• 25.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagrafx für Gtx260/280

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 16:05

Mahlzeit,

passt der aquagrafx eigentlich auch auf eine Gtx 260 in der 55nm Fertigung? Gibt es da bei einem eventuellen Wechsel auf die 55nm Version was zu beachten?

Mfg Matti



ähm.. es darf auch gern geantwortet werden. Ist nicht nur zum anschauen da :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matti30« (25. Dezember 2008, 17:12)

Freitag, 26. Dezember 2008, 12:36

Mal auf der Basis, dass noch kaum jemand eine 55nm gtx260 in der Hand hatte gibt es dazu folgende Aussage:
Am Nvidia Referenz Layout hat sich nichts geänder es gibt nur in der Mitte unter dem selbem Headspreader einen anderen Chip. Ob sich zb an den Spawas etwas ändert ist noch nicht bekannt. Vor diesem Wissen läßt sich aktuell sagen, dass der Kühler passen müsste.

ich würde warten bis die ersten Karten Stephan erreichen und es wenn nötig einen geänderten Aquagrafx gibt, den die Hersteller könnten durchaus das Boardlayout ändern ob sie es machen ist etwas anderes.

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:37

Also laut den Bildern die ich gesehen habe sind nun ALLE Speicherchips auf der Oberseite, ich denke also nicht dass der Kühler passen wird.



Das deckt sich auch mit der neuen von Inno3D die schon im Ausland auf dem Markt ist, die sieht von Hinten so aus:



Quelle: ComputerBase


mfg
00riddler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (26. Dezember 2008, 13:47)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 26. Dezember 2008, 16:23

naja, es geht ja eigentlich nur um die Spannungswandler. Die Speicherchips sollten keine Problem machen, denke ich. Hoffe mal, dass ac schnell solche Karten bekommt und testen kann. Alternate verkauft zum Bleistift die Zotac schon als 55nm Variante. Sieht man ganz gut am blauem Pcb.

Freitag, 26. Dezember 2008, 23:57

Ist ja echt erfreulich dass sich jetzt alle zu kühlenden Bauteile auf der Unterseite befinden.
Das hatte mich bisher davon abgehalten die 260 zu kaufen.
Hoffentlich macht Nvidia jetzt preislich keinen Murks :)

Samstag, 27. Dezember 2008, 09:14

och, auch wo einige Rambausteine auf der Rückseite verbaut waren, ging das ganz gut mit der Wasserkühlung. Alternate soll die Zotac Gtx 260² schon in 55nm ausliefern. Sieht man auf den Bildern auch schön am blauen Pcb.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:10

Nun scheinen die ersten GTX 260 mit 55nm wirklich verfügbar zu sein (auch wenn sich die Preise wohl noch nicht eingependelt haben).
Fehlen nur noch die Kühler... :S

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:30

die sollen im Januar kommen. Hat man mir gemailt ;)

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:15

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=…+GTX+260~354_55

Sind wie gesagt (noch) etwas arg teuer, aber offensichtlich verfügbar.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:50

nix evga

Zotac lautet hier das Zauberwort:


http://www.alternate.de/html/product/Gra…+PCIe&l3=NVIDIA


Ich hoffe, meine kommt noch dieses Jahr ;o)

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:07

nix evga

Zotac lautet hier das Zauberwort:
Also evga ist lieferbar und (laut preisvergleich) sicher in 55nm gefertigt.
Oder meinst du dass die evga-Karten einfach zu teuer sind?

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:30

naja, im direkten Vergleich schon, weil, ich zahl für meine Gtx 260 Amp² mit Nachnahmeversand 250 Euronen. Wo ich se heut mittag bestellt hab, war se noch lieferbar, jetzt steht innerhalb von 3 bis 5 Tagen lieferbar. Aber die von Zotac sind auch in 55Nm, sieht man ja auch schön am blauen Pcb. Drück die Daumen, dass ich meine Morgen hab, dann kann ich dir genau sagen, ob se in 55nm ist ;) Aber ich denk schon.