• 05.05.2024, 18:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ka0t

Junior Member

Aquastream macht ab und an Geräusche als würde sie wenig Wasser und viel Luft bewegen

Montag, 29. Dezember 2008, 18:35

Also, ich habe eine Aquastream 12 Volt- Pumpe, die ab und an ( vor allem beim einschalten) ein Geräusch von sich gibt als würde sie Luftbläschen pumpen, doch auf beiden Seiten kommen keine raus.
Sie fängt dann an lauter zu werden (dreht wahrscheinlich höher) - das geblubber wird lauter und die Pumpe regelt sich fast ganz runter und fängt an ruhiger zu laufen, das geraschel ist denoch zu hören.

Meistens ist das dann nach so pi mal Daumen 8 Minuten weg und kommt urplötzlich wieder ( so ca 5 Minuten)
Die Pumpe regelt sich nicht höher bevor das Geräusch kommt.

Die Luft ist aus dem Radi etc nach dem Entlüftungsprogramm gewichen, da ich einen Durchflussmesser von Thermal take habe, kann ich sagen das immer Wasser am fließen ist.

Ich habe die Pumpe auch schon gedreht als sie nicht in Betrieb war um so evtl die Luft rauszubekommen.


An einer Überbelastung der Pumpe wegen HItzeentwicklung kann es auch nicht liegen, da momentan das System nicht eingeschaltet ist.

Die ganzen Einstellungen der Pumpe sind noch auf Werkszustand, daran habe ich auch nix gefriemelt.


ICh habe auch schon das ganze hin und hergekippt um eventuelle Restluft aus dem Radi zu bekommen, hat auch kein Ergebnis gebracht.

Wie gesagt das geblubber ist am längsten da wenn ich sie einschalte.

Montag, 29. Dezember 2008, 21:26

Hi,

hört sich für mich klar nach Luft im Kreislauf an. Ist der Kreislauf erst frisch befüllt worden?

Ich würde den Rechner komplett bei geschlossenem AGB mal ein bisschen hin und herschütteln. Also einfach alle 30 min. ca. mal ein bisschen dran rumschütteln. Nach einiger Zeit wird sich Dein Problem vermutlich von selbst in Luft auflösen.

Was Du auch noch schauen könntest ist, ob im AGB genug Flüssigkeit drin ist und keine Luft angesaugt wird. Wenn das nicht der Fall ist einfach bissl rumschütteln und das Blubbern hat ein Ende.


Viele Grüsse


Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »teutone« (29. Dezember 2008, 21:30)

ka0t

Junior Member

Montag, 29. Dezember 2008, 21:37

Ja, an Luft die angesaugt wird hatte ich auch am Anfang geglaubt.

Ich hab den AGB komplett befüllt und das ganze System schon mehrmals gedreht damit Luft entweichen kann.

Ich sehe in der Nähe der Pumpe keine Luft, sie saugt keine an und ich habe sie selbst auch schon mehrmals gedreht.

Es fließt auch Wasser, das kann ich durch das Rädchen von dem Durchflussanzeiger von Thermaltake sehen.

Die ganze Geschichte hab ich jetzt auch mal booten lassen und alle Komponenten blieben trotz 3dmark kühl.

Habe dann auch mal die aquasuite installiert.

Da sagt mir die software, das sich rein garnichts im Bezug auf Durchfluss tut - es wird garnichts angezeigt.

ICh habe dann auch mal die Pumpe auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.

Weiterhin dreht sie sehr hoch, sodass sogar im AGB ein Sog zu sehen ist der an einen Strudel oder einen Minitornado erinnert.

Im Moment lasse ich die Pumpe leertropfen und werde versuchen ob ich aus einem alten usb- Kabel eine Brücke löten kann mit der ich das Signal der Pumpe durchschleifen kann, dann könnte ich mit meinem Notebook eventuell feststellen ob sie auch bei einer anderen Umgebung (einfach ne Brücke aus Schlauch zum und vom agb weg machen wäre doch ne Idee oder ?)

Wenn sie dann noch so rumspinnt muss sie ja irgendwie defekt sein ...

Ich hoffe ich finde jetzt noch ein Kabel zum abmurksen xD

lg

Ka0t

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:51

...Weiterhin dreht sie sehr hoch, sodass sogar im AGB ein Sog zu sehen ist der an einen Strudel oder einen Minitornado erinnert. ...
Es ist aber nicht so, dass die Pumpe dann kleine Mengen Luft ansaugt? Selbst kleine Blasen können zum Rattern der Pumpe führen.

ka0t

Junior Member

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:30

Es ist wahrscheinlich die Chipsteuerung, ich habe die Pumpe nur an den Agb angeklemmt und sichergestellt das sie auf jeden Fall keine Luft ziehen kann. Und es ist immernoch dieses komische geraschel da und sie steuert unerwartet hoch.

Gestern habe ich dann mal an meinen home- pc die Pumpe über USB angeschlossen und siehe da - sie zeigt wieder an das sie kein Tröpfchen Wasser bewegen würde und das die Aussentemperatur bei über tausend Crad liegt xD

Ich bin zwar ein heisser Typ aber ... ;-)

Habe dann die Pumpe über das Aqua- Programm auf Werkseinstellungen gesetzt - das hat aber auch nix gebracht.

Wenn erwünscht suche ich noch die screenshots von der angezeigten Temp raus und verlinke die.


Ich habe auch schon mit dem Händler gesprochen, der meinte das das bei einem Defekt wie ein kleiner Lottogewinn wäre weil sie ausser bei der alphacola fast gar keine Reklamationen hatten - aber ich meine was kann es denn noch sein ?

Ich habe natürlich auch den entlüftungsjumper entfernt.


Naja ich werde mal wieder posten wenn ich mehr weiss.

ka0t

Junior Member

Montag, 2. Februar 2009, 13:58

So, nun habe ich es endlich GELÖST :-)
das lauteste ist immo die Platte die in Dämpfern hängt ^^

Ursache war: Mein Nt hat sich langsam verabschiedet und dadurch ist wohl keine "saubere" Spannung an die Pumpe gekommen.

Da ich auf einmal mein CPU- LED (Gigabyte verlötet Diagnose- LEDs auf ihren Boards) blinkte und diese in einem anderen System jedoch wunderbar lief, kam ich erst drauf.

Also - alles fein :-)

Auch die Wassertemp wird nun in der Aquasuite richtig angezeigt.

Ähnliche Themen