• 19.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauch ich zwei Pumpen und wenn ja parallel oder in reihe?

Dienstag, 17. März 2009, 18:35

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich hab bereits eine Wasserkühlung, baue aber gerade mein Gehäuse um. Jetzt hab ich hier bereits ein paar Bilder gesehen von Leuten die mehrere Pumpen im System betreiben. Jetzt meine Frage: Ab wann ist so etwas sinnvoll? Und sollten die Pumpen in reihe oder parallel (also 2 Kreisläufe) betrieben werden?

Zu meinem System:
CPU Kühler
RAM Kühler
GraKa Kühler
Northbrigde Kühler
3 Festplattenkühler
3 Wärmetauscher

Danke schon mal über eine Antwort.

Dienstag, 17. März 2009, 18:57

Hi,

eine aquastream reicht. Habe ein größeres System mit einer alten aquastream auf Standardfrequenz am Laufen.

http://www.youtube.com/watch?v=3tMgcG0ZWYU

Gruß

Stefan

Dienstag, 17. März 2009, 19:06

Eine zweite AS hat halt den Vorteil, dass die Kühlung auch beim Ausfall einer der beiden weiter besteht. Ob man das braucht ist reine Geschmackssache. Aber wenn du zwei in einem Kreislauf verbaust, dann auf jeden Fall in Reihe (Hängt damit zusammen, dass Wasser immer den Weg des geringsten Wiederstands geht, so dass eine AS die andere bei paralleler Nutzung hindert)!

Dienstag, 17. März 2009, 20:10

Danke mal für die extreme schnellen Antworten.

Also wegen der Sicherheit bau ich keine 2 Pumpe ein, weil erstens schaltet die Aquasuite den Prozessor ja ab wenn die Pumpe ausfallen sollte und zweitens ist es ja so wie schon oft hier im Forum geschrieben, die Pumpen von Eheim sind so langlebig und dem kann ich nur zustimmen. Also mach ich mal weiter wie ich mir das geplant hab.

Danke nochmal für die Antworten.

Dienstag, 17. März 2009, 20:52

bei dem system würd ich dir zu einer AS bei 80hz, 2 stück bei ~60hz oder einer laing ultra raten.

ein zu geringer durchfluss wirkt sich stark auf die effizienz eines düsenkühlers aus. solltest du keine durchflusshemmenden kühler verwenden (sprich nur kanalkühler), dann wird eine pumpe reichen.

Dienstag, 17. März 2009, 21:26

@labrat mit so aussagen muss man schon recht vorsichtig sein.

ich würde zuerst einfach mal empfehlen eine as ins system zu hängen und nen guten durchflusssensor dazu und mal schauen was für einen durchfluss du erreichst.
sollte dieser zu gering sein kann man im notfall ja noch eine pumpe dazuhängen. zu so ner brummenden, lauten laiing ultra würd ich nicht raten, es sei denn du bist auf reine performance aus und hast kein interesse an einem leisen pc.

Dienstag, 17. März 2009, 23:22

@labrat mit so aussagen muss man schon recht vorsichtig sein.
hmm find ich nicht. in meinem kreilauf hängen nur 2 kühler und ein radi. ein übertakten der AS von 50 auf 80hz bringt soweit ich mich recht erinnere ca. 4 grad weniger unter last (E6600@3,6ghz).

Dienstag, 17. März 2009, 23:32

das ist wieder das problem bei der sache. irgendwie hat jeder andere werte. ich hab 2 spawa, north- & southbridge, cpu, gpu im kreislauf sowie nen evo1080 + evo 240. as xt läuft ebenfalls mit 80hz und ich komm bei der ganzen sache auf nen durchfluss von 70l/h.
wenn ich nur 40l/h hätte würd es auch keinerlei probleme geben.

Mittwoch, 18. März 2009, 10:02

@Labrat ... ich habe einen Düsenkühler drin .. es geht um den Betrieb des Computers , nicht um 4 Grad, um diese irgendwo posten zu können. ;)

Mittwoch, 18. März 2009, 11:48

@Labrat ... ich habe einen Düsenkühler drin .. es geht um den Betrieb des Computers , nicht um 4 Grad, um diese irgendwo posten zu können. ;)

und ich hab nur geschrieben, dass es sinnvoll ist. ob er es braucht, ist seine sache... ;)

Mittwoch, 18. März 2009, 11:52

Und genau das ist es nicht ... sinnvoll.

Mittwoch, 18. März 2009, 11:59

komisch, dass ihr dann düsenkühler anbietet, wenn man mit kanalkühlern bei niedrigem durchfluss die gleichen temperaturen erreicht... :P

Mittwoch, 18. März 2009, 12:39

Was der Markt will bekommt er auch ... die Tests propagieren auch man muss die beste Temperatur haben.

Freu Dich doch, daß ich ehrlich bin. ;)

Mittwoch, 18. März 2009, 14:32

Das ist doch das Problem der Menscheit, immer ist alles nur kurz ausreichend, dann schaut man nach Fortschritt, Verbesserung, Aussehen usw, die Menschen werden nie zufrieden sein. Wäre das so würde die Wirtschaft nicht so funktionieren wie sie es in der globalisierten Welt tut.

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Ähnliche Themen