• 23.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufentscheidung/Leistungsaufnahme Auaduct 240/360

Samstag, 7. Februar 2009, 12:13

Moinsn!

Habe als System nen ASUS P5Q mit E8500, 3 Gig RAM, ne hd4870 Goldensample von Gainward sowie 3 Festplatten. Ich denke, da ich nicht zu der OC-Riege gehöre, sollte ein 240 Aquaduct reichen.Spawas, Bridges etc. will ich nicht wakühlen, von daher bleiben auch noch 2 120er Gehäuselüfter im Rechner. Ich denke...., wissen ist was anderes! Ich weiß, das das der 240er Auqaduct scheinbar bis zu 500 Watt Wärmeleistung "töten" kann, aber unter welchen Bedingungen? Die HD 4870 braucht ca. 200 Watt, und die CPU 30 oder 40!? Was wird tatsächlich in Wärme umgewandelt? Wird der 240er Aquaduct bei ner Umgebungstemp von im Jahresmittel 23-24 Grad die Wärme nur abführen können, indem die Lüfter "volles Rohr" drehen? Ist der 360er Aquaduct notwendig? Oder ist er eher hip, weil einfach geil? Ich brauche nicht unbedingt ein 10 Kilo schweres blau-beleuchtetes Ufo im Zimmer.... :D , allerdings will ich mit dem 240er auch noch Kühlreserven haben, um nicht mit nem Upgrade diverser PC- Komponenten einen gleichzeitiges Upgrade der Kühlung in Betracht ziehen zu müssen!

Nächstes Prob ist mein Netzteil!

Habe ein BeQuiet mit 500 Watt! Welche Leistungsaufnahme haben die 240 bzw 360er Aquaduct mit der 12 Pumpe?

Bestellt habe ich schon den 240er Pro, aber ich bin immer mehr am überlegen, ob ich nicht doch noch die Bestellung auf den 360er umschreiben lasse, wenn ich den Lieferverzug hier schon ausnutzen kann :whistling: ! Nur habe ich dann auch nicht mehr unbedingt Lust bei der fraglichen Aktion zu dem Aufpreis noch ein 650er Netzteil besorgen zu müssen :wacko: !

Evtl. können eure Meinungen mir ja die Entscheidungen etwas erleichtern, die ich letztendlich ja eh selber zu tragen habe ;( ... :D :D

Fragen über Fragen eines Noobs :P ....Sorry !



MfG, Heilandsocken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heilandsocken« (7. Februar 2009, 12:15)

Samstag, 7. Februar 2009, 13:57

Das 240er wird schon reichen aber im Sommer mit hohen Umgebungstemperaturen kannst du dir recht sicher sein, dass die Lüfter mit relativ hoher Leistung laufen werden.

Um das ganze zumindest im Idle-Zustand zu mindern kann ich dir nur dringend dazu raten die ATI Tray Tools zu nutzen und bei der Grafikkarte vor allem den RAM runterzutakten. Du gelubst gar nicht was da bringt wenn du es nicht selber mal ausprobiert hast. Ich habe auch eine HD4870 und merke schon an der Wassertemperatur ob der RAM normal getaktet ist oder niedriger (200 oder 250MHz so weit ich weiß, bin nicht an dem PC).

Bei der Stromaufnahme musst du dir nicht wirklich Gedanken machen. Je nach Pumpen und Lüftereinstellung kommen da in der Regel nicht mehr als 15W zusammen.

Samstag, 7. Februar 2009, 14:18

da werf ich noch ne Frage in den Raum. Steige grad auf den Phenom II um und hol mir den Quad mit 4x3Ghz. Übertaktet wird definitiv nicht, nachdem ich gelesen hab, was die übertakteten Prozzis so an Strom ziehen... ;) Eher will ich versuchen, den PII zu undervolten. 4x3Ghz sollten für den Alltag ja mehr als ausreichend sein. Hab noch das aquaduct 240 pro mark II. Sollte aber dennoch damit fertig werden? Das mit der Graka kann ich bestätigen, hab zwar ne Gtx 260 (55nm) aber auch dort hab ich die Spannung auf 1.06V gesenkt und die Idletaktraten auf 150/300/100 gesenkt. Zwar hab ich die Karte auch auf 700/1100/1400 übertaktet, aber die Leistungsaufnahme dürfte sich ja durch die 1,06V in Grenzen halten, richtig?

Allerdings werde ich, wenn das Geld da ist, aufs 360iger umsteigen, um eine leise Kühlung realisieren zu können und um noch die ein oder andere Reserve zu haben. Ideal wäre es, wenn die Lüfter unter last mit max. 500rpm drehen. Das sollte doch mitm 360iger möglich sein?

Samstag, 7. Februar 2009, 17:50

Zitat von » Shoggy«



Das 240er wird schon reichen aber im Sommer mit hohen Umgebungstemperaturen kannst du dir recht sicher sein, dass die Lüfter mit relativ hoher Leistung laufen werden.

Um das ganze zumindest im Idle-Zustand zu mindern kann ich dir nur dringend dazu raten die ATI Tray Tools zu nutzen und bei der Grafikkarte vor allem den RAM runterzutakten. Du gelubst gar nicht was da bringt wenn du es nicht selber mal ausprobiert hast. Ich habe auch eine HD4870 und merke schon an der Wassertemperatur ob der RAM normal getaktet ist oder niedriger (200 oder 250MHz so weit ich weiß, bin nicht an dem PC).

Bei der Stromaufnahme musst du dir nicht wirklich Gedanken machen. Je nach Pumpen und Lüftereinstellung kommen da in der Regel nicht mehr als 15W zusammen.




