• 16.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

i7 920 + gigabyte GA-ex58-extreme + geforce 295 GTX ---> Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic ausreichend ???

Freitag, 13. Februar 2009, 21:13

Hallo Leute,

Ich will mir für meinen neuen PC eine Wasserkühlung zulegen.

Am liebsten sollte es eine externe sein, jedoch weiß man ja, dass eine komplette externe wie die "Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic" meist nicht die Leistung bring wie eine selbst zusammengestellte interne aktive Wasserkühlung.

Ich bin auch am überlegen vielleicht doch nur den Radiator wie den TFC Monsta oder ähnlich starke extern zu betreiben und Pumpe + Ausgleichsbehälter etc intern zu betreiben in meinem ANTEC Twelve Hundred, in dem ja gut Platz ist eigentlich. ^^

Komponenten die gekühlt werden sollen:

- Geforce 295 GTX mit aquagrafx für 295GTX

- i7 920 mit dem Ziel 920@ 4GHZ zu betreiben

- Northbridge des GA-58-extreme


Würde die "Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic" ausreichen ???

Was meint ihr dazu oder was würdet ihr mir empfehlen ?? Wäre euch über ein paar Ratschläge sehr dankbar :)

RE: i7 920 + gigabyte GA-ex58-extreme + geforce 295 GTX ---> Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic ausreichend ???

Freitag, 13. Februar 2009, 21:43

Hallo Leute,

Am liebsten sollte es eine externe sein, jedoch weiß man ja, dass eine komplette externe wie die "Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic" meist nicht die Leistung bring wie eine selbst zusammengestellte interne aktive Wasserkühlung.


Wie kommst Du denn darauf?
.

Eine externe hat doch den unschlagbaren Vorteil, dass:
1.) man garantiert nur kalte Luft zur Kühlung des Radis ansaugt -> der Radi also 100pro effizienter extern arbeitet, als intern.
2.) man keinen riesen Tower für sein PC-System benötigt.
.

Was Du meinst ist wohl die Frage der Pumpe.
Ja -> es gibt so ein paar "Technik-Verliebte", die sich gerne 2 LiangLi-Pumpen einbauen, weil sie glauben, dass man mit 1000 l/h besser kühlt, und auch versuchen das jedem anderen weiß zu machen -> ich persönlich halte das aber für schwachsinn.
.

Ich selbst habe z.B. aktuell auch so nen riesen-tower hier mit einer internen WaKü.
Gerade erst habe ich von 240er auf 360er Radi vergrößert.
Das hat tatsächlich auch ein wenig was gebracht.
Richtig viel gebracht hat aber erst der zusätzliche externe (!) Anschluss meines alten 240er Radi.
.

Wenn ich mir noch einmal ein komplett neues System (inkl. Gehäuse + WaKü) zusammenstellen würde, dann würde ich ein nur noch ein kompaktes Gehäuse mit einer externen WaKü nehmen.
Und da hat gerade AC mit seiner MARK III-Serie ein wirklich gutes Angebot.
Also lass Dich nicht beirren von Leuten die Dir sagen, dass eine externe WaKü nicht so gut sei, wie interne!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (13. Februar 2009, 21:44)

Freitag, 13. Februar 2009, 23:19

Danke für deine schnelle Antwort Karamanga :)

Ich selbst finde die Mark III auch echt nett, kompakt, sieht gut aus und verspricht laut Beschreibung einiges.

Mir ging es nur darum ob die 700 Watt abführbare Leistung der Mark III ausreichend sind für mein Vorhaben. In einigen Tests hat alleine die 295 GTX schon nen Verbrauch von 300-400 Watt und da wird natürlich auch einiges an Abwärme produziert wird.

Dann noch die anderen Komponenten die gekühlt werden müssen und hatte eigentlich auch nicht vor die 3Lüfter der Mark III auf 100% laufen zulassen, da diese sicherlich auch etwas lauter werden würden, was ja nicht Sinn einer Wasserkühlung ist ^^.

Stellt sich also wirklich die Frage was die Mark III in Wirklichkeit an Leistung abführen kann, wobei in einigen Foren der Durchfluss von ~50 l/h bemängelt wurde und im Vergleich zu anderen Pumpen doch echt mager ausfällt.

Könnte man zusätzlich zur Mark III eine weitere Pumpe im Kreislauf anschließen oder würde sich das mit der Pumpe des MArk III nicht so gut vertragen ???


Ich bin euch im Vorraus schonmal für eure Antworten dankbar ;)

Samstag, 14. Februar 2009, 11:15

wenn du auf der sicheren seite sein willst, würde ich in deinem falle gleich zu dem 720er aquaduct greifen !!

dann hast du auch bei künftiger hardware ---> evtl. SLI oder CROSSFIRE ---> immer noch etwas reserve !!

der testverbrauch (GTX295) von 300-400w bezieht sich bestimmt aber auf das gesamte system, oder ???

den durchfluß von ~50 l/h kann ich nicht bestätigen ---> aquaduct-pumpe@75hz ---> durchfluß etwas über 90 l/h, was ein guter wert ist !!

