• 25.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einsteiger sucht Empfehlungen

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:27

Hi @ all!

Seit anbeginn der Zeit baue ich mir meine Rechner immer selbst... Jedoch habe ich gemerkt, dass Gamingpower alleine nicht reicht: Ich will nen leisen Rechner^^
Da bin ich also erstmals auf die Idee gekommen eine Wasserkühlung zu verbauen. Früher habe ich davor zurückgeschreckt, ich kenne zuviele Leute denen die Dinger in den Anfängen geplatzt sind und der Rechner hin war. Da ich nun kaum Ahnung vom ganzen Zeug habe, würde ich mir gerne mal Rat einholen.

Ich hab vor nen neuen Rechner zu bauen und möchte dabei folgendes schaffen:
Nen AMD Phenom X3 8750, ne ATI HD4850 und ne 1TB SATA Platte mittels Wasserkühlung kühl halten. Leider steige ich durch die verschiedenen System nicht mehr durch und hab ja auch keine Erfahrungen mit sowas. Daher meine Frage: Was sollte ich da idealerweise drin verbauen?

Da ich Graka und CPU kühlen will dachte ich, dass man da am besten ne Y-Verbindung reinbaut. Nach läufigen Gesetzen der Physik sollte dann jedoch die Zuleitung einen größeren Durchmesser haben als die beiden Ausgänge, und dann beim zusammenfürhren vor dem Radiator eben wieder andersrum. Stimmt das? Geht das? Gibts ne bessere Lösung?
Welche Pumpe, welchen Radiator brauche ich?

Da ich ja auch noch irre Spaß dran hab allesmögliche zu überwachen und kontrolieren, möchte ich zudem Wassertemperatur, Durchflussmengen, etc irgendwie auslesen und dann Dynamisch auf zB Lüfter RPM und oder Pumpen RPM übertragen können.

...so das wäre glaube ich erstmal alles^^
Also ein danke schommal im Voraus für jeden der sich die Zeit nimmt das ganze zu lesen ;)

MfG, Tentacle

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:45

Hallo und willkommen im AC Forum

Fangen wir mal an. Generell läuft das Wasser in einer Wasserkühler durch alles was gekühlt werden soll - und zwar nacheinander - also In Reihenschaltung. Die Reihenfolge der einzelnen Komponenten spielt dabei kaum eine Rolle, da die Wassertemperatur im kompletten System fast gleich ist. Als Vorteil ist es aber imm den Ausgleichsbehälter direkt vor die Pumpe zu nehmen, damit das befüllen einfacher wird.

Als zweites musst du dich für ein System entscheiden. Entwederextern, du musst nichts am Tower modifizieren und du hast eine funktionierende Wasserkühlung innerhalb einer Stunde, oder die interne Installation, erfordert handwerkliches Geschick und Modifikationen am Gehäuse. Für zweiteres gibt es bei AC die Möglichkeit komplette Tower mit Wasserkühlung zu kaufen. Also nur noch Hardware rein und Kühler für CPU und GPU anschließen und fertig ist dein Wassergekühlter Rechner.

Zum Eingentlichen kühlen. Wenn du nur CPU und GPU kühlen willst solltest du mit einem 240er Radiator auskommen. Ob der nun im Aquaduct oder als Radi einzeln verbaut ist, ist egal. Um das ganze zu bewegen brauchst du noch ein Pumpe. Hier bietet sich die Aquastream XT fUltra ür dich an. Die hat genug Reserven und du kannst bis zu drei Lüfter mit der Pumpenelektronik regeln. Und nätürlich einen Durchflussmesser anschließen.

Und noch das technische. Der Durchfluss geht ab einem bestimmten Wert kaum noch in die stSrigerung der Kühlleistung ein, deshalb ist les "relativ" schwachsinnig die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen um tiefere Temperaturen zu erreichen. Und der zweite Sache. Die Lüfter werden nach der Wassertemperatur geregelt und nicht was viele wollen nach der CPUtemp. Hat den grund das Wasser träge ist und große Wäremengen aufnehmen kann ohne sich merklich aufzuwärmen. Also hättest du, mit einer Regelung über die CPUtemp ein auf und ab der Lüfter obwohl das Wasser unter Umständen gleich war bleibt.

mfg b0nez
:rolleyes:

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:45

Hi,

also ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber um mal einen ungefähren Einblick in die Wasserkühlungswelt zu erhalten und das Prinzip zu verstehen, solltest du mal ein Bisschen auf der AC Website rumsurfen und eventuell die FAQs lesen. Dann kannst langsam mal den Produktassistent anwerfen und schauen was der so sagt: http://shop.aquacomputer.de/shop_content.php?coID=11

Es gibt nich die perfekte Wakü die überall passt und die unbedingt zu empfehlen ist, jede Wakü gehört ans eigene System und vor allem auch Gehäuse angepasst. Am Besten einfach mal erkundigen und dann sehen was so die genauen Anforderungen sind, wieviel Platz du im Case hast, obs toll aussehen soll oder nur funktionell sein soll, was du alles Überwachen willst bzw. Steuern willst... etc. etc.

Da sind soviele Faktoren die beim Wakükauf einzubeziehen sind, darum erstmal alles planen um danach nicht blöd dazustehen und die Lust an der Wakü verlieren. Umso besser das alles geplant ist, desto weniger Probleme und mehr Freude hat man im Nachhinein damit.

Man kauft ja nicht die Katze im Sack oder? ;)



lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:01

Okay danke schonmal!

Dass das Wasser im System überall quasi gleich warm/kalt ist, wusste ich zB nicht.

Generell wollte ich das ganze schon irgendwie im Tower verbauen, das ganze sollte in ein Sharkoon Rebel 9 reinkommen. b0nez meinte jetzt ich bräuchte nen 240er Radi... Das sprengt das Gehäuse nat schon irgendwie wieder. Kennst du das Dual 80- Modell von Chillguard? Fand ich ganz interessant, weil der in den Doppel-Lüfterausgang eines Gehäuses passt. Der würde jetzt aber für CPU und Graka nicht reichen? Würde es was bringen 2 Radiatoren zu verbauen?

Dieser Konfigurator ist ganz nett, aber was ist das mit diesen Schlauchgrößen und Stecksystemen? Sollte ich besser dicke Schläuche nehmen?
Bei den Stecksystem möchte ich was haben was wirklich fest ist!

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:22

Also ich würde nicht versuchen ein aktuelles System mit etwas unter 240er Radiator zu kühlen. Zu den Schläuchen und Anschlüssen: Nimm am besten das, was dir vom Aussehen her gefällt, sind alle dicht :)

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:00

Bei den Stecksystem möchte ich was haben was wirklich fest ist!

also,ich verwende nur "ein stecksystem"(heist plug&cool)und hatte noch nie probleme,mit undichtigkeit,dieser plug&cool anschlüssen.wenn der schlauch richtig eingesteckt wird,ist es absolut dicht.
ac nimmt auch diese anschlüsse,um ihre produkte zu testen und dies mit 20bar druck.

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:10

Kann ich nur bestätigen. Meine P&Cs sind auch alle bombenfest und dicht. Denke aber dass es derzeit keine "unsichere" Möglichkeit mehr gibt, wenn man genau arbeitet..

Ansonsten machst ja sowieso einen "Dichtheitstestlauf". Von daher brauchst dir da kaum Gedanken machen.

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Ähnliche Themen