• 24.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 00:52

Hallo

Wen ich 4 Festplaten im  Aquadrive X4 Verbaue
und diese in einem eigenen Kreislauf Kühlen Möchte ,
was müsste ich da nehmen. :(

1) einen  airplex XT 120  oder ???
2) airplex PRO 240 ???

Festplatten: intern 3,5"
2x 10000U/min, 16MB Cache, S-ATA II, VelociRaptor
2x Standard mit 7200U/min  

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 01:02

für 4 festplatten sollte der 120er durchaus reichen

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:09

ich habe zwar nur 3 festplatten mit 7200, aber meine wassertemp mit 120er (evo) und steigt nicht über 26-27°, der lüfter läuft dabei (geregelt über aq) mit ca. 350-500upm

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:49

Zitat von »atomfrede«

ich habe zwar nur 3 festplatten mit 7200, aber meine wassertemp mit 120er (evo) und steigt nicht über 26-27°, der lüfter läuft dabei (geregelt über aq) mit ca. 350-500upm


mag sein ,das es so bei dir ist,
aber die platten mit denn 10.0000 U/m werden doch bestimmt fiel wärmer oder. ?

hat denn sonst noch einer Erfahrung mit meiner Kombination ,und einen  airplex XT 120

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:27

wärmer bestimmt. aber nicht ausschlaggebend wärmer. die bekommen normalerweise ja auch mit nem minimalen luftzug aus (wenn überhaupt). dann packt der 120er das auch..

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:20

Das hängt nicht unbedingt vom Radiator ab, sondern vom Lüfter / Luftstrom:

Einfacher Vergleich: Wenn ihr die Festplatten so verschraubt, was ist dann nötig um sie kühl zu halten?
Ein 120er Papst auf 5V ?
Dann reicht der 120er Papst auf 5V auch auf dem 120er evo.
Da beim 120er die Wärmeabgabe etwas besser ist als beim normalen Kühlen , könnten die Temperaturen auch besser sein.

Kritischer ist da meiner Meinung nach die Montage im Halter, damit dort die Wärme richtig ans Wasser übergeben werden kann.

Ich hab 2x7200 sata Festplatten, nur gummientkoppelt in einem Rahmen, mit nem 120er Papst @5V davor.
Die Wassertemp meines Systems (passiv) würde unter Vollast im Sommer die Platten nicht wirklich kühlen.
Ein zweiter Wasserkreislauf ist dafür im Verhältnis zur Wirkung viel zu aufwändig.
Die Schallübertragung durch die Luft wird vom Gehäuse geschluckt. Den Körperschall schluckt die Entkoppelung.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:26

So ne Festplatte hat keine 10W ....bei allen 4 in Vollast also nichmal 40W....das kann ein 120er ohne Probleme....

Älter, aber besser wie nix:

http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-…-239776-10.html
******* *******

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Montag, 8. Dezember 2008, 11:20

Zitat von »PsiQ«


Kritischer ist da meiner Meinung nach die Montage im Halter, damit dort die Wärme richtig ans Wasser übergeben werden kann.


Das mit der Montage soll doch kein Problem sein,
dafür möchte ich doch das Aquadrive X4 Verbauen.  ;D

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Montag, 8. Dezember 2008, 11:29

Zitat von »Sashispatz«

So ne Festplatte hat keine 10W ....bei allen 4 in Vollast also nichmal 40W....das kann ein 120er ohne Probleme....

Älter, aber besser wie nix:

http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-…10.html[/quote]

Danke für den Link

nicht mehr aktuell ,aber besser als nichts.

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:47

Zitat von »Sashispatz«

So ne Festplatte hat keine 10W


[glow=red,2,300]So hier das Bild der Platte. [/glow]

ich frage mich jetzt wirklich ob das wirklich nur 10 Watt sind ???

glaube ich nicht denn umsonst hat die nicht diesen riesigen Kühler.

[img]http://freenet-homepage.de/J.Norbert/images/Festplate.jpg
[/img]

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:53

Wenn ich das richtig lesen kann sinds 5V 0,95A und 12V 0,3A macht zusammen knapp 10W ;)
******* *******

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:55

die velo wird auch nicht wirklich sehr warm. ein größeres problem könnten eher die anschlüsse sein wenn du das teil ins ad x4 steckst.

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:05

das wehr der Hammer,wenn die Anschlüsse nicht stimmen

aber ich dachte 3.5" ist doch genormt ,was die seitlichen Bohrung und die Größe betrifft.


ich kann da nichts drauf sehen was für Spannung und Strom die braucht
hast wohl Lux Augen, was :)

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:09

ich will mich da auf keinen fall festlegen, aber ich glaube das passt nicht so ganz:


sollte aber kein problem darstellen solange du die platten noch nicht gekauft hast. es gibt eine version an der die anschlüsse nach norma verbaut sind.

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:16

Zitat von »J.norbert«



glaube ich nicht denn umsonst hat die nicht diesen riesigen Kühler.


Das schließt Du aus dem Passivkühler?
Dann bauen die Amis spritschluckende Riesenkarossen, weil der Durchschnittsamerikaner dicker ist als der Durchschnittsitaliener?
;D

EDIT: Das ist doch im Prinzip eine 2,5"-HDD. Die sollte ca. 1/3 weniger Strom verbrauchen als eine 2,3"-HDD.

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:48

Zitat von »Syn74x«

ich will mich da auf keinen fall festlegen, aber ich glaube das passt nicht so ganz:


ja gut das Bild zeigt die Platte im eingebautem Kühlkörper.
Könnte doch sein das sich seitlich auch Bohrungen hat ?

in meinem fall müsste sie ,denn zum einbau in das Aquadrive X4 muss sie ja aus dem Kühlerblock raus

Gekauft hab ich sie noch nicht ,aber ich kann ja beim Händler nachfragen
vielleicht weis der was genaues

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:55

Zitat von »454-bigblock«



Das schließt Du aus dem Passivkühler?


ja das hatte ich,weil der so Groß ist

Zitat von »454-bigblock«

Dann bauen die Amis spritschluckende Riesenkarossen, weil der Durchschnittsamerikaner dicker ist als der Durchschnittsitaliener?
;D

EDIT: Das ist doch im Prinzip eine 2,5"-HDD. Die sollte ca. 1/3 weniger Strom verbrauchen als eine 2,3"-HDD.


hast recht ,das hab ich erst jetzt gesehen,mit dem Kühlkörper entspricht sie einer 3.5" Platte




[glow=red,2,300]Original text[/glow]

Standard: S-ATA II
Kapazität in (GB): 300
Anschlüsse: 7pol. Serial ATA/300
Umdrehungen/Min: 10000
Zugriffszeit in ms: 4.2 (lesen), 4.7 (schreiben)
Buffer: 16MB
Übertragungsprotokoll: S-ATA 300
Abmessungen (BxHxT): 102mm x 26mm x 147mm
Zubehör: 3.5" Aluminium-Einschub
Besonderheiten: VelociRaptor, extrem schneller Datentransfer von 3GB/s, 2.5 Zoll-Scheibe mit IcePack Gehäuse für 3.5" Einbauschacht, SecurePark, extrem langlebig (1.4 Millionen Stunden)
Hinweis: aufgrund der Bauhöhe nicht geeignet für Notebooks und Wechselrahmen


Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:00

Zitat von »J.norbert«



ja gut das Bild zeigt die Platte im eingebautem Kühlkörper.
Könnte doch sein das sich seitlich auch Bohrungen hat ?

in meinem fall müsste sie ,denn zum einbau in das Aquadrive X4 muss sie ja aus dem Kühlerblock raus


1. Sie hat Bohrungen an der Seite.

2. Sehe ich nicht so. Sie wird als 3,5"-HDD verkauft, also ist die Breite incl. dieses Kühlkörpers 3,5". Du kaufst also 2,5"-Technik (Der Trend bei Serverplatten geht immer mehr Richtung 2,5") im 3,5"-Format, die sich zudem prima mit Luft kühlen lassen würde.
Ich habe keine Sone-Daten gefunden, aber die Platte ist vermutlich trotz 10k-rpm relativ leise und sicher sehr gut passiv kühlbar. Aus den großen Kühlrippen zu schließen, dass sie viel Strom verbraucht, ist in diesem Fall sicher Unsinn.


Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:58

Zitat von »454-bigblock«



1. Sie hat Bohrungen an der Seite.

2. Sehe ich nicht so. Sie wird als 3,5"-HDD verkauft, also ist die Breite incl. dieses Kühlkörpers 3,5". Du kaufst also 2,5"-Technik


genau, das hab ich jetzt auch aus dem Text raus gelesen,
Habs wohl beim ersten mahl übersehen.

Re: Festplaten im  Aquadrive X4 Kühlen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:56

die platte passt natürlich nur mit dem kühlblock in das x4. aber wie gesagt sind die hinteren anschlüsse das problem.

es gibt wie gesagt 2 varianten
1. wird meiner meinung nach nicht passen


2. ist von den anschlüssen genormt wie jeden andere handelsübliche 3,5" hdd