• 27.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

poet23

Junior Member

Schläuche, Pumpenanbringung und Pumpenstärke

Montag, 9. März 2009, 19:40

Hallo Leute,

nach einiger Zeit möchte ich nun wieder mal meine Wasserkühlung aktualisieren. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:

1. Frage: Zur Zeit habe ich die typischen Plug & Cool-Schläuche von Aqua-Computer in meinem System. Allerdings haben die ja einen geringen Durchmesser. Findet ihr das im Vergleich zu den dickeren Schläuchen nachteilhaft? Hat damit die Pumpe mehr Arbeit? Und wie ist das mit den Schraubanschlüssen? Bei den Plug & Cool-Anschlüssen ist es mir auch schon mal passiert, dass bei der Montage die Schläche nicht ausreichend in den Anschlüssen saßen, so dass diese etwas undicht waren, was ich aber bemerkte und gleich beheben konnte. Wie ist die Montage bei den Schraubanschlüssen? Ist diese sicherer?

2. Frage: Ich hatte bei der Befüllung meines Systems schon Probleme. Ich weiss, dass der Ausgleichsbehälter ganz oben im System liegen sollte, zumindest zum Befüllen. Und wie ist das mit der Dicke der zuführenden Leitungen vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe? Ein AC-Mitarbeiter sagte mir einmal, dass sie die Dicke dieser zuführenden Leitung extra größer gewählt hätten bei einem System, da die Pumpe sonst immer Schwierigkeiten mit dem Zulauf des Wassers hatte. Ist das wirklich eine Schwierigkeit?

3. Frage: Ist eine der aktuellen Aquastream XT-Pumpen leistungsstark genug, um einen 1080 er und einen 360 er Radiator, einen CPU-Kühler und einen Graka-Kühler mit Wasser zu versorgen oder sollte man schon da eine 2. Pumpe in Reihe mit der 1. in Erwägung ziehen?

Mit Antworten und Erfahrungen würdet ihr mir sehr helfen.

Vielen Dank.

Mfg,

Poet23

RE: Schläuche, Pumpenanbringung und Pumpenstärke

Montag, 9. März 2009, 22:04

Hallo Leute,

nach einiger Zeit möchte ich nun wieder mal meine Wasserkühlung aktualisieren. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:

1. Frage: Zur Zeit habe ich die typischen Plug & Cool-Schläuche von Aqua-Computer in meinem System. Allerdings haben die ja einen geringen Durchmesser. Findet ihr das im Vergleich zu den dickeren Schläuchen nachteilhaft? Hat damit die Pumpe mehr Arbeit? Und wie ist das mit den Schraubanschlüssen? Bei den Plug & Cool-Anschlüssen ist es mir auch schon mal passiert, dass bei der Montage die Schläche nicht ausreichend in den Anschlüssen saßen, so dass diese etwas undicht waren, was ich aber bemerkte und gleich beheben konnte. Wie ist die Montage bei den Schraubanschlüssen? Ist diese sicherer?

2. Frage: Ich hatte bei der Befüllung meines Systems schon Probleme. Ich weiss, dass der Ausgleichsbehälter ganz oben im System liegen sollte, zumindest zum Befüllen. Und wie ist das mit der Dicke der zuführenden Leitungen vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe? Ein AC-Mitarbeiter sagte mir einmal, dass sie die Dicke dieser zuführenden Leitung extra größer gewählt hätten bei einem System, da die Pumpe sonst immer Schwierigkeiten mit dem Zulauf des Wassers hatte. Ist das wirklich eine Schwierigkeit?

3. Frage: Ist eine der aktuellen Aquastream XT-Pumpen leistungsstark genug, um einen 1080 er und einen 360 er Radiator, einen CPU-Kühler und einen Graka-Kühler mit Wasser zu versorgen oder sollte man schon da eine 2. Pumpe in Reihe mit der 1. in Erwägung ziehen?

Mit Antworten und Erfahrungen würdet ihr mir sehr helfen.

Vielen Dank.