Danke, Shoggy :) !

Hm, das hört sich für mich an, als wenn mir der 240 dann wohl nicht wirklich reichen wird. Ich möchte mein System schon gerne normal fahren können. Wenn die Kühlung laut wird, weil ich ünertakten sollte, ist das (m)eine Sache, aber das System runtertakten, damit es im Sommer nicht laut wird, bzw. die Lüfter hochtourig fahren, erachte ich für mich als nicht sinnvoll!

Ich will Shoggys Meinung nicht anzweifeln, aber immerhin ist er Admin und Mitarbeiter der Firma und ich ein Newbee in Sachen Watercooling und hier im Forum. Von daher wird er mir verzeihen, wenn ich hier jetzt frage, ob User des 240er Aquaducts evtl. ihre unabhängige Meinung und Erfahrung auch noch hierzu posten könnten?

Shoggy, angenommen, ich entscheide mich jetzt doch für ein Umschreiben meiner Bestellung auf nen 360er Aquaduct, bist du der Meinung, das es wirklich mit ...200 Watt Mehrleistung??... relevant mehr Puffer hat zum hochsommerlichen Normalbetrieb einer 4870 oder einer evtl. späteren Gforce 295??

Ich frage halt etwas penetrant, weil ich zwar gerne aber nicht unnötig Geld für das Hobby ausgeben will! Aber wenn schon ne keramikgelagerte Pumpe, dann sollte das System auch den Leistungsanforderungen der nächsten 5-7 Jahre SEHR GUT standhalten können, trotz dem, das ich nur Gelegenheitszocker bin! :)

Samstag, 7. Februar 2009, 18:20

Ich als Besitzer eines aquaduct 360 (Version 1 bitteschön, net des neumodische Glump da :-) bin der festen Überzeugung, dass Du ein 360er für Dein Setup brauchst, wenn Du es einigermaßen leise haben willst.

Ich kühle derzeit einen QX6700 @ 3,2 GHz und eine GeForce 7950GT damit und meine aquaduct Lüfter laufen maximal auf 50% bei einer Wassertemperatur von ~35°C (Vollast). Ich weiß, is bissi warm, aber ich habs gern leise und im Normalbetrieb ists ja auch kühler.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

P.S.: Dein Nickname ist echt der Brüller!
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Samstag, 7. Februar 2009, 21:51

Zitat von » Badcarma«



Ich als Besitzer eines aquaduct 360 (Version 1 bitteschön, net des neumodische Glump da :-) bin der festen Überzeugung, dass Du ein 360er für Dein Setup brauchst, wenn Du es einigermaßen leise haben willst.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

P.S.: Dein Nickname ist echt der Brüller!






Thx, Dude ;) !

Jo, mir ist leider kein anderer "Name" auf die Schnelle eingefallen! Aber da Schwäbisch, war ich mir sicher, daß es wohl kaum jemanden gibt, der sich in ner Kommunity ähnlich bescheuert nennt :thumbsup: !

Einen Comment will ich aber noch loslassen! Bei deinem Carma und deiner durch deine Signatur ausgedrückte Einstellung, werde ich mir dein Rat nochmal gut durch den Kopp gehen lassen :D (war fei blos a Schbässle!)!

Im Ernst:
Scheint, als wenn ich mir doch mal langsam die Support-Teflonnr für Montag raussuchen werde.:thumbdown:...Wehe, es geht dann niemand ans Teflon :huh: !!



EDIT!

Mir ist gerade noch etwas eingefallen! Kann ich eigentlich statt der mitgelieferten 2m Doppelschlauch auch 4Meter anschließen? Oder packt das die Pumpe dann nicht mehr? Möchte den Kühler schon etwas abseits vom PC postieren können :) !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heilandsocken« (8. Februar 2009, 16:41)

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:51

Mehr Schlauch anzuschließen ist gar kein Problem, das schafft die Pumpe locker. Der mitgelieferte Schlauch ist halt zusammengeschweisst (wie Doppelader,vgl. mit Audio-Boxenkabel), was das Verlegen erleichtert. Bei frisch gekauftem Schlauch hast Du halt zwei einzelne "Adern".

Lass Dich von meinem Nickname nicht täuschen :-)
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:35

Mehr Schlauch anzuschließen ist gar kein Problem, das schafft die Pumpe locker. Der mitgelieferte Schlauch ist halt zusammengeschweisst (wie Doppelader,vgl. mit Audio-Boxenkabel), was das Verlegen erleichtert. Bei frisch gekauftem Schlauch hast Du halt zwei einzelne "Adern".

Lass Dich von meinem Nickname nicht täuschen :-)


Das mit dem Doppelschlauch weiß ich schon, und schau HIER, da kannst ihn auch zusätzlich kaufen ;) !

Gut, aber ich werde wohl dann mal 4 Meter verlegen statt deren 2.....We will see...:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heilandsocken« (8. Februar 2009, 21:45)

Montag, 9. Februar 2009, 09:58

Well, I did it!

Support war telefonisch sofort zu erreichen :thumbup: ! War alles soweit unproblematisch, allerdings wurde mir auch gesagt, daß man mit der Auslieferung wohl noch 7-10 Tage warten muß :( , da der Pumpenlieferant scheinbar in Verzug ist!

Bin mal gespannt auf das Gerät, und wann es dann letztendlich eintrudelt .

Montag, 9. Februar 2009, 10:06

Hatte ich noch gar nicht gesehen, dass es den auch zum Nachbestellen gibt.

Viel Spaß mit Deinem aquaduct!
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.