblock oder so druf der noch mehr Gewicht .. es gibt aber ne Backplate für die GTX 280