• 25.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2x 360 PRO für Passiv?

Freitag, 13. Februar 2009, 18:41

Hallo,

Ich plane gerade ein neues System und wollte nur mal nach Meinungen fragen, was die Radiatordimensionierung angeht...

Mit schwebt ein Cube-Gehäuse vor mit zwei Radiatoren der Baugröße des 360 PRO auf dem Deckel - passiv mit Abstandhaltern.
Gekühlt werden soll im Wesentlichen eine aktuelle Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse und ein Intel Quad-Core.

Übertakten oder besonders niedrige Temps sind mir nicht wichtig. Nur eben etwas, das man der Hardware zumuten kann.

Hat jemand was vergleichbares?

Danke und Gruß,
Ralf

Freitag, 13. Februar 2009, 18:56

Hallo,

passt ohne Probleme, Du verschenkst halt richtig Leistung nur um auf Lüfter auf 5V zu verzichten, die Du eh nicht hörst.
Bei Passivbetrieb nur keine Festplatten unbedingt ins System nehmen.

Gruß

Stefan

Freitag, 13. Februar 2009, 20:51

Ich hab in meinem momentanen System einen 360er mit drei Lüftern auf minimaler Drehzahl.
Also ich hör die, wenn ich direkt daneben sitze.

Vor allem finde ich das aber auch ästhetischer ohne bewegliche Teile und die ganzen Kabel, die ich dann auch noch nach außen führen müsste. Denn im System ist diesmal kein Platz.

Wenn's ohne geht, würde ich es deshalb lieber ohne machen.

Sonntag, 15. Februar 2009, 00:42

Naja, die Sache ist halt, dass du dich wirklich im Grenzgebiet befindest: Die Konvektion allein ist sehr viel geringer als ein Lüfter auf 5V, du steigerst die abführbare Leistung um ein Vielfaches mit langsam drehenden Lüftern gegenüber kompletten Passivbetrieb.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:47

Das verstehe ich durchaus.

Meine Frage war ja nicht, ob es die ideale Kühlleistung bringt, sondern ob es ohne Risiko für die Hardware möglich ist.

Wenn ich im Sommer mal stundenlang Vollast fahren will, kann ich ja außerdem immer noch einen Ventilator davorstellen.

mhhh...

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:57

Denke das wird schwierig. Kühle momentan einen Phenom II X4 und eine 4850, also auch gehobene Mittelklasse (würde ich dort einordnen). Habe einen 360er von Water**** und das Airplex1080 Pendant dieser Firma. Idle kein Problem passiv ca. 25-28° Wassertremperatur. Unter last steigt diese sehr schnell an, wird dann aber von 3 Lüftern mit ca. 300-400 upm Minute konstant auf 30-30,5° gehalten und die Graka ist nur GPU only. Also ich würde das nicht unbedingt versuchen unter Last (und dann noch im Sommer) so eine Konfig passiv zu kühlen...

Sonntag, 15. Februar 2009, 22:23

Also, es gibt ja auch Lüfter die mit 3V laufen, und damit auch noch ein Lüftchen machen.
Ob man die Lüfter auf 5V hört hängt auch immer vom Lüftertyp ab (der Nenndrehzahl...).

Ein Radi davor und einer dahinter,dazwischen die 3 Lüfter+ eine 90° Umlenkungung der Luft (Reflektion vom Schall zurück),
das ist ein starker Schalldämpfer. Wenn das nicht reicht, klebste Schaumstoff auf die Umlenkung.

Wenn die Lüfter "irgendwo" im Case sind, entkoppelt, und nur der Luftstrom durch die Radis geht,
hört man die nicht mehr aussen.

Die Physik sagt einfach, dass bereits bei geringer erzwungener Konvektion die Kühlleistung um ein vielfaches höher ist, als bei rein passiver,
egal ob du oder deine Hardware das mag.

Mein Tipp wäre jedenfalls, mit 3 Lüftern um 4V rum, dann sollte das reichen.

Die Radiatoren sind halt nicht für passiv gedacht und bremsen ziemlich stark,
ohne ne art kühlturm/Kamin in dem auch nennenswerte Konvektion entstehen kann wird das schwer.

Ich hab ein passiv System, und da musste wirklich im Sommer mal austesten wie das im Verhältnis Vollast, Dauer und Zimmertemp ansteigt.

Das Risiko für die Hardware ist allein dein Problem, das kann dir hier niemand abnehmen..
Bzw es nutzt dir ja nix, wenn jemand sagt das passt schon, und nachher langts eben doch nicht.

Es weiß ja keiner wie oder wo du wohnst, Keller/Dach, Süd/Nord
und mit dem "Ventilator davorstellen" ist doch das ganze Konzept versaut, oder? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (15. Februar 2009, 22:27)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 16. Februar 2009, 10:17

Ein Radi davor und einer dahinter,dazwischen die 3 Lüfter+ eine 90° Umlenkungung der Luft (Reflektion vom Schall zurück),
das ist ein starker Schalldämpfer. Wenn das nicht reicht, klebste Schaumstoff auf die Umlenkung.
Wenn die Lüfter "irgendwo" im Case sind, entkoppelt, und nur der Luftstrom durch die Radis geht,
hört man die nicht mehr aussen.
Ja, bis auf die Umlenkung sieht so mein momentanes System aus. Das ganze noch in einem fetten Big Tower. Nur bin ich jetzt zwei Mal mit diesem System umgezogen und werde es garantiert kein drittes Mal machen - vom Reinigen ganz zu schweigen. Genau deshalb will ich diesmal ein System, dass möglichst klein, leicht und ohne bewegliche Teile daherkommt.

Ich denke, ich werde das System einfach mal bauen und dann irgendwann hier die Temps posten. Sollte es nicht gehen, muss ich mir eben was ausdenken.

Für den Idle-Betrieb habe ich da überhaupt keine Bedenken. Für die Vollast muss man sehen. Konvektion steigt mir der Temperaturdifferenz schnell an - sprich das System wir sicherlich bald einen Gleichgewichtspunkt erreichen, wenn natürlich auch bei höheren Temperaturen als bei aktivem Luftstrom. Bei meiner geplanten Bauweise ist der Widerstand für die Konvektion ja auch absolut minimal und es kommt von allen Seiten kühle Luft nach, während momentan meine Lüfter durch den Radi und das ganze warme Gehäuse saugen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brainiac361« (16. Februar 2009, 10:37)

Montag, 16. Februar 2009, 10:36

Wichtig ist auch noch zu bemerken, dass mein System nur selten unter Dauervolllast fährt. Meistens betrifft die volle Auslastung das Encodieren vom kleineren AV-Dateien oder das Rendern von Grafikeffekten - sprich es tritt nur in Zeiträumen von unter einer Minute auf.

Dabei hätten zwei Radis noch einen Vorteil, nämlich dass sie das System sehr temperaturträge machen. Bis die Temp nennenswert angestiegen ist, ist die Vollast schon wieder vorbei.

Montag, 16. Februar 2009, 12:06

wenn es kein Problem mit dem Platz gibt, verbaue lüfter und nehme ein aquaero dazu. Die Lüfter kannst dann so einstellen das die immer aus sind.
Nur in dem fall wo die Temperaturen dann ins kritische steigen laufen die Lüfter dann langsam an.

Ähnliche Themen