• 20.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:44

Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit -> ein neuer Rechner muss her.
Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Auswahl etwas helfen könnt und mir hier und da ein wenig Rat gebt, welche Komponenten ich aus meiner alten WaKü weiterverwenden kann, und welche ich neu brauche.

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung:
Asus A8N-SLI Premium
AMD-Opteron 185 (2x2,6Ghz.)
2x 1024MB DDR
1x 7900GTX

Was die WaKü angeht habe ich gerade nicht alle Produkt-Angaben im Detail parat - aber ihr könnt davon ausgehen, dass es passend zu den obrigen Komponenten vor ca. 2 Jahren gekauft wurde:
1x Aquaero
1x Aquastream (12V)
1x Kühler Mainboard-Chipsatz (24120)
1x Kühler Spannungswandler (26005)
1x CPU-Kühler (Cuplex-Düsen-Kühler passend für AMD-939)
1x airplex evo 240 (31011)
2x Temperatur-Sensoren
1x Durchfluss-Sensor


Ich möchte nun auf folgende Komponenten umsteigen:
- Intel 8500er (775)
- passendes Mainboard (P45 oder X48)
- 4GB Speicher
- 260GTX oder 280GTX


Frage:
CPU:
Kann ich meinen CPU-Kühler weiterverwenden?
Wenn ja -> hat sich da was bei der Montage verändet und brauche ich da noch ein entsprechendes "Montage-Kit"?

Mainboard:
Welches Mainboard ist zu empfehlen?
Hatte da auf das Asus P5Q-Pro oder eines von Gigabyte geschaut. Ein Mainboard mit aufwendiger Heathpipe zu kaufen macht ja keinen Sinn. Dennoch sollte es schnell und mit guter Ausstattung sein. SLI oder Crossfire will ich nicht machen -> daher wohl eher P45.
Muss der Mainboard-Chip auch gekühlt werden?
Müssen die Spannungswandler gekühlt werden?
Wenn ja -> kann ich meine Kühler weiterverwenden?

Grafikkarte:
Ich möchte auf jeden Fall wieder ein echtes Silent-System.
Meine jetzige 7900GTX ist da ein echter Glücksfall gewesen.
Der Original-Kühler ist so leise, dass ich da keine WaKü von machen musste.
Aber bei den aktuellen Karten scheint das ja nicht so zu sein.
Also werde ich diese wohl per WaKü kühlen müssen.
Reicht da mein 240er evo aus, um CPU + GPU (und gegebenenfalls das Mainboard) zu kühlen?
Und reicht da meine Pumpe aus?
Wenn ich die Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf aufnehme, kommt ja noch einmal ein Stück weg hinzu.



So - das wäre es erst einmal.
Hoffe wirklich, dass Ihr mir da ein wenig helfen könnt.

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:25

Wenn du kein CF willst, brauchst du auch kein X48....also in dann P45.
260/80 Karten haben eine recht hohe Abwärme, zusammen mit dem 8500 reicht der 240er Radi wohl noch aus, aber Traumtemparaturen bzw. leiser Lüfterbetrieb wird nicht drin sein.Pumpe AE etc seh ich kein grund was zu tauschen.
Für den 939 Kühler brauchste nur das Umbaukit auf 775.
******* *******

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 17. Oktober 2008, 10:37

Ob nen 240er Evo reicht kann ich nicht sagen. Ich weiß allerdings, dass nen 240er Pro und nen 240er XT mit der Abwärme eines entsprechenden Systems mit Crossfire aus zwei 4850ern, also etwas über 210W Abwärme bei den Grafikkarten (die 260er soll bei 180W liegen, die 280 bei 240W), problemlos kühlen kann, die Wassertemp pendelt sich in Last bei etwa 36°C ein. Dabei pusten zwei airstreams die Luft in den hochkant montierten Radi rein, unter Volllast. Was mich dabei selber erstaunt: Das System ist dennoch flüsterleise.

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:08

OK - soweit -> Danke.

Aber wie sieht es dann mit dem Mainboard aus?
Wenn es ein P45 sein soll (was ich ja auch schon vermutet habe),..... welches Modell eignet sich da besonders gut für eine WaKü und muss/sollte der Chip bzw. die Spannungswandler mitgekühlt werden?

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:17

Mein Board Tip: Biostar TPower i45.

Habe ich selber im Gaming Rechner drin und läuft einwandfrei, die Standard Kühlung ohne Extra belüftung reicht vollkommen aus (selbst wenn man übertaktet).

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:10

So - habe mich nun entschieden, auf einen i7 940 zu wechseln.
Als Board soll es das P6T-Deluxe werden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich noch eine aktuelle 280GTX oder die überarbeite Version in 55nm nehmen soll (die ab Jan./Feb.) verfügbar sein soll.

Da auf jeden Fall CPU+GPU gekühlt werden sollen, werde ich wohl auch auf einen 360er-Radi wechseln.
Die Frage ist: reicht meine Pumpe für den größeren Radi und den zusätzlichen Kühler für die Grafikkarte aus?

Muss ein Mainboard, das über eine Passiv-Kühlung (Heathpipe) verfügt, noch zusätzlich mit einer WaKü ausgestattet werden?
Bei meinem alten Nvidia-Board mit N4-Chipsatz war das ja bitter nötig.
Ist das heute auch noch so?

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 12:22

die pumpe reicht absolut leicht aus. auch wenn du doppelt soviele kühler verbaust :)
ich finde der 360er ist ne gute idee.
@ mobokühlung ich würde mal schauen wie die temps mit der heatpipe konstruktion ist. wenn dein gehäuse ausreichend belüftet ist müsste es reichen, wenn du keine extremen oc-eskapaden wagst

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:52

Welcher Radiator wäre da eher zu empfehlen (ist leistungsfähiger): XT 360 oder PRO 360?

Platz hätte ich in meinem Gehäuse genug.
Ziel ist es, CPU + GPU ausreichend zu kühlen und dennoch ein leises System zu haben (Lüfter sollten im Idle max. 50% laufen).

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:36

push

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:13

ich würde den XT nehmen weil die bauweise höher ist, und eine größere kühlfläche auch mehr kühlleistung bedeutet (bei gleicher bauweise) und da ich keine vergleichenden Tests gesehen habe, üwrde ich, wenn du nur XT oder Pro in betracht ziehst zum xt greifen.

Re: System aufrüsten -> WaKü auch aufrüsten?

Samstag, 13. Dezember 2008, 02:04

ok - habe mir einen bestellt.

mal sehen, wann er kommt.

@ac: Sagt mal - ab wann werdet Ihr eine der neuen nvidia 285GTX mit Kühler anbieten können?!?