• 17.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Übersicht Twinplex für 790gx-Boards

Montag, 26. Januar 2009, 14:56

Moin!

Hat jemand 'ne Ahnung, für welche AMD790GX-Boards es passende Twinplex-Blenden gibt? Oder selber in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt?
Könnte ich den Twinplex auf der Northbridge auch mit Wärmeleitkleber befestigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (26. Januar 2009, 14:59)

Montag, 26. Januar 2009, 22:37

Hab dir leider keine Blenden.
Meine Erfahrung mit Aufkleben:
Sekundenkleb reicht normalerweise bei genug Druck+Sauberkeit beim Verkleben. Damit bisste mitm Twinplex immwernoch besser als mit nem passiven Luftkühler mit gealterter WLP.
Abbau: Wenns einfach klappt mit Drehen, sonst bekommt man Sekundenkleb/cyanacrylat mit Hitze/"passendem Lösungsmittel was mir grad net einfällt" kaputt.

Die Kombination innen WLP aussenrum Kleber geht natürlich auch, da muß man schauen, dass der kleb und WLP sich beim Pressen nicht mischen, sonst hälts nicht.

Fürs normale Mainboard reicht ne Aluplatte mit 4Kant, in die Platte kannste die Löcher passend zum original bohren, bei integrierte Grafik dürfte da aber etwas mehr Hitze ankommen.

Kannst du dir keine Adapterplatte aus Alu bauen?
Sonen Alu-Adapter hab ich selbst in Verwendung um meinen uralt
AthlonXP1700+ Cuplex auf meiner 775-CPU zu benutzen. Hatte keine Zeit=Warten/Lust=Geld für ne neue Blende.



Hier (jaja, hübsch bei der CPU is anders 8) )


Oben der "Adapter" für die CPU

Drunter siehste den South... North?? -Bridgekühler

Aluplatte, Lochmaß vom Originalteil übertragen, schauen was Ausmaßmäßig reinpasst, gebohrt/gefeilt.
Alu-4-Kant mit 2 Bohrlöcher, längs und 90°, Cyanacrylat, draufpressen im Schraubstock mit hohem Druck verklebt, fertig is der Kühler.. kostenmäßig nahezu unschlagbar.
wie original mit WLP montieren, nur jetzt halt mit Schrauben, Silikonschlauch-scheibchen als Puffer gegen Verkanten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (26. Januar 2009, 22:46)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski