• 26.04.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit dem Kühler des Gigabyte GA-EX58-UD5-Extreme

Freitag, 30. Januar 2009, 23:07

Hallo Leute,
ihr müsst mir hier mal helfen - habe da ein Problem mit meinem neuen Gigabyte GA-EX58-UD5-Extreme.
Ausgangssituation:
-> Habe eine WaKü mit plug&cool-Anschlüssen.
-> Habe mir nun das Gigabyte GA-EX58-UD5-Extreme gekauft, das ja auf der NB bereits einen eigenen WaKü-Kühler hat.
Problem:
-> Die plug&cool-Schläuche haben einen Innendurchmesser von 6mm.
-> Die Anschlüsse auf dem Kühler benötigen einen Schlauch mit einem Durchmesser von ca. 7,5-8mm.
-> Wenn ich den plug&cool-Schlauch auf den Gigabyte-Kühler stecke, verschwindet dieser IN dem Kühler!
-> Die Anschlüsse auf dem Gigabyte-Kühler lassen sich leider nicht austauschen (z.B. gegen einen plug&cool-Anschluss).
Lösung?:
1.) plug&cool-Schlauch auf 7,5mm weiten.
-> glaube kaum, dass das geht.
-> Wenn ja - Wie?
2.) Adapter (Reduzierstücke) verwenden.
-> nicht schön / Verschlauchung wird verkomlpiziert.
3.) Gigabyte-Kühler gegen einen anderen Kühler tauschen.
-> Möchte auf jeden Fall die Heathpipe drauf lassen.
-> Einer dieser Riesen-Ganz-Körper-Kühler kommt für mich also nicht in Frage.
-> Hatte eigentlich gehofft, dass ich meinen "twinplex Pro SLI" verwenden kann.
-> PROBLEM: Der Lochabstand der Bohrungen auf der Heathpipe beträgt 4,8cm.
-> Habe bisher keine Blende für den twinplex gefunden, die hier passen könnte.
Was meint Ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (30. Januar 2009, 23:16)

ka0t

Junior Member

Montag, 2. Februar 2009, 18:03

Ich habe bei PUR- Schlauch mal das Problem gehabt, das er zu starr war um ihn richtig zu quetschen und damit die Mutter auf das Gewinde gescheit zu bekommen.

Als Lösung habe ich das Schlauchstück in heisses Wasser gelegt. Dadurch wurde er flexibler und hat sich ein wenig gedehnt.

Vieleicht kannst du es ja damit hinbekommen.

Wenn das nicht zieht würde ich versuchen den Schlauch "kontrolliert ausleihern" zu lassen - sprich du steckst einen Stift oder ähnliches rein, also etwas das ein wenig grösser ist, ich schätze mal das der Schlauch nach einer Weile sich dieser Form anpasst und es dann mit Methode #1 gehen müsste.

greetz

ka0t

Mittwoch, 4. Februar 2009, 01:58

Zu
1.) Würde ich nicht machen, da dabei das Schlauchmaterial drunter leidet
2.) Ist doch keine schlechte Lösung ;-) Du musst nicht unbedingt ein Reduzierstück verwenden - kannst auch zwei 10/8-Plug-In-Anschlüsse (oder auch 10/8 Verschraubungen) verbauen (also z.B. CPU->MB->GPU, dann jeweils einen 10/8-Anschluss für CPU und GPU)
3.) Wäre meiner Ansicht nach die schönste Variante: Einfach mal messen und schauen welche Blende passt - falls es auf Anhieb keine passende gibt (und jemand hat diesen Lösungsansatz neulich bereits geposted), dann einfach eine andere Austausch-Blende kaufen und 4 Löcher reinbohren und gut is ;-)

Mittwoch, 4. Februar 2009, 03:54

Habe es jetzt doch so lösen können, dass ich meinen Twinplex weiterverwenden konnte.
Die Bohrungen des Gigabyte-Kühlers sind zwar deutlich kleiner -> jedoch gibt es daneben noch weitere Bohrungen für die Befestigung der 2. Heatpipe (das Extrme hat ja neben der HP auf dem MB noch eine weitere HP, die als MEGA-Kühler die 1.HP kühlt -> keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat). Na jedenfalls konnte ich meinen Twinplex so über "3 Ecken" doch noch verschrauben.
.
Habe einen 360XT Radi verbaut.
Gekühlt wird die CPU (920er -> noch default @2,66) + 285GTX + der Twinplex für das MB.
Nach einer Stunde Prime habe ich bei 22°C Zimmertemperatur eine Wassertermperatur von 33-35°C.
Die Lüfter drehen dabei auf 50%.
Lt. CoreTemp liegt dabei die Temperatur der CPU bei 68-70°C.
Wenn ich auf 100% gehe, kann ich die Wassertemperatur auf 28°C drücken.
Die Temperatur der CPU kann ich dabei auf 65°C drücken.
.
Also für einen absoluten LAST-Zustand, ist das doch ok, oder?
.
Nur die Kühler der HP vom MB kommen mir zu warm vor.
Werd das mal morgen mit einem Infrarot-Thermometer messen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (4. Februar 2009, 03:55)

Ähnliche Themen