• 27.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Aquaduct (Schwarze Flecken im Schlauch)

Samstag, 14. Februar 2009, 17:49

Hallo,

in meinem aquaduct 360 mark 2 habe ich lauter schwarze Flecke in den durchsichtigen Schläuchen links und rechts. Tippe mal auf Algen, bin mir aber nicht sicher. An meinen Kühlern (Cpu, Graka und Spannungswandler) sehe ich keine Flecken, aber da es ein Kreislauf ist denke das die überall sind (Schläuche im Gehäuse schwarz). Jetzt die Fragen:

1. Wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

2. Muss ich alle Schläuche austauschen?

ka0t

Junior Member

Samstag, 14. Februar 2009, 18:09

Hast du als Kühlwasser Destillat genommen ?

Hast du Korrosionsschutz verwendet?

Wenn nicht kann das die Ursache sein


Einen Trick zum Reinigen der Schläuche kann ich dir noch auf den Weg geben
Nimm massiven Draht wie der der bei Drahtzäunen verwendet wird, nimm ein wenig Tempo und zwirbel daraus ein Stück das gerade so - aber nicht leichtgängig in den Schlauch passt.
Nun drückst du das rein, gibst einen Minispritzer Spüli rein und ein wenig Wasser.

Drück mit dem Draht das ganze durch und wiederhole das so oft wie nötig

Wenn der Schlauch sauber ist nochmal kräftig mit Wasser durchspülen, damit kein Spüli im Schlauch bleibt.

Samstag, 14. Februar 2009, 18:18

habe das acfluid genommen was dabei war

heisst das ich muss das aquaduct zerlegen um die Schläuche sauber zu machen?

ka0t

Junior Member

Samstag, 14. Februar 2009, 18:31

Also ich denke mal schon - du kannst ja nicht einfach ne Kukident in den AGB werfen, so Kram der es ohne meinen Reinigungsweg weg bekommt ist sicherlich aggressiver und kann daher ein Risiko für Schläuche und Anschlüsse darstellen.

Kann es sein das du Destilat aus dem Wäschetrockner genommen hast ?

Samstag, 14. Februar 2009, 18:42

habe destiliertes wasser von einem Freund genommen, der hat schon länger eine wasserkühlung. Allerdings habe ich 2 - 3 mal etwas nachgefüllt, kann sein das das Mischverhältnis zu dem Acfluid nicht mehr stimmt. Die Kugel am Aquaduct schwankt auch ziemlich und der Durchfluss ist auch nicht der beste, am Anfang war er bei 63l und jetzt meistens unter 40l.

ka0t

Junior Member

Samstag, 14. Februar 2009, 18:45

Das "etwas" war auch Destillat das du gekauft hast ?

Wenn sich der Durchfluss vermindert hat würde ich das ganze Systsem entleeren und dann schauen ob sich was an den Kühlern festgesetzt hat - von allein geht die Förderleistung ja nicht so dermassen runter

Samstag, 14. Februar 2009, 18:51

nehme NUR destiliertes Wasser. Auf dem Acfluid steht nur Korrosionsschutz, das heisst das ist nicht gegen Algen oder?

ka0t

Junior Member

Samstag, 14. Februar 2009, 19:19

Doch - soweit ich weiss ist das auch gegen Algen. Vieleicht ist es ja auch Öl was da die Flecken macht und es hat sich erst nach ner ganzen Weile aus dem Radi gelöst

wie alt ist dein System denn ?
Waren alle Teile neu ?

Samstag, 14. Februar 2009, 19:24

Das komplette System habe ich erst im Oktober letzten Jahres gekauft

Sonntag, 15. Februar 2009, 08:42

Mit dem Acfluid hatten schon einige in vielerlei hinsicht ihre Probleme. Schau mal Deine Düsenkühler nach, ob da etwas zugesetzt ist. Die Schläuche wirst Du vor dem neubefüllen sauber machen müssen, um ein erneutes verstopfen der Kühler zu verhindern. Zum reinigen bekommst du im Aquarienhandel eine Bürste, sieht aus wie eine Flaschenbürste, nur halt kleiner. Das Acfluid würde ich dann weglassen und wie viele und auch ich normalen Kühlerfrostschutz vom Auto nehmen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:30

AC-Fluid ist NICHT gegen Algen. Es ist NUR gegen Korrosion! Ich hab meien Anlage nach paar Jahren betrieb mit Spühlmittel und ein paar spritzer Spiritus durchgespühlt. Einfach ein Schlauchende in den Eimer und ansaugen, und das andere wieder reinlaufen lassen. Ca. 10Min. Dann hab ich nen 5L Dest. Kanister genommen und das durchzieghen lassen und das andere Ende innen Eimer. ... Da kam nen Mist raus... Jetzt ist alles tiptop. :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:22

@ Papa_Schlumpf und was nimmst du gegen die Algen?