Mfg,

Poet23
1) ich halte den geringen Querschnitt der 8/6er Schläuche nicht schlimm... ist vollkommen ausreichend.
Von den Anschlüssen her benutzte ich sowohl P&C als auch Verschraubungen. Solange man den Schlauch sauber abschneidet und ordentlich in die Anschlüsse drückt sind die auch super dicht. Eventuell die Schläuche mit nem Schlauchschneider zuschneiden, so bekommt man noch bessere Schlauchenden hin.
Bei den Verschraubungen kann man da nen bissel gröber sein. weil man den Schlauch auf ein Metallröhrchen steckt und dann den Schlauch mit ner Mutter darauf fixiert.
p&c hat halt den vorteil, das man den schlauch richtig fix montiert und demontiert bekommt.... bei verschraubungen dauert das nen bissel...


2) ich denke schon, dass ein dickerer Schlauch zwischen AB und Pumpe die Befüllung einfacher machen kann, da durch den dicken Schlauch auch Luft aus der pumpe in den AB blubbern kann,,, ich selbst habe aber überall den 8/6er schlauch im Einsatz, da ich keine lust auf verschiedene Schlauchsysteme habe und keine Grund darin sehen auf generell größere Schläuche umzusteigen.

3) die Pumpe sollte für deine System vollkommen ausreichend sein. Ich betreibe mit einer as xt im mom nen CPU Kühler + Nen Grafikarten Komplettkühler + nen Aquadrivedual(hdd kühler) und 5 Airplex 360evo (welche wenn ich mich recht erinnere den meisten durchflusswiederstand haben (im vergleich zum Pro und XT)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (9. März 2009, 22:08)

Montag, 9. März 2009, 22:24

ist eigentlich alles gesagt - wichtig ist (bei den p&c), daß die wirklich grade abgeschnitten sind und keinen Grat haben. Außerdem muß man den ersten Widerstand beim einstecken überwinden, dann gehts nochmal ein paar mm weiter (mein erster Testaufbau hatte auch getröpfelt ;) , war aber noch kein Rechner drin).

Nebenbei gesagt schneide ich meine Schläuche immer mit `ner alten Mikrotomklinge - so einer...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (9. März 2009, 22:29)

poet23

Junior Member

Mittwoch, 11. März 2009, 04:14

Danke, Jungs :-) Im Prinzip habe ich ja auch den Kabelschneider von AC benutzt, nur einmal war dann halt der Schlauch doch nicht richtig drin. Aber nix passiert, der PC war ja eh nicht aktiviert.

Und wegen der Aquastream XT-Pumpe: Denkt ihr, der Umstieg lohnt sich von der Vorgängerversion auf die Aquastream XT? Mein Problem mit der alten ist, dass sie manchmal mit starken Vibrationen anfängt ... obwohl sie entkoppelt ist. Meint ihr, die neue ist leiser und vibrationsärmer wegen der elektronischen Frequenzanpassung?


Ach und eins noch: Kann so eine Pumpe beim Befüllen, wenn sie zunächst doch vorallem Luft enthält, dadurch defekt werden oder anfangen, Geräusche zu produzieren?


MfG,

Poet23

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »poet23« (11. März 2009, 04:17)

Mittwoch, 11. März 2009, 09:46


Und wegen der Aquastream XT-Pumpe: Denkt ihr, der Umstieg lohnt sich von der Vorgängerversion auf die Aquastream XT? Mein Problem mit der alten ist, dass sie manchmal mit starken Vibrationen anfängt ... obwohl sie entkoppelt ist. Meint ihr, die neue ist leiser und vibrationsärmer wegen der elektronischen Frequenzanpassung?


Ach und eins noch: Kann so eine Pumpe beim Befüllen, wenn sie zunächst doch vorallem Luft enthält, dadurch defekt werden oder anfangen, Geräusche zu produzieren?


MfG,

Poet23

1) Ja. Der vibrations Punkt kann durch änder der Frequenz ausgeschaltet werden.

