• 16.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

komische Prime95 Abstürze

Sonntag, 30. November 2008, 16:07

Hallo Leute, ich mal wieder...
Hab mein System von P&C Anschlüssen auf Verschraubungen und den Radi von einem AirPlex Evo 240
auf einen AirPlex Evo 360 umgerüstet - ging eigentlich ganz easy.

Jetzt wollte ich mal schauen was Prime95 so mit meinem Komponenten so anstellt.
Ok, Test gestartet. Nach ca 2 Minuten und 49 Grad CPU Temperatur ist mir mein System abgestürzt.
Die Temperatur lese ich mit Everest Ultimate aus und lasse sie mir mit WebTemp grafisch anzeigen.

Folgendes wird gekühlt:
Phenom X4 9850 mit einem CuPlex Pro (Die CPU wird nicht übertaktet)
8600GTS mit einem TwinPlex

Den CPU-Kühler habe ich bei der Umrüstung auf die Verschraubungen nicht ausgebaut,
wohl aber die Befestigungsschrauben und der Plexideckel, denn der Kupferboden des Kühlers ist an die
CPU richtig ran gebacken und ich wollte nichts kaputt machen.

Habt Ihr eine Idee, wo ich den Fehler gemacht habe?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: komische Prime95 Abstürze

Sonntag, 30. November 2008, 16:56

Zitat von »Overmind«


Den CPU-Kühler habe ich bei der Umrüstung auf die Verschraubungen nicht ausgebaut,
wohl aber die Befestigungsschrauben und der Plexideckel, denn der Kupferboden des Kühlers ist an die
CPU richtig ran gebacken und ich wollte nichts kaputt machen.

Habt Ihr eine Idee, wo ich den Fehler gemacht habe?

Ich würde spontan sagen das der Teil nicht ganz normal ist.
Du hast den Plexdeckel runter geschraubt von einem CuPlexPro und der der hat sich - so nur noch aus Kupferbestehend - einfach an deiner CPU gehalten?
Hast du Wärmeleitkleber benutzt?

Warum man von P&C auf Schraubmichtot umstellt lass ich mal dahingestellt - kühlst du den Evo360 passiv?
Ist die Pumpe an?

Edit: Deine Sing hilft weiter - du hast also ein Aquaero - was sagen die Temperaturfühler des AE? - ist das eingetragene Netzteil noch aktuell?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: komische Prime95 Abstürze

Sonntag, 30. November 2008, 18:59

Zitat


Ich würde spontan sagen das der Teil nicht ganz normal ist.
Du hast den Plexdeckel runter geschraubt von einem CuPlexPro und der der hat sich - so nur noch aus Kupferbestehend - einfach an deiner CPU gehalten?
Hast du Wärmeleitkleber benutzt?


nein Wärmeleitkleber habe ich nicht benutzt, nur normale Wärmeleitpaste (NoName).

Zitat


Warum man von P&C auf Schraubmichtot umstellt lass ich mal dahingestellt - kühlst du den Evo360 passiv?


Nein, der EVO 360 hat noch 3 AirStream Lüfter, die vom AE gesteuert werden.

Zitat


Ist die Pumpe an?


Ja, ich sehe in der AquaBox, dass sich das Wasser bewegt.

Zitat


Edit: Deine Sing hilft weiter - du hast also ein Aquaero - was sagen die Temperaturfühler des AE?


Die sagen Wassertemperatur zwischen 28 und 31 Grad.

Zitat


ist das eingetragene Netzteil noch aktuell?


Ja, das BeQuiet 420W ist noch aktuell.
Das NT wird ausgetauscht, wenn ich die ATI4870 bekomme.

Ich habe Prime95 mit dem alten EVO240 und den P&C Anschlüssen schon mal laufen lassen, da ist es ca 1 Stunde durchgelaufen, ohne Probleme.

Ich denke es liegt am CuPlex Pro.
Am besten ich bau den nochmal raus und mach den komplett neu drauf.
Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen?

Kann es auch an den 4GB Ram liegen?
WinXP 32Bit kann ja nur 3GB verwalten.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

myLooo

Junior Member

Re: komische Prime95 Abstürze

Sonntag, 30. November 2008, 21:45

WLP : Artic Silver 5 alta und gut sehr zäh muss man bissl warm machen

Arctic Cooling MX-2 ist P/L Top

Coollaboratory Liquid Pro // Sehr aufpassem das nix auf die bauteile kommt

Ich hab die AS 5 , werde mal die arctic cooling mx-2 mal versuchen

Re: komische Prime95 Abstürze

Montag, 1. Dezember 2008, 02:54

Nix da... lass bloß die finger von diesem Artik krams... einmal ne CPU damit versaut bekommt man die nie wieder anständig sauber...

noname Keramik paste taugt schon... ich nehme mal an das du den Kühler ned abbekommst weil du recht ordentlich was an paste drauf geschmiert hast... (Unterdruck und so) kannste den kühler denn zur seite hin abziehen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: komische Prime95 Abstürze

Montag, 1. Dezember 2008, 08:20

ok, ich mach den CPU Kühler nochmals ab und schau mal dass ich den richtig sauber mache und dann neu montiere.

