• 30.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HeadHunter

unregistriert

Ram und Spannungskühler

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:47

Hallo,

ich habe ein ganz bestimmtes Problem wenn es eins denn sein solte, und zwar werden bei mir der Ramplex Ram Kühler und der Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards in der mitte wo das wasser normal langfließt so schwartz hat unten angefangnen und zog sich dann nach oben als wenn sich dort dreg ablagern würde, bei den anderen teilen sehe ich es im augenblick noch nicht aber ich werde bescheit sagen ... bitte um hilfe, wer das schon kennt sagt es mir bitte.

Danke MFG: HeadHunter

Rio

Full Member

Re: Ram und Spannungskühler

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:59

mach doch mal ein paar Fotos dan kann man sich das besser vorstellen was du meinst.

Mfg Daniel

Sonntag, 28. November 2010, 11:15

jetzt muss ich mal diesen alten Thread wieder hervorholen. Ich hab bei mir das gleiche Problem.
Config sieht folgendermaßen aus: aquastream > Cuplex XTdi > Spannungswandler > Northbridge (Cuplex) > Southbridge (Cuplex) > Radiator (airplex evo 360) > aquatube > aquadrive dual > aquastream

Bei der CPU ist noch alles normal, aber den Spannungswandler-Kühler hat es schon ordentlich mitgenommen. Das fing erst an, wie oben beschrieben, schwarz anzulaufen. Da ich aber weder Zeit noch Lust hatte, das System komplett auseinander zu nehmen, hab ich es gelassen, war ja nur optisch nicht so schön. Jetzt hab ich aber (halbes Jahr später) gesehen, dass der von innen richtig oxidiert ist; am Rand sogar schon Grünspan vorhanden. Der schwarze Belag war jetzt auch bei North- und South-bridge zu finden, allerdings nur auf der Einlassseite. Also die Hälfte des Cuplex ist tief schwarz, die andere nur minimalst.
Jetzt hab ich alles sauber gemacht, die Cuplex waren auch überhaupt kein Problem, aber beim Spannungswandler hat es die Kupferoberfläche richtig angegriffen, dass sie jetzt recht rauh ist. Kann es sein das da eine Art Elektrolyse abgelaufen ist?! Ich hab bei den Spannungswandlern wie sonst auch Arctic Silver 5 als Paste genommen. Im Wasser war noch ACFluid.
Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, aber ich denke hier weiß jeder, wie oxidiertes Kupfer ausschaut.
Jetzt läuft erst einmal wieder alles, ich hab jetzt neue Schläuche drin, alles sauber und das DPUltra verwendet. Keine Ahnung ob es auch so bleibt.

PS: Kann es mal bitte einer nach "Wasserkühlung" verschieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carsten84« (28. November 2010, 11:18)

AMD Phenom II X3 720 (Cuplex Xt di²); MSI DKA790GX Platinum (2 x twinplex und SpaWa-Kühler); onboard Grafik ATI HD 3300; SATA-RAID0-Verbund (aquadrive)

Montag, 29. November 2010, 07:01

Das hört sich ja lecker an Oo...
Für mich hört sich das nach ner schlechten Mischung mit Korrosionsschutz an, ehrlichgesagt. Evtl mal nur mit normalem Wasser nachgefüllt, und deshalb die konzentration runtergesetzt?

Btw wtf 4 jahre alter fred... wie FINDET man sowas überhaupt? Mach doch für sowas einfach was neues auf - haut dich definitiv keiner für Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (29. November 2010, 12:02)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 30. November 2010, 17:19

nene, korrosionschutz war schon immer drin. Mischverhältnis war zwar immer pi mal Daumen, aber diese Probleme hab ich ja auch erst seitdem der Spannunungswandler-Kühler im System ist und es ist ja auch nur der korrodiert. Alle anderen Kupferteile im System waren nur schwarz angelaufen, was aber problemlos wieder zu reinigen war.
Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, woran das liegen könnte!

PS: Das war der einzige Thread, den die Suchfunktion dazu ausgespuckt hat.
AMD Phenom II X3 720 (Cuplex Xt di²); MSI DKA790GX Platinum (2 x twinplex und SpaWa-Kühler); onboard Grafik ATI HD 3300; SATA-RAID0-Verbund (aquadrive)

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:44

leute, was ist los? Keine Idee?
AMD Phenom II X3 720 (Cuplex Xt di²); MSI DKA790GX Platinum (2 x twinplex und SpaWa-Kühler); onboard Grafik ATI HD 3300; SATA-RAID0-Verbund (aquadrive)

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:08

Na nicht so wirklich. Versuch doch mal unter den Kühler Siliconpads zu machen. Wenn der Kühler dann nicht mehr anläuft war das wirklich was mit Induktion würde ich denken. Oder aber die Spannungswandler werden richtig warm und dadurch kommt die Verfärbung. Nix genaues weiss man nicht...

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch