• 25.04.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Ultra Problem

Montag, 9. Februar 2009, 21:59

Hi habe grade meine Uralt Aquastream mit nem Ultra Umrüstsatz aufgemöbelt, ging im Grunde ja alles ganz easy mit der ausführlichen Anleitung.
Jetzt wollte ich mein System entlüften und jetzt verhält sich die Kiste so: Netzteil (atx stecker überbrückt) lässt kurz den Lüfter Anlaufen, am Aquastream Controller geht kurz die LED an (vielleicht 2 Sekunden eher weniger), dann ist das System tot, nix bewegt sich nix leuchtet.
Wenn der Pumpencontroller nicht angeschlossen ist geht das netzteil ganz normal an und bleibt es auch.
Was kann das sein? Controller/Pumpe defekt? Oder hab ich einfach was übersehn?

Ergänzung: wenn die Pumpe nicht am Controller hängt bleibt das System auch an, dann geht die Led kurz aus und leuchtet sonst dauerhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJravingMonkey« (9. Februar 2009, 22:28)

Montag, 9. Februar 2009, 22:16

Hängt das System auch schon dran? Wenn nicht, schließe noch ein paar Verbraucher wie z. B. Laufwerke an.

Montag, 9. Februar 2009, 22:27

Schon probiert, aber das netzteil geht ja auch ohne irgendwas angeschlossen zu haben an.

Ergänzung: wenn die Pumpe nicht am Controller hängt bleibt das System auch an, dann geht die Led kurz aus und leuchtet sonst dauerhaft.

Montag, 9. Februar 2009, 23:34

Schon probiert, aber das netzteil geht ja auch ohne irgendwas angeschlossen zu haben an.

Das muss nichts heißen. Erst letztens wieder am Wochenende erlebt: nur mit einer LED ging das NT, sobald die Pumpe dran war nicht mehr. Erst mit ein wenig mehr Last lief das ganze wieder normal.

Du hast nicht zufällig einen zweiten PC, wo du die Pumpe einfach mal dranklemmen könntest? Wenn die kurz tocken läuft macht das nichts.

Montag, 9. Februar 2009, 23:41

Alles klar, bist nen Schatz ;)
Hab nen altes Mainboard drangehangen, dann gings!
Krass ist mir bisher noch nie vor gekommen das Problem... hatte davon gehört aber nicht dran geglaubt :)
Vielen Dank!

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:14

Alles klar, bist nen Schatz ;)

Alter... Shoggy arbeitet zu viel :cursing: Jetzt muss seine Freundin Ihn schon übers Forum um Rat fragen 8| :D :D :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:31

umrüst-Satz?
.

Kann man eine uralt-aquastream durch ein upgrade-kit auf XT-Stand bringen?
.
UPDATE: Habe das Set tatsächlich im Shop gefunden -> freu!
Aber wird damit auch die Leistung einer XT erreicht?
Es scheint sich hierbei ja "nur" um einen Austausch der Elektronik zu handeln.
Wurde denn im Vergleich zur alten aquastream an der "Hardware" wirklich nichts verändert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (10. Februar 2009, 13:35)

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:44

Du kommst damit auf eine normale aquastream XT. Bei der XT Pumpe an sich ist nur direkt das Flügelrad fixiert. Entsprechendes Material liegt den Kits aber bei :)

Dienstag, 10. Februar 2009, 14:03

mir geht es um die Leistung der Pumpe.
Erreiche mit meiner aktuellen aquatream @ 57hz. eine Fördermenge von 42l/h.
Wenn das Upgrade-Kit meine alte Pumpe tatsächlich auf das Leitungs-Niveau einer aktuellen XT bringt, wäre das wirklich super.
.
Könnt Ihr mir das so bestätigen?

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:11

Die Pumpen sind seit dem ersten Tag bis heute quasi unverändert. Wenn du die mit dem Upgrade Kit umrüstest unterscheidet die sich technisch nicht von einer XT wie du Sie im Shop kaufen kannst. Du musst nur selber das Flügelrad fixieren, was wir sonst schon machen, und der interne Temperatursensor ist natürlich auch nicht verfügbar, aber du kannst den Anschluss an der Platine nutzen und z. B. einen Sensor anschliessen, den du evtl. schon im Kreislauf hast.

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:08

Hallo Shoggy,
danke für die klare Aussage.
Um den Temperatur-Sensor geht es mir gar nicht -> habe bereits ein aquaero und messe + Steuere alles damit.
Dann weiß ich ja jetzt, was ich tun muss ;-)