• 19.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite Lüftersteuerungsfrage

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:54

Moin !

Ich habe mit der Aquasuite mal ein wenig rumgespielt, besitze das Aquaduct seit drei Tagen, das Teil ist sehr mächtig.

Sollten nicht wenn ich das hier einstelle :



die Lüfter eigentlich aus sein ??
Sie laufen aber immer :



Mache ich da was falsch ?
Wenn ich einen sehr viel höheren Wert einstelle als der der grade der aktuelle ist, gehen sie aus, aber das ist doch im Prinzip kein Unterschied, oder ?

Grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanaX« (1. Februar 2009, 20:56)

~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:59

Der Registerreiter eines Lüfters würde helfen. :P

Hast Du ein Haken bei "Minimalleistung halten". Dann gehen die Lüfter auch nicht aus, nachdem sie einmal regelbedingt anliefen.
Du hast sicher linear oder progressive Regelung eingestellt. In dem Fall die Anlaufwerte anpassen

oder
Stelle für alle drei Lüfter folgendes ein: Regelung auf Vorgabetemperatur und Lüfter nach dem höchsten Wert von Sensor 1, also Zulauf.

Aber bevor wir lange raten müssen, stelle bitte ein Screenshot der Registerkarte Lüfter ein.

Montag, 2. Februar 2009, 08:20

Hi !

Hier der Screenshot, ich glaube ich habe alles so eingestellt wie du es geschrieben hast, aber sieh selbst :



Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Montag, 2. Februar 2009, 08:52

Hallo,
das ist recht einfach zu erklären.
Sobald deine Wassertemperatur unter die Minimaltemperatur - Hysterese fällt gehen die Lüfter aus.
Das ist bei dir noch nicht gegeben. Somit laufen die Lüfter mit Minimaldrehzahl.
Setze die Anlaufschwelle bei dem Sensor mal auf 25°C und du wirst sehen das die Lüfter aus sind.

Montag, 2. Februar 2009, 16:23

@ Sebastian: Ist das richtig was Du schreibst? Er hat doch den Lüfter auf "lineare regelung". Spielt da die Hysterese eine Rolle?

@ Danax: Stelle doch mal um auf Regelung nach Vorgabetemperatur.

ich würde ja sagen.....es steht auf lineare Regelung.
Anlaufschwelle 22,5......daher laufen die Lüfter, weil der Sensor sagt 22,9 Grad.....

Also entweder Anlaufschwelle ändern / höher setzten....oder umstellen auf Regelung nach vorgabetemperatur

Montag, 2. Februar 2009, 19:02

Ist das richtig was Du schreibst? Er hat doch den Lüfter auf "lineare regelung". Spielt da die Hysterese eine Rolle?


ja, das ist richtig, die Hysterese wirkt bei allen Automatischen regelungen.
Sonst würden die Lüfter im bereich der Anlaufschwelle ständig an und aus gehen wenn die Temperatur entsprechend ist.

Montag, 2. Februar 2009, 20:01

Hallo,
wo finde ich denn eine genaue Erklärung welche Auswirkungen die verschiedenen Werte haben? In der Hilfe ist nicht alles erklärt. Die bezieht sich auch auf das aquero und für das aquaduct ist keine Hilfe da. Viele Einstellungen sind im aquero und aquaduct ja gleich, aber nicht alle. Was ist z.B. der Reglerfaktor und was bewirkt er. Was ist der Overridemodus?
Kann es sein, das das riesige aquaduct 720 nicht in der Lage ist bei einer Raumtemperatur von 20 Grad C das Wasser um 1Grad C (Meine Differenz zwischen Wassereinl. und Ausl.) ohne Lüfter abzukühlen?
Kann man irgendwie die Lüfter einstellen das sie langsam Ihre Leistung steigern? Meine sind auf Minimalleistung 33% eingestellt. Wenn die nicht ausreicht springen sie direkt auf deutlich hörbare 70%. Eigenlich könnten sie doch zuerst mal mit 50% versuchen. ;) Würde vielleicht ausreichen.Bekomme ich das irgendwie mit "Regelung mit progressivem Verhalten" hin? Wenn ja, wie geht das und ist das irgendwo ausführlich erklärt?
Fragen über Fragen ;(
Vielleicht kann mir ja jemand hier mal helfen. Denn eigentlich habe ich diesen gigantischen Kühlturm gekauft um einen leisen Rechner zu bauen. Und jetzt blasen mir 80% meiner Zeit 6 Lüfter auf 3/4 Vollast um die Ohren. Und das im Winter bei 20 C Raumtemperatur unter Windows-Betrieb.
Wahrscheinlich kann ich im Sommer bei 30 C beim Spielen mit den 6 Lüftern abheben :cursing:.
Gruß
Gregor

Montag, 2. Februar 2009, 21:38

Unter Lüfter solltest Du einen Einstelunngsassistenten finden
Gehe das mal durch und Du wirst sicher zufrieden sein.

@ Sebastian: Ah ja, wieder was gelernt. Beim anlaufen spielt (bei mir) die Hysterese keine Rolle. Aber dann beim unterschreiten unter der Anlaufschwelle wirkt dann die Hysterese.
Ich hatte 26 Grad Anlauftemp eingestellt. bei 26,1 Grad gingen die Lüfter an und laufen langsam. Daher dachte ich, das die Hysterese ohne Wirkung ist.

Montag, 2. Februar 2009, 22:40

Hallo Okrim,
der Einstellungsassistent führt mich ja nur von einer Einstellunge zur nächsten. Alles Einstellungen die ich unter "Lüfter" und "Temperatursensoren" schon lange eingestellt hatte. Erklärungen gibt es da auch keine. Und ich hasse es wenn ich keine Ahnung habe von dem was ich da tue. Damit meine ich hauptsächlich, wie oben schon erwähnt, progressives, lineares Verhalten, Vorgabetemperatur oder Overridemodus. Ich will wissen was diese Einstellungen genau bewirken und bei welchen Parametern (Lufttemperatur, Wasserdurchfluß, PC-Beanspruchung, Lärmbelästigung) welche Einstellung am besten ist.

Gruß
Gregor

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:26

Dann hilft wohl nur Handbücher studieren und oder learning by doing.
http://www.aquacomputer.de/index.php/handbuecher.html

Der Assistent hilft Dir beim einstellen. Er ist kein Erklärbär.....gut beschrieben was Du da einstellen kannst ist das aber schon, wie ich finde.

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:52

Hi !

Es ist halt generell erstmal unverständlich das beim Einschalten die Untergrenze gilt, die Lüfter bei überschreiten anlaufen, dann aber bei leichtem unterschreiten NICHT wieder abschalten wegen der Hysterese.
Wenn man sich das einmal klarmacht ists ok :)

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~