• 20.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ORALLY

Junior Member

Aquastream-Problem und mehr....

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:17

Hallo Forum!

Ich war,- glaub ich-, auf dem richtigen Weg. :)

Zwar hab ich es bis Dato nicht hinbekommen,mein System (PC A70 Fertigsys.) eine erträgliche Lautstärke einzuhauchen,

da dacht ich heute: MICH TRIFFT DER SCHLAG ;(

Meine Pumpe 'AquastreamXT-ultra' brummt und vibriert ohne Ende (egal bei welcher Frequenz) X(

Sollte das Teil nach nur 2 Wochen Betrieb schon den Geist aufgegeben haben???

Kühlung und Durchfluss sind zwar i.O. aber diese Resonanzen sind nicht zu akzeptieren!

Also manchmal zweifle ich schon,ob das mit n'er WaKü so ne gute Idee war.

Jetzt fängt das auseinanderreissen schon an ,ob wohl noch nicht mal alles....!!!! :thumbdown:

Chiao sagt ORALLY ;(

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:36

War die Pumpe vorher schon einmal fast lautlos gewesen? Wenn nicht, dass ist die Pumpe wohl nicht gut entkoppelt und gibt dadurch die Resonanzen an das Gehäuse weiter. Oder berühren die Schläuche unmittelbar hinter der Pumpe das Gehäuse irgendwo? Harte PUR Schläuche geben auch gerne Resonanzen weiter.

Meine AquaStream ist leider auch seit letzter Zeit stärker am Brummen und ich habe mir jetzt eine neue Pumpenachse bestellt, mal schauen ob es daran gelegen hat.

ORALLY

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:54

Ne,Die Vibrationen sind schon am ersten Anschluß der Pumpe!

Gestern lief es noch ruhig!

Ich glaub die muß ich wohl zurückgeben. ;(

Wenn da nicht die Umstände und die sch... Schrauberei wären. X(

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:16

hast ma nen foto? Die pumpe vibriert ja, aber zu 90% ist das mit einer anderen frequen weg. Kaput ist die pumpe nicht. Je nach dem liegt denm einbau. Daher foto please 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:21

Dann wird es wohl eine mangelnde Entkopplung sein. Wenn sich meine Schläuche der Pumpe an Metall nähern werden die Vibrationen auch unheimlich. Genauso wenn die Pumpe nicht oder schlecht entkoppelt ist.

Freitag, 19. Dezember 2008, 07:22

Also meine XT Standard ist überhaupt nicht enkoppelt, sondern direkt mit dem Gehäuseboden verschraubt. Wenn ich die Frequenz senke, sind die größten Lärmquellen meine HDs. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur an mangelnder Entkopplung liegt...

Freitag, 19. Dezember 2008, 08:36

Also meine XT Standard ist überhaupt nicht enkoppelt, sondern direkt mit dem Gehäuseboden verschraubt. Wenn ich die Frequenz senke, sind die größten Lärmquellen meine HDs. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur an mangelnder Entkopplung liegt...


Und wo ist jetzt das Problem X( Frequenz gesenkt kein Lerm ... 8| Problem gelöst :whistling:

Eine Pumpe direkt auf den Gehäuseboden schrauben und das noch möglichst auf nen 0815 blech... :pinch: 8o
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 19. Dezember 2008, 13:06

???
Ich habe doch überhaupt kein Problem... ORALLYs Pumpe brumt. Ich habe lediglich festgestellt, dass das nicht zwingend auf mangelnde Entkopplung zurückzuführen ist!

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:10

???
Ich habe doch überhaupt kein Problem... ORALLYs Pumpe brumt. Ich habe lediglich festgestellt, dass das nicht zwingend auf mangelnde Entkopplung zurückzuführen ist!
Oh :S Scheibenkleister :rolleyes: :whistling:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

ORALLY

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:11

Hallo und guten Tag!

Erst mal 'tschuldigung für die späte Reaktion. ;)

Also kurz noch mal..:

Mein Sys ist so'n Fertigteil hier aus'm Shop.(PC-A70B)

Alles lief bis dato auch zufriedenstellend.Hab doch auch nichts größeres geändert!

Nur ne neue Festplatte musste ich haben.(kann da vllt was im Argen liegen?)

Mir ist nämlich aufgefallen,das besagte HD in regelmäßigen Abständen einen dumpfen leichten Schlag abgibt,

Den man spürt, wenn man den finger draufhält.

Kann da was mit den Stromanschlüssen oder so nich stimmen,was die Pumpe stört? ;( (oder umgedreht?)

Also,die Pumpe vibriert angefangen bei 50HZ bis voller Leistung.

Chiao sagt ORALLY

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:16

Was hast du für einen Wasserzusatz drinnen und hast du Düsenkühler im Kreislauf? Klingt beinahe danach, als hätte sich was zugesetzt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (20. Dezember 2008, 12:24)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

ORALLY

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:29

Hi,

AC-Fluid, Cuplex XT-di,2xTwinplex pro,und 2xSpawa.

Der Durchflusssensor zeigt aber gute-konstante Werte. ;)

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:35

Das hab ich mir schon gedacht. Schmeiss das Fluid raus, reinige Deinen CPU Kühler und spühle das ganze System durch.Mache das G48 rein, so wie es hier sehr viele haben. Ich glaube mal, daß Dir damit geholfen ist. Kontrolliere mal vorher Dein Wasser im Ausdehnungsgefäß ob da evtl kleine Partikel, also Schwebstoffe drinnen sind. Würde ich beinahe drauf wetten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

ORALLY

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:38

OK,danke Dir!

Werd das mal in Angriff nehmen.Meld mich dann. 8)

ORALLY

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:01

Also,

Das Wasser sieht schon mal sehr milchig aus!

Am Cuplex sind auch milchige Ablagerungen,zwar nicht auf der Düsenplatte selbst,sondern aufdem Metall rundrum. :(

Jetzt heißt das also (nach nur ein paar Tagen),alles wieder auseinander reissen und reinigen und,und, und? :cursing:

Na toll, das hatte ich mir jedenfalls anders vorgestellt!!!!!! (mir fehlen die Worte)

Spiel schon mit dem Gedanken ganz von vorne anzufangen und wieder auf Luftkühlung umzustellen.Der Wartungs-Aufwand scheint mir ENORM

niedriger zu sein!

Schade eigentlich ;(

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:54

Es kann sein das eine Reaktion stattgefunden hat, die so nicht beabsichtig war. Lag wahrscheinlich am AC Fluid.
Im Prinzip ist so ne Wakü einmal befüllen und dann ezweimal im Jahr nachschauen ob alles noch in Ordnung ist.
Also einfach net aufgeben. Reinige das System und verwende dann einfach G11/G12 mit dest. Wasser ;)
:rolleyes:

ORALLY

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2008, 16:31

Oh menno,

Jetzt wirds immer unheimlicher. :whistling:

Da rück ich gerade den Rechner n' Stück zur Seite da fährt das teil wie von Geisterhand hoch. 8|

Mir fällt grad ein,hab noch 2 IDE-Geräte an der selben Leitung wo auch die Pumpe und das Aquero dranhängen!

Kann da ein Zusammenhang bestehn? ;(

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:55

Glaub ich nicht wirklich, es sei denn, die Kabel sind richtig fest ummantelt. Dann übertragen die auch die Schwingungen der Pumpe auf das Gehäuse.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen