• 18.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadMax

Junior Member

Pumpe brummt extrem

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:37

Hallo zusammen!

Meine Aquastream brummt seit einiger Zeit wie Hölle!
Ich weiß nicht mehr genau, wann das angefangen hat.
Habe jetzt beim letzten Umbau die Pumpe mit dem AC-Entkopplungssatz hinten am Aquabay befestigt. Selbst mit dieser Aufhängung sind die Vibrationen Spürbar (Im Entlüftungsmodus bei 42 Hz kann man das Brummen sogar ein Stockwerk Tiefer im Wohnzimmer hören!!!).
Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? Kann die Achse eine Unwucht bekommen oder sowas? Brauch ich eine neue Pumpe, oder wird ne neue Achse evtl. helfen?

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Taraman

Re: Pumpe brummt extrem

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:53

mach Sie auf und guck ob die Welle gebrochen ist...
wenn nicht versuchs mal mit einer anderen Frequenz (wegen Resonanzen im Gehäuse und so)

Re: Pumpe brummt extrem

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:49

So, wie du es beschreibst ist es höchstwarscheinlich ein Achsenbruch. Denke nicht, dass die Punpe von der Lauffrequenz so sehr laut werden kann.

Eine neue Achse kannst am schnellsten im Aquarienhandel kaufen (Ersatzteil für eine Eheim 1046).

MadMax

Junior Member

Re: Pumpe brummt extrem

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:59

Hallo!

Danke für die Antworten.
Habe die Pumpe derzeit bei 59 Hz laufen und da halten sich die Vibrationen im Rahmen, sind aber an der Pumpe noch deutlich zu spüren.
Kann denn die Pumpe bei einem Achsbruch noch fördern?
Der Durchflussmesser zeigt ca. 100 l/h an.

Grüße
Markus

Re: Pumpe brummt extrem

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:51

Ja kann sie 100L ... ne is kla ::) Spiel mal mit der Frequenz. 60~65 ist ein Bereich in der die Pumpen gerne ruhig laufen. Hängt aber immer vom Gegendruck ab.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Pumpe brummt extrem

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:07

Wieso Gegendruck ... bei mehr Druck rasselt es mehr?

((meine zwei AS rasseln bis zu ca. 60 Herz ordentlich und müssen einiges an Wasser gegenüber meinem evo1800 bewegen))
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

MadMax

Junior Member

Re: Pumpe brummt extrem

Freitag, 12. Dezember 2008, 02:46

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Ja kann sie   100L ... ne is kla  ::)


???
Was is denn an den 100 l/h falsch?
Angegeben sind die Pumpen immerhin mit 300-600 l/h...

Re: Pumpe brummt extrem

Freitag, 12. Dezember 2008, 08:01

Zitat von »MadMax«



???
Was is denn an den 100 l/h falsch?
Angegeben sind die Pumpen immerhin mit 300-600 l/h...

die Pumen bringen theoretisch bei 0m Förderhöhe und ohne Gegendruck diese Förderleistung.
Machst du nur einen Anschluß dran sinkt die Förderleistung auf die hälfte ab.
Bei einer aquastream um die 60Hz sollte sich die Förderleistung je nach System so um die 30 - 80l/h bewegen.