Also denkt Ihr auch, dass es daran liegt und nicht an den 4 GB Ram?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: komische Prime95 Abstürze

Montag, 1. Dezember 2008, 16:07

4GB verträgt sich normalerweise schon.
Aber vielleicht ist ein RAM-Riegel defekt. Dagegen spricht allerdings, dass es mit P&C noch lief.

Everest zeigt bei mir irgendwas zwischen 4-6 Grad zu niedrig (?) an. Ich vertraue also einfach dem ASUS-Tool. Hast Du noch ein alternativ-Tool?

Eine Neumontage kann auf jeden Fall nicht schaden. Jedenfalls nicht, wenn Du alles richtig machst.

Re: komische Prime95 Abstürze

Montag, 1. Dezember 2008, 17:03

Korrigiert mich wenn ich falsch liege,
aber die 49°C sind nicht zu heiß,
die Luftkühler (mit übertaktung) liegen da deutlich drüber (70°C was ich grade gelesen habe),
daran liegts also nicht.

Steck mal 2 Ram-module aus, setz die Spannungswerte im bios alle manuell statt AUTO auf die standardwerte(ramspannung 1,8V oder 2V siehe herstellervorgaben??)
und dann lass nochmal laufen.

Wenns dann läuft teste die anderen 2 Ram-Riegel,
wenns wieder läuft alle 4 zusammen..

..biosupdate wenn er stabil läuft könnte man auch machen.

denk auch dran, dass prime95 verschiedene modi bietet für cpu oder ram und cpu+ram ..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: komische Prime95 Abstürze

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:46

Wie gesagt, ich hab Prome95 schon mal laufen lassen und da hatte ich nach ca 1 Stunde noch immer keine Abstürze.
Jetzt, nachdem ich von 2GB auf 4GB RAM umgestiegen bin (4GB Corsair PC2-800 also 4 gleiche Module) und eben die Wasserschläuche und den Radi geändert habe, stürzt mir der Rechner ab.
Eigentlich kann es doch nur am RAM liegen, oder der CPU Kühler sitzt nicht richtig.

Ich werde also beides mal testen und meld mich dann wieder

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: komische Prime95 Abstürze

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:41

Das ist echt kömisch!
Hab mal bei mir Prime 10 Min laufen gehabt und komm auf 50°C - allerdings ist mein 9850 auf 3Ghz und wird von einem Evo 240 gekühlt!

Wenn der Kühler "richtig ran gebacken" ist, hast du eventuell zuviel Wärmeleitpaste drauf - das ist nämlich auch nicht gut. Würd empfehlen den Kühler durch vorsichtiges hin- und herbewegen zu lösen und diesen genau wie die CPU ordentlich zu reinigen (ich benutze dafür immer Kontakt WL). Danach frische WLP hauchdünn drauf und nochmal versuchen...

Re: komische Prime95 Abstürze

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:33

So, hab mal die beiden neuen RAM-Riegel ausgebaut.
Jetzt ist also nur noch 2x1GB PC2-800 drin.
Dann hab ich nochmal Prime laufe lassen und der Rechner ist nach 40 Minuten noch immer nicht abgestürzt.
Egal ob ich nur die CPU / FPU getestet, oder ob ich den Mix gemacht habe.
Es scheint also an den neuen RAM-Riegeln zu liegen - oder mein ASUS M3A32MVP-Deluxe will keine 4x1GB PC2-800 Corsair Riegel.

Hab im CPU Stresstest nach ca 15 / 20 Minuten eine CPU-Temperatur von 51 Grad und eine Wassertemperatur von max 32 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur.
Sind diese Werte mit einem 360 Evo und 3 AirStream in Ordnung?

Was ich noch festgestellt habe, ist, dass die 3 Lüfter nicht immer alle 3 gleichzeitig laufen,
sondern meistens 2 und der 3te muss dann mechanisch angestubbst werden, damit er auch läuft.
Alle 3 Lüfter hängen am gleichen Kanal des AquaEro.

Achja, den CPU-Kühler hab ich noch nicht neu montiert, muss ich noch machen...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011