• 16.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct Probleme

Montag, 26. Januar 2009, 19:24

Hallo
ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem neuen Aquaduct 720 XT.
Zuerst hatte ich es nur mit einem normalen 4Pin Molex-Stecker direkt vom Netztzeil angeschlossen und alles lief wunderbar. Das Aquaduct ging mit dem PC an und schaltete sich auch mit dem PC wieder ab.
Für mehr Sicherheit habe ich dann den Aquaero power connect zwischen Netzteil und Mainboard geseckt. Wie in der Anleitung beschrieben wurde das grüne Kabel durchtrennt und an den alarm/relay geklemmt. Standby Power habe ich an "external standby" angelschlossen. Der Jumper wurde entfernt. Der 4Pin Molex-Stecker vom Netzteil ist auch noch an der PC-Platine angeschlossen.
Dies funktionierte 2 Tage lang ohne Probleme.
Seit heute leuchtet das Display des Aquaduct beim Anschalten des PC's für ca 2 Sekunden kurz auf und schaltet sich dann wieder ab (Das komplette aquaduct, nicht nur das Display). Der PC fährt hoch, aber das Aquaduct läuft nicht. Also auch keine Notabschaltung für die das ganz ja eigentlich gedacht ist. Was ist da los? Hat das schon mal jemand gehabt? Platine defekt?
Noch was: Nach dem Drücken des Powertasters am PC dauert es ca 10 Sekunden bis das Netzteil anschaltet. Ist das normal wenn das Aquaero power connect dazwischen hängt?
Meine Hardware:
Aquaduct 720XT mark III ceramic
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 750 W
Gruß Gregor

Problem gelöst

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:32

Hallihallo,
hat mir ja doch keine Ruhe gelassen heute Nacht. Habe das Problem gelöst.
Da meine Aquasuite gestern keinen Kontakt mehr mit dem aquaduct herstellen konnte (Es wurde zwar erkannt, aber die Einstellungen wurden nicht angezeigt in der Software) habe ich gestern die Software kurzerhand deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Danach hatte ich dann die oben beschriebenen Probleme mit dem Aquaduct. Heute morgen habe ich mir die Einstellungen in der Software mal angeschaut: Anscheinend ist die Standardeinstellung unter "Alarm & Relais" bei Relaisverwendung: "Power-Taster", denn das war ausgewählt. Nachdem ich das jetzt auf "ATX-Break-Leitung" eingestellt habe, funktioniert auch mein aquaduct wieder.
Die Setup-Routine der aquasuite sollte eigentlich beim installieren nachfragen wie die ATX-Break-Leitung benutzt wird. Kann man das nicht in die Software einbauen?
Gruß
Gregor

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:40

Erst mal danke für die ausführliche Beschreibung. Kann mich deiner Kritik anschliessen und wäre an einer Antwort von AC ebenfalls interessiert.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:45

Das hat nichts mit der aquasuite zu tun. Wenn man das aquaduct richtig einstellt und die Einstellungen dann im Gerät sichert kann man die Software so oft neu installieren wie man will. Die einstellungen sind im Gerät und die aquasuite holt sich die einstellungen aus dem Gerät.
Wenn man die einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt, muss man logischerweise alles neu einstellen.

Sebastian

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:22

Mercie :D :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:35

Hallo Sebastian,
dann habe ich keine Ahnung wo die Einstellung "Power-Taster" herkommt. Es hat ja vor der Neu-Installation funktioniert. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher diese Einstellung nicht selbst vorgenommen zu haben.
Na ja, hauptsache es funktioniert jetzt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Gregor

mich

Junior Member

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:12

Da hänge ich mich gleich mit ran, dieses Phänomen hatte ich beim Aquaduct MKII auch schon mehrfach das sich die Einstellung von selbst ändert, "ATX-Break-Leitung" in "Power-Taster". Man sollte regelmäßig diese Einstellung prüfen....

@ Gregor, hat sich das 10 sek. Einschaltproblem bei dir gelöst und wenn wie? Bei mir das gleiche, wenn PC mit der abschaltbaren Steckdosenleiste Stromlos gemacht wurde, ist beim nächsten Einschalten eine ca. 10 sek. Pause angesagt.

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mich« (27. Januar 2009, 13:20)

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:05

Hallo mich
kann ich dir im Moment nicht sagen. Nachdem PC und aquaduct wieder funktioniert haben (nach Umstellung auf atx-break) habe ich das mit der Einschaltverzögerung nicht mehr ausprobiert. Bis eben. X(
Hat mich jetzt doch interessiert. Also schnell PC heruntergefahren. Vorher fragte mich die aquasuite noch, ob ich die geänderten Einstellungen im Gerät speichern möchte. Komisch, hatte doch gar nichts geändert. Habe aber trotzdem gespeichert, man weiß ja nie ;( . Das war anscheinend ein Fehler. Denn jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie vorgestern: Bei Druck auf den Power-Taster geht das aquaduct für 2 Sekunden an und dann sofort wieder aus. "same procedure as yesterday". :cursing:
Im Moment habe ich keine Zeit um die Platine wieder auf Betrieb ohne Notabschaltung umzubauen (damit ich den PC wieder hochfahren kann), da ich dafür den halben PC auseinandernehmen muß. Ich denke in der Software hat sich die Einstellung von selbst geändert. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier posten sobald ich was rausgefunden habe.
Gruß
Gregor

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:23

Hallo,
hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also Platine ausgebaut und alles umgesteckt auf normale Stromversorgung ohne ATX-Break, Computer hochgefahren und in der aquasuite nachgesehen.
Tatsächlich: Relaisverwendung steht auf "Power-Taster". Und ich schwöre das ich da nichts geändert habe. Die Software hat das selbst umgestellt. Irgend etwas stimmt da nicht.
Hilfe Support!!!!!!!!!

Gruß
Gregor

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:39

das verhalten kann ich bei mir auch nachvollziehen und ich habe in der Aqua Suit und im AE nichts eigenstellt oder umgestellt.

mfg
Biowulff

(bei mir ist es immer, das mein AE einen Alarm bringt und das AE blinkt mit durchflusswarung durchfluss2 hat kein durchfluss da hängt aber nichts dran?? bzw. ich möchte das ja auch nicht und mach den hacken in anzeige auf durchflusssensor2 weg dann läuft alles besten. Neustart alles wieder von vorne. Ich werde das mal testen mit dem werkseinstellungen und dann neu eingeben.)
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü