• 19.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Evo 1800

Mittwoch, 14. Januar 2009, 00:21

Ich wurde in einem anderen Forum auf den besagten Airplex EVO 1800 aufmerksam gemacht.
Anscheinend gibts den ja nicht mehr zu kaufen.

Mich würde aber mal interessieren, wie schwer das "Teilchen" war und was der damals gekostet hat.
(und vielleicht, wozu man einen Radiator braucht, auf den praktisch 15 120mm Lüfter draufpassen :rolleyes: )

MfG WW89
Alles Moppelkotze!

Mittwoch, 14. Januar 2009, 02:02

Hab den Radiator an der Wand hängen und Kühle damit mein System, alles passiv....

Gabs damals zum start für 199 € - Gewicht sind unbefüllt knapp unter 7 kg :)

Edit:

Produktankündigung: airplex evo 1800

=> 6,8 kg :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benny²« (14. Januar 2009, 02:05)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Mittwoch, 14. Januar 2009, 02:38

ich hab ihn an die Seite meines Chieftec Gehäuses geschraubt. Passiv reicht bei mir nicht. Daher hab ich 8 Lüfter auf 4 volt drauf.
Bilder ?

Mittwoch, 14. Januar 2009, 07:39

Hehe, ich hab bei mir 15 Alu Lüfter drauf, die ich mit nem Kippschalter auf 12V-AUS-7V schalten kann...

Hab keine grossen Temp. unterschiede zwischen 12V und 7 V feststellen können, mit 7V läuft er muksmäuschenstill und kühlt ca. 10°C kühler als Passiv. :thumbup:

Das mit der Temp. hängt selbstverständlich alles vom System ab...

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:35

Ist ja ein subjektiver Eindruck, aber 15 Lüfter auf 7V sind imho alles andere als lautlos; völlig egal welche Lüfter das sein sollen.
Finde nen voll bestückten 1800 allgemein recht sinnfrei. 5-6 Lüfter verteilt lassen sich ja noch rechtfertigen, wenn man mit den passiv Temps nicht zufrieden ist, aber mehr Lüfter bringen einfach keinen Unterschied mehr.

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:03

Wenn man die Produktankündigung liest, weiß man dass es sich eigentlich um eine Clusterlösung für bis zu 40 CPUs handelt. (Industriekunden) D.h. da stehen schon ein paar Rechner rum, die Lärm machen (wenn die noch dazu in nem Serverraum stehen der mit ner Klimaanlage ausgestattet ist, dann sollte sich das Thema Lautstärke sowieso erledigt haben...

Und wenn du da wirklich mehrere CPUs dranhängen hast, machen wohl 15 Lüfter oder 5 Lüfter schon nen Unterschied ;)
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:49

Wie sieht denn das aus wenn da blos 5stk. dran sind?

Ausserdem ist ne Raptor viel lauter als meine 15 Loonies auf 7V :P

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:06

wenn sie auf dem schreibtisch liegt vielleicht, aber in nem silentstar ganz sicher nicht. ich hör jeden lüfter auf 7v, selbst auf 5 volt noch die meisten, alles was man nicht hört an lüfter bewegt zu wenig luft als das es sich lohnen würde, den lüfter überhaupt anzumachen. :D

Ähnliche Themen