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:22

nach paar Jahren betrieb mit Spühlmittel und ein paar spritzer Spiritus durchgespühlt.


So geht das freilich auch super gut :thumbsup:

Und ein Tip für ungeübte im Ansaugen: last den Spiritus weg und nen guten Korn, falls man doch mal nen Schluck von der Mischung nimmt ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 16. Februar 2009, 08:25

@ Papa_Schlumpf und was nimmst du gegen die Algen?


Nichts. Ich fahrer seid ca. 10 Jahre des.-Wasser und AC-Fluid. + Farbzusätze. Algen bilden sich nicht, nimmst du Leitungswasser? 8| Gute qualität Dest.-Wasser, da lebt nix. Es ist allerdings immer zu empfehlen die Anlage mal wie oben beschrieben wirklich durchzuspühlen und keimfrei zu machen. Viele haben gute Erfahrungen mit Kühlerzusatz. Ich finds hässlich und zu viel chemie...





Zitat

So geht das freilich auch super gut :thumbsup:

Und ein Tip für ungeübte im Ansaugen: last den Spiritus weg und nen guten Korn, falls man doch mal nen Schluck von der Mischung nimmt ;)

*Hicks 8| :wacko: :thumbsup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 16. Februar 2009, 09:34

Von Zitronensäure zum reinigen habe ich auch schon oft was gelesen, selber aber noch nicht benutzt. Evtl kannst Du Dir die Demontage sparen, wenn Du die verwendest. Und destiliertes muß nicht unbedingt sein, vollenthärtetes aus der Apotheke oder selbst hergestelltes geht natürlich auch. Verwende ich seid jahren ohne jegliche Ablagerung im System.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 16. Februar 2009, 10:05

Von Zitronensäure zum reinigen habe ich auch schon oft was gelesen, selber aber noch nicht benutzt. Evtl kannst Du Dir die Demontage sparen, wenn Du die verwendest. Und destiliertes muß nicht unbedingt sein, vollenthärtetes aus der Apotheke oder selbst hergestelltes geht natürlich auch. Verwende ich seid jahren ohne jegliche Ablagerung im System.
Zitronensäure ist eigentlich nur zur Kupferreinigung interessant... Rein optischer Effekt und Materialabtrag :huh: Warum was teures aus der Apoteke? Selber hergestellt o0 :pinch: Billigste ist 5L Kanister aussem Baumarkt oder an der Tankstelle neben an... Dabei geht es WENIGER um Dest.-Wasser als um keimfrei und ohne Mineralien wegen Ablagerungen.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 16. Februar 2009, 10:09

Dabei geht es WENIGER um Dest.-Wasser als um keimfrei und ohne Mineralien wegen Ablagerungen.


Recht hast, Apotheke ja auch nur, falls mal gar nix anderes zu bekommen ist. Und selber stellen das Zeug viele Aquarianer her, wer da einen kennt, einfach mal fragen, kostet ja nix. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 16. Februar 2009, 10:44

Bin mir ja gar nicht sicher ob das Algen sind (die schwarzen Flecken). Wollte ja schon ein paar Bilder hochladen, aber da kommt immer eine Fehlermeldung das die Bilder zu gross sind (80kb).

Montag, 16. Februar 2009, 11:26

Bin mir ja gar nicht sicher ob das Algen sind (die schwarzen Flecken). Wollte ja schon ein paar Bilder hochladen, aber da kommt immer eine Fehlermeldung das die Bilder zu gross sind (80kb).
Kannst hier keine Bilder hochladen. Musst auf nen eigenen Server laden und hier verlinken. Aber es ist wurst WAS es ist... :D Spühls durch dann isses weg. Wenn du unbedingt wissen willst was es ist ,um den Grabstein nacher richtig zu beschriften, 8| :D musst dus ins Labor schicken 8o :whistling:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Ähnliche Themen