• 18.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wechsel von alter 12V-Pumpe aquastream auf neue aquastream XT (Standard)

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:48

Hallo,
.

ich würde gerne von der alten 12V-Pumpe aquastream auf neue aquastream XT (Standard) wechseln.
Gibt es da irgend etwas zu beachten?
Wird die neue XT genauso an mein aquaero angeschlossen, wie die alte Pumpe?
Wird die Frontblende, die bei meiner alten aquastream dabei war, noch benötigt?
.

Sage schon mal Danke für Eure hilfreichen Antworten ;-)

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:43

Die neue Pumpe wird nur noch über ein dreipoligen Kabel angeschlossen. Die Frontblende für den 3,5" Schacht brauchst Du dann nicht mehr weil die Elektronik gleich in der Pumpe verbaut ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:04

wieviel leistungsfähiger ist die neue XT im Verlgeich zur alten aquastream?
.
Habe hier in meiner Konfiguration bei 55hz. einen Druchfluss von 42 l/h.
.
Wasserkühlung (by Aquacomputer):
Steuerung: aquaero USB Fan-Controller
Radiator 1: airplex XT 360 + 3x YS-Tech (intern)
Radiator 2: airplex evo 240 + 2x Papst (extern)
Pumpe: aquastream USB 12V
Kühler CPU: cuplex XT
Kühler Mainboard: twinplex pro SLI Typ 1 (auf die Heatpipe gesetzt)
Kühler Grafikkarte: aquagraFX G200b

.
Wenn die neue XT da deutlich mehr l/h schaffen würde, wäre dies ein Kaufargument.
Wegen der Steuerungsmöglichkeiten her bräuchte ich die Pumpe ja nicht -> habe schließlich schon ein aquaero

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:23

Kann man im Vorfeld schlecht sagen, aber ich denke schon, dass da ein gutes Stück mehr drin sein sollte.

Mal zum Vergleich: 92l/h bei 89Hz

Kreislauf:
- 360er airplex PRO
- cuplex EVO
- 2 x twinplex 1.2
- aquagratix HD4870
- aquatube
- Durchflusssensor
- 9 Winkel
- 5 Winkeladapter

Freitag, 10. Juli 2009, 14:10

So - meine neue aquastream XT (standard) ist heute angekommen.
Natürlich habe ich nun ein paar Fragen zum Einbau...
.

Vorweg -> ich habe hier schon ein aquaero, 2 Temp-Sensoren und einen externen Durchfluss-Sensor.
.

Nun würde ich gerne die in der Pumpe integrierten Sensoren (Temp. + Durchfluss) nutzen.
Was muss ich dazu machen?
.

So weit ich das verstanden habe, wird der interne Temp-Sensor nur in der Ultra-Variante freigeschalten.
Da ich ja aber schon eine aquaero habe, brauche ich die anderen Ultra-Funktionen aber gar nicht.
Von daher kann ich auf ein Upgrade auf Ultra verzichten.
Aber den internen Durchfluss-Sensor will ich unbedingt nutztn, um zusätzliche Verschlauchung in meinem PC zu vermeiden.
Also -> ist der Durchfluss-Sensor in meiner Standard-Version freigeschaltet und kann ich den in meiner aquasuite zur Steuerung über die aquaero auch auslesen?
.

Außerdem -> wo findet man überhaupt die Upgrade-Option der Pumpe im Shop?
Was kostet das?
.
.
Ach ja -> wie schließe ich die Pumpe überhaupt an mein aquaero an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (10. Juli 2009, 14:13)

Freitag, 10. Juli 2009, 15:38

Moin,

keine der aquastreams hat einen Durchflußsensor. Du hast Die Option einen anzuschließen, aber dabei ist keiner.

Gruß

Stefan

Freitag, 10. Juli 2009, 17:08

hmm - ok - dann habe ich das leider falsch verstanden..... SCHADE. :(
.
Und wie sieht es nun mit dem Anschluss an das aquaero aus?
Oder steuert das aquaero die Pumpe über die USB-Schnittstelle?
.
EDIT....
Anschluss Tachosignal-Kabel -> am Mainboard (wie es in der Anleitung steht) oder am aquaero?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (10. Juli 2009, 18:01)

Samstag, 11. Juli 2009, 13:19

Kann mir mal jemand helfen?
Ich komme hier nicht weiter....
Habe nun die aquastream per USB am Mainboard angeschlossen.
Das 3-adrige Kabel, dass bei der aquastream dabei war, habe ich bei der Pumpe an dem rpm-Anschluss und bei meiner aquaero an einen der Lüfter-Ausgänge angeschlossen.
Ist das richtig so?
Was hat es mit diesem aquabus-Anschluss auf sich?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (11. Juli 2009, 14:03)

Samstag, 11. Juli 2009, 17:06

na ja fast ;)

Also Pumpe am USB ist schon mal richtig. Der RPM Anschluss ist für eine Überwachung der Funktion, kannst du also am AE anschließen, musst du aber net
Und der Aquabus ist sozusagen noch mal ne Schnittstelle zwischen AE und AS, solltest du wenn du noch ein Kabel hast mit anschließen.

Hoffe jetzt sind alle deine Fragen geklärt :)
:rolleyes:

Samstag, 11. Juli 2009, 23:13

Danke für die Rückmeldung.
.
Habe die Pumpe nun über den aquabus an mein aquaero angeschlossen.
Den rpm-Anschluss habe ich nun weggelassen -> ist das schlimm -> entgeht mir damit eine wichtige Funktion?
.
Die neue XT ist deutlich stärker als meine alte aquastream.
Ich sage nur: Durchfluss neu = bis zu 80l/h!!! -> alt war max. 46l/h.
Und laut wird hier höchstens der Durchfluss-Sensor.
.
Alles in allem ist mir bis jetzt aufgefallen, dass man mit diesem Teil sogar fast ein aquaero ersetzen könnte.
Zumindest die Ultra-Variante bietet ja von den Anschlüssen - und Steuerungsmöglichkeiten alles, was man für eine geregelte WaKü benötigt.
.
Kompliment - ein echt tolles Produkt!
Warum wird davon nicht mehr in den Fachzeitschriften gebracht?
.
.
.
Nachtrag:
Meine aquastream und mein aquaero kommen sich in der aquasuite ständig ins Gehege bzgl. der Frequenz-Ansteuerung der Pumpe.
Außerdem läuft meine XT lt. aquaero-Anzeige in der aquasuite immer im Roten Bereich, obwohl lt. aquastream-Anzeige in der aquasuite noch nicht die maximal-Frequenz erreicht ist.
Ist das noch ein Softwarefehler der aquasuite?

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:10

Kontrollier mal, dass die Pumpeneinstellungen per USB und nicht per aquabus übergeben werden. Bei letzterem hast du sonst nämlich das Problem, dass evtl. eine im aquaero niedriger/höher eingestellte Frequenz ständig neu in die aquastream geschrieben wird und die kurz drauf aber wieder ihre eigenen Einstellungen nimmt - das führt zu Konflikten.

Der rote Bereich ist insofern normal, dass das aquaero keine echte Unterstützung für die XT Variante hat. Die Pumpe gibt sich gegenüber dem aquaero aus Kompatibilitätsgründen wie eine alte aquastream aus, die nur bis 74Hz kam. Was darüber geht landet zwangsläufig im roten Bereich. Die Farbe gibt sowieso nur die Höhe der Frequenz an und hat nichts mit einer möglichen Gefahr zu tun.

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:38

OK - steuere die Pumpeneinstellungen nun über "USB" -> jetzt geht es besser.
Wird es irgendwann mal ein Firmware-Upgrade geben, um AE und AS-XT miteinander kompatibel zu machen?