2) NEIN
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 11. März 2009, 11:45

wenn du aber schon ne aquastream hast, brauchst du nicht die ganze pumpe neu kaufen sondern kannst sie aufrüsten... sollte ne ecke billiger sein.

poet23

Junior Member

Mittwoch, 11. März 2009, 19:38

Das heisst also, dass eine leerlaufende Pumpe, die nur Luft enthält, an sich auch nicht kapputt gehen dürfte?
Wie befüllt ihr eigentlich eure Wasserkühlungen?
Und zu dem Aufrüst-Set: 35 Euro sind mir zu wenig, die man spart und dann keinen internen Temperatursensor in der Pumpe hat.
Ihr helft mir sehr .... :-) Danke noch mal. Man muss ja Erfahrungen sammeln ...

MfG,
Poet23

Donnerstag, 12. März 2009, 12:05

also im rahmen der befüllung sollte da nix kaputt gehen wenn sie mal leer läuft... man sollte die pumpe halt nicht 24/7 ohne wasser laufen lassen... da durch das wasser die pumpe auch gekühlt wird.
wenn beim befüllen da mal kein wasser drinne ist, stellt das also absolut kein problem dar.

wie befülle ich meine wasserkühlung...?
also ich mach das immer auf die selbe weise... ausgleisbehälter auf, wasser reinschütten pumpe an. wenn der wasserspiegel jetzt schon singt ist alles in ordnung. einfach immer nachschütten bis der pegel im ausgleichsbehälter konstant bleibt.
sollte das allerdings nicht klappen(kiommt ab und an mal vor) muss halt mal angesaugt werden... beim ersten in betriebnahme des kreislaufes lasse ich auch oft, die zuleitung zum ausgleichsbehälter unangeschlossen und den schlauch eben noch nicht auf länge geschnitten. macht die geschichte mit dem ansaugen deutlich leichter. das wasser dann in nen kanister cola flasche oder eimer plätschern lassen und oben immer nachgiesen... wenn das ganze gut funst schlauch an den ab gesteckt., (vorher pumpe natürlich aus machen) und nochmal an, dann sollte das alles gehen.
was helfen kann, wenn der kreislauf nicht so richtig in gang kommen will, die pumpe einfach mal an und aus zu schalten.

Donnerstag, 12. März 2009, 12:49

also im rahmen der befüllung sollte da nix kaputt gehen wenn sie mal leer läuft... man sollte die pumpe halt nicht 24/7 ohne wasser laufen lassen... da durch das wasser die pumpe auch gekühlt wird.
wenn beim befüllen da mal kein wasser drinne ist, stellt das also absolut kein problem dar.

Nein nicht wegen der Kühlung... SCHMIERUNG. Die Pumpe wird duch das Wasser geschmiert :rolleyes:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

poet23

Junior Member

Donnerstag, 12. März 2009, 13:10

Ja, danke noch mal für die Tipps.
Ich habe beim Befüllen immer das Problem, das beim besten Willen gar nichts allein gelaufen ist durch alleiniges Anschalten der Pumpe. Auch Ansaugen ging nicht so recht. Was geholfen hat, aber sehr anstrengend war: Pumpe permanent pumpen lassen und den ganzen PC hin und her schütteln. Aufgrund des hohen Gewichts sind dann allerdings Rückenschmerzen durch Muskelkater vorprogrammiert.
Ansonsten, ihr baut doch sicher auch alle eure Wasserkühlung erst in den fertig mit Komponenten bestückten PC ein? Falls mal was leckt, sind diese ja eh ausgeschaltet und es kann daher zu keinem Schaden kommen, wenn man wartet bis es getrocknet ist, falls etwas nass geworden sein sollte.

MfG,
Poet23

Donnerstag, 12. März 2009, 13:13

Wie schon gesagt wurde. Hinter der Pumpe ansaugen. Die Pumpe saugt keine Luft. Sobald zwischen AB und Ausgang Pumpe Wasser ist, läuft das auch. Schütteln ist Käse :thumbdown: 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Ähnliche Themen