• 28.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schlauch Problem bitte um Hilfe

Freitag, 6. März 2009, 20:01

Hallo Leute hab da noch mal ein Problem habe mir vorher die Schläuche und Anschlüsse bei Aqua Tuning bestell weil ich keine 10/8 Anschlüsse bei AC gefunden habe und wollte euch fragen welche Anschlüsse und Schläuche ihr mir bei AC empfehle könnt und wäre gut wen die Schläuche 5 bis 10 Jahre dicht bleiben könnte natürlich P&C

Brauch:
1/4G Anschlüsse
1/4G 90grad Anschlüsse
L Verbindungstücke
kugelhahne

ich Hofe auf gute Tipps Bins nämlich langsam leit erst die Kupplungen den die Schläuche frag mich wann ich fertig werde :cursing:

Samstag, 7. März 2009, 04:11

wenn der schlauch 5-10 jahre halten soll, biste mit den plug-in anschlüssen schon gut bedient. ich frag mal lieber nicht, warum er so lange halten soll... ?(

damit er aber wirklich so lange hält, solltest du hitze (>40 grad) und vor allem UV strahlung (leds, sonne etc.) vermeiden, weil sich dann der schlauch ggf. verformt und in den anschlüssen nicht mehr abdichten kann.

Samstag, 7. März 2009, 09:36

weil sich dann der schlauch ggf. verformt und in den anschlüssen nicht mehr abdichten kann.


Mein Tip immer wieder, stecke Hülsen in die Schläuche. Ich hatte hier schon einige Rechner, bei denen die Schläuche genau an dem Dichtring im P&C Anschluß eine Taille bekommen haben und dadurch undicht waren. Ein Tropfen Wasser kann genau einer zuviel sein und die Hülsen, wenn Du sie bei Audi/VW, BMW/Roover, MB oder in einer LKW Werkstatt kaufst, kosten nur ein paar Cent. Du kannst die auch noch 2mm kürzen, dann sieht man die nicht in dem P&C Anschluß, ist aber Quatsch, wenn Du keine Glasklaren Schläuche verwendest, dann sieht man die ja sowieso nicht. Das Preisgefälle geht ungefähr so, wie ich die Marken aufgezählt habe. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 7. März 2009, 15:03

ja oke würden die gejen
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…6-Schlauch.html
Dan zeig mir mal ein schlauch uv blau oder schwarz wo die rein passen weil ich habe mir vorher die eine nummer größer also 10/8 gekauft bei schwarzen pur schlauch von Aqua Tuning hat der schlauch nicht mehr rein gepasst weil die den schlauch auseinander gedruckt haben und bei einem UV blauen sind die beim raus machen aus einem P&C Anschluss gleich mal Trinen geblieben und ich konnte mich rum quellen und sie raus holen also empfehle mir einen sehr guten schlauch und die da oben genanten Anschlüsse sind die von AC gut sind die getestet wie sind eure Erfahrungen mit AC Schläuche und P&C Anschlüsse

Samstag, 7. März 2009, 17:47

ich habe mir vorher die eine nummer größer also 10/8 gekauft


Drumm habe ich Dir aufgezählt, wo Du die richtigern bekommst. Und SVG habe ich noch vergessen. Bei http://www.svg.de/ bekommst Du über kontakt und Postleitzahl raus, ob und wo die bei Dir in der Nähe sind. Aber eine stinknormale LKW Werkstatt hat immer soviel von den dingern, das sie die sogar verkaufen müssen. :D Und die haben alle möglichen und unmöglichen Größen da, von 2x1 bis 22x1.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 7. März 2009, 18:22

ja oke danke aber da steht noch was Ofen wo kriege ich jetzt die passende Schläuche für die Dinger

Samstag, 7. März 2009, 19:02

Die passen in die ganz normalen Schläuche für die Wasserkühlung, egal ob 6/8 oder 8/10er. Ich habe hier Pur Schlauch und die gehen einwandfrei dort rein.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 7. März 2009, 19:50

deswegen habe ich vorhin das hier geschrieben...

Dan zeig mir mal ein schlauch uv blau oder schwarz wo die rein passen weil ich habe mir vorher die eine nummer größer also 10/8 gekauft bei schwarzen pur schlauch von Aqua Tuning hat der schlauch nicht mehr rein gepasst weil die den schlauch auseinander gedruckt haben und bei einem UV blauen sind die beim raus machen aus einem P&C Anschluss gleich mal Trinen geblieben und ich konnte mich rum quellen und sie raus holen


also zeige mir biete welche bei AC so funktionieren wie du es sagst also welcher schlauch?
hoffe kann mich auf dich verlassen

Samstag, 7. März 2009, 20:04

also zeige mir biete welche bei AC so funktionieren wie du es sagst also welcher schlauch


Da hast den Schlauch, den ich hier habe.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…u-1m::1270.html

Wenn Du Schlauch mit 10mm außen und 8mm innen verwendest, dazu die passenden Hülsen, 8x1 verwendest, kann nichts auseinander drücken. Die Hülsen habe ich mir von Scania geholt, wobei das vollkommen egal ist, da meines wissens alle die gleichen Hülsen verwenden. Die am LKW verwendete PE Leitung steht richtig unter Druck und die Teile sind über Jahre 100% dicht. Wenn Du möchtest kannst Du auch die Schwarze Leitung vom LKW verwenden, ist aber recht steif das Zeug so das Du viel mit Winkel arbeiten mußt. Und wo und mit welchem Schlauch Du die Hülsen einsetzt, ist im grunde völlig egal, AC kauft den Schlauch genau wie alle anderen als Großhändler in Rollen und verkauft es uns weiter, da funktioniert nichts speziel mit AC, sondern mit allen Schläuchen die ordentlich gearbeitet und maßgenau sind.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 7. März 2009, 20:52

ja die P&C schläuche von AC weis jemand wie die sind hat jemant ervarung mit denen

Sonntag, 8. März 2009, 16:44

Kann mir jemand sagen welche Farbe der UV Aktive P&C schlauch von AC hat und ob der genau so steif ist wie die anderen damit meine ich wie der schwarze und blaue von AC

Montag, 16. März 2009, 02:55

eddy , ich weiß nicht was genau dein problem ist ,hab es bekanten der hat normale winkel verschraubungen 10/8mm und normale anschlüsse 10/8mm x 1/4" , in verbindung mit nem 10/8mm PUR schlauch, hat in dem ding 6 UV lichröhren , und das system war über 4-5 jahre dicht, ich habe die schläuche nur gewechselt weil ich mir sein system gekauft habe, und mir die farbe nicht mehr gefallen hat. und wenn die schläuche 4-5 jahre unter uv-strahlung immer dicht waren , dann wird bei dir in 10 jahren nicjhts passieren ohne uv licht.

zudem finde ich es eh schwachsinn mit deinen angegebenen 5-10 jahre haltbarkeit , da du sowieso jedes jahr das wasser wechseln solltest , und und wenn man dann alle 2 jahre die schläuche erneuert bei diesem wasserwechsel , da brichst du dir auch kein zacken aus der krone , des dauer eine stunde dann ist der fisch geputzt.
ich persöhnlich wechsel alle 12 monate das wasser und die schläche, die schläuche deshalb , weil sie mit der zeit nicht mehr so klar sind , und nicht mehr so toll aussehen :-)
:D

mfg.Schefixxx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schefixxx« (16. März 2009, 02:58)

Ähnliche Themen