Samstag, 14. Februar 2009, 17:07

@ VeNLooP

also mit den 300-400Watt meinte ich die Leistungsaufnahme der GTX 295 im Volllastzustand.

Darum ja auch meine Bedenken. Man kann zwar nicht genau sagen, was dann genau dabei an Abwärme produziert wird, doch wird im Vergleich zu anderen Graka's

denke ich mal schon etwas höher ausfallen.

Optimal wäre da natürlich nen post der Temps von jemandem der ein ähnliches System mit dem Mark III kühlt :)

Samstag, 14. Februar 2009, 17:22

bis auf die gtx295 ist unser system gleich, aber ich glaube kaum, das meine 4870 x2 weniger hunger auf strom hat wie deine !!!

meine wakü´ten komponente= i7 920 4ghz @ 1,33v + 4870 x2 800/955 + GA-EX58-EXTREME (NB)

die temps IDLE @ 24°c raumtemperatur (vom 7. februar ---> hat sich aber nichts geändert)

das aquaduct 720 xt läuft dabei @ 75hz = 90-92 l/h



um wieviel schlechter die temps unter einem 360er III wären kann ich dir aber auch leider nicht sagen.

ich bin das risiko nicht eingegangen, und habe deshalb gleich zum nur unwesentlich teureren 920er gegriffen !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VeNLooP« (14. Februar 2009, 17:25)

Samstag, 14. Februar 2009, 17:47

Sehr süße vorstellungen die ihr hier habt... :P


also ich habe bereits einen übertakteten Pentium D (setzt mehr hitze frei als jede Quad CPU am markt) und ne ebenfalls übertaktete X1900XT mit einem intern in einem HTPC verbauten EVO120(!!) bei einem ruigem geräuschpegel und aktzeptablen Temperaturen (selbst im sommer) gebracht...

mit einem 360er der sogar extern verbaut ist, kenne ich keine derzeit verfügbareHardwarekonstelation die an die grenzen des Radiators stoßen würde...

oder kurz: ja das AquaDuct ist mehr wie ausreichend. Vermutlich würdest du auch mit dem 240er noch recht gute Werte erziehlen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 14. Februar 2009, 18:14

klar, sogar eine schwache wakü übertrumpft die beste lukü !!

ich wollte das 360er model auch nicht schlecht reden, aber ich gehe halt nach dem schema vor ---> viel hilft viel !!

und es ist halt schon hübsch anzusehen, wenn die temps des systems durch z.b. das 720er auf ein sehr niedriges niveau gebracht werden !!

ich habe mal testweise bei ausgeschalteten lüftern, und die pumpe @ 50hz, PRIME für eine stunde laufen lassen.

das wasser hat zwar über 40°c erreicht, aber das system ist immer noch super stabil gelaufen, und das sogar noch kühler als mit lukü !!

deswegen glaube ich auch, das ein 240er z.b. auch mein system noch zuverlässig kühlen würde.

720er xt = teures & edles männerspielzeug, mit vernunft nicht zu erklären !! :thumbsup:

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:20



720er xt = teures & edles männerspielzeug, mit vernunft nicht zu erklären !! :thumbsup:
:D :D :D ist halt LANG :huh: 8| :pinch: 8o :D :D :D :thumbsup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 16. Februar 2009, 12:43

Moin !

Ich fahre genau dein Wunschkonfig mit einem Aquaduct 360 XT III.

DIe Graka läuft 648/1620/2600, die CPU 4000MHz bei 1,31. Mein P6T Deluxe hab ich mit einem Cuplext XT di versehen.
Die Wassertemp liegt bei 20 Grad Raumtemp Idle so um 25,5 Rücklauftemp.

1 Stunde zocken ( Stalker Clear Sky ), bringen dann schon 34 Grad Rücklauf zustande. Allerdings bei moderaten 600rpm.

Ich habe dann noch einen 240er Radi mit eingeschliffen und mit 2 Päpsten versehen die immer 750rpm drehen und hinterm Schrank "verbuddelt".
Jetzt laufen die Lüfter im Aquaduct nie höher als 400rpm, ich höre sie also nichtmal auf dem Schrteibtisch und die Wassertemp ist von 34 auf 27 Grad gesunken !!
Und das mit einem Wareneinsatz von ca. 50€. Das wäre meine Empfehlung.

Der Durchfluss ist mit dem Radi um 10 Liter auf 52,5 Liter gesunken. Eine 2te Pumpe kann jederzeit reingehangen werden.

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Montag, 16. Februar 2009, 20:06

Hey Leute ich danke euch für eure Antworten.

Hat mir wirklich erstmal sehr geholfen :)