• 25.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Parallelsystem und Richtige Position in der Kühlsc

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:48

Hallo Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Wasserkühlung Möchte mir aber im Laufe des Winters so ein Kühlung selber montieren / zusammenstellen

Dazu habe ich jetzt aber ein paar Fragen die sich

Erster Punkt
Bis Jetzt hab eich Immer nur den Aufbau gesehen Kühlschlauch zu GPU(Graphikkarte) und dann wir von da aus weiter die CPU gekühlt. Macht das überhaupt sinn? Im Prinzip Kühle ich dann die CPU mit dem Heißen Wasser von der GPU.

Was haltetet ihr im gegenzu dazu von einem Parallelsystem Also eventuell eine stärkere Pumpe und dann einen Schlauchteiler und von dort aus je einen Schlauch an die CPU und einen an die GPU damit würde ich beide Komponenten mir kühlem Wasser versorgen und vor dem Radiator wieder alles zusammenfliesen lassen. Wenn das ein absoluter Blödsinn ist bitte auch eine kleine Begründung warum?


Zweiter Punkt
An welcher position der Kühlschlange platziert ihr die Kühlung von den Festplatten hin wenn ihr die mit Wasser kühlen wollt?

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Re: Parallelsystem und Richtige Position in der Kü

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:53

Ich glaub alle deine Fragen sind mit einer kurzen Antwort erledigt:

Die Reihenfolge der Wasserkühlungskomponenten ist vollkommen egal, da sich die Temperaturschwanckungen im Kreislauf höchstens im 1-2°C Bereich bewegen.


Achja ein Tipp noch: die Saugseite der Pumpe direkt nach dem AGB in den Kreislauf - damit fällt das Befüllen um einiges leichter...

Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Parallelsystem und Richtige Position in der Kü

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:56

eine parallele verschlauchung macht außerdem genannten grund auch keinen sinn, da alle kühler unterschiedlichen widerstand bieten und die im schlechtesten fall dann in einem wassserweg gar keinen druchfluss hast

Re: Parallelsystem und Richtige Position in der Kü

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:59

Ok wenn die Temperaturschwankungen nur so gering sind dann erledigt sich das ganze Natürlich dann kann ich das Ganze problemlos Seriell hängen das spielt dann wirklich keine Rolle mehr. das mit der Themperturschwankung wusste ich leider nicht.

Danke für die Schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Re: Parallelsystem und Richtige Position in der Kü

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:00

Am besten ist, man verschlacht so, das es optisch ansprechend ausschaut ;)
;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!