• 24.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü Einstieg

Samstag, 4. April 2009, 16:11

Hallo,

ich plane mein System mittelfristig komplett auf Wasserkühlung umzustellen. Geplant habe ich für den Einstieg folgendes:

Aquaduct 360 XT III Ceramic
und ein zur CPU passender Kühler.

Später noch zu erweitern auf die Grafikkarte, womöglich Tri-Sli.
Eventuell auch noch MB & Netzteil, daß aber eher langfristig.

Zu meinen Fragen.

Beziehen sich die Angaben (1/8, 1/4, usw.) bei den Anschlüssen nur auf die Gewinde? Oder auch auf den Schlauch, vorauf der Anschluß verbindet? Muß ich also etwa beim Aquaduct 360 (1/8 Anschluß) alle anderen Komponenten auch auf 1/8 auslegen oder kann ich bunt mischen, je nach dem, wie die Kühler ausfallen und muß nur auf die Anschlüsse der Kühler achten?

Reicht das 360er Aquaduct auch für das eventuell komplette System incl. Tri-Sli betrieb und MB und Netzteil? Das ist sicherlich Ansichtssache, was mich interessiert, ob die Pumpe dafür schon theoretisch zu klein dimensioniert ist (auch Ansichtssache, ich weiß...) und ob die Kühlwirkung noch wesentlich besser wäre, als mit einem luftgekühlten System? Könnte man das 360er noch durch einen externen Radiator erweitern, um die Kühlleistung zu verbessern, damit es im Falle des Falles ausreicht, das ganze System zu kühlen, oder wäre das dann für das System "zu viel".

Noch ein technisches Detail. Bestellen würde ich folgendes:

- den 360 xt
- Kühlkörper für CPU
- 2 Anschlüsse für Anschluß an 360 xt
- 2 Anschlüsse für Anschluß CPU Kühler
(+ dest. Wasser)

Habe ich dabei irgendetwas grundsätzliches übersehen?

Danke schonmal
VH

Samstag, 4. April 2009, 16:24

Hi und Willkommen im Forum

Zu deinen Fragen:

1.) Das 1/8, 1/4 bezieht sich auf das Gewinde der Anschlüsse, das kann man Problemlos mischen, man muß nur drauf achten das die andere Seite der Anschlüsse alle gleich sind.

2.) Die Pumpe im Aquaduct 360 reicht für das System locker aus, aber mit Triple Sli, CPU, Board und NT wird es sehr knapp mit der Kühlleistung. Entweder wird es dann ziemlich warm (wie hoch die Wassertemperatur wird kann man vorher nicht sagen) oder es wird laut (wenn die Lüfter dann schnell laufen). Ein 2. Radiator könnte da Helfen.




Bei deiner bestellung würde ich noch etwas Schlauch mitkaufen und ein paar Winkel.
Dazu dann Destiliertes Wasser und Kühlerkorrosionsschutz aus dem Baumarkt.


Wenn du aber sowieso vorhast die Kühlung zu erweiteren würde ich Überlegen eine Evo1080 zu nehmen und dann dan an die Aussenwand vom Case zu befestigen, dazu für den Anfang 3 120er Schyte Slipstream 800er Lüfter, eine Aquastream XT und ein Ausgleichsbehälter nach Wunsch, die Kühleistung wäre im gegensatz zum Aquaduct besser und auch für Triple-Sli Sys ausreichend (wenn die 3 Lüfter nicht ausreichen sollten auf dem Evo1080 kann man ja noch mal 6 dazu kaufen).

Samstag, 4. April 2009, 18:20

...

2.) Die Pumpe im Aquaduct 360 reicht für das System locker aus, aber mit Triple Sli, CPU, Board und NT wird es sehr knapp mit der Kühlleistung. Entweder wird es dann ziemlich warm (wie hoch die Wassertemperatur wird kann man vorher nicht sagen) oder es wird laut (wenn die Lüfter dann schnell laufen). Ein 2. Radiator könnte da Helfen.
...
Wenn du aber sowieso vorhast die Kühlung zu erweiteren würde ich Überlegen eine Evo1080 zu nehmen und dann dan an die Aussenwand vom Case zu befestigen, dazu für den Anfang 3 120er Schyte Slipstream 800er Lüfter, eine Aquastream XT und ein Ausgleichsbehälter nach Wunsch, die Kühleistung wäre im gegensatz zum Aquaduct besser und auch für Triple-Sli Sys ausreichend (wenn die 3 Lüfter nicht ausreichen sollten auf dem Evo1080 kann man ja noch mal 6 dazu kaufen).


Eben, ich finde en 360 xt schön und wenn die Kühlleistung ausreicht, dann habe ich kein Bedarf daran, wirklich alles selbst zusammenzustecken, wobei ja auch ein paar Vorteile verloren gehen. Wenn ich dann also noch einen kleinen Radiator zusätslich in den Kreislauf einbauen kann, sollte es bei voller Ausbaustufe zu laut/warm werden, um so besser.

Danke :)

Samstag, 4. April 2009, 19:06

Ach so.... woher bekommt man am besten destiliertes Wasser in ausreichendem Maße?
Habe sowas weder in der Apotheke noch im Baumerkt je erblickt...

Samstag, 4. April 2009, 19:23

Destiliertes Wasser gibt es im Baumarkt. 5L kosten rund 1,50€.

Samstag, 4. April 2009, 20:34

Bei Real gibts datt auch :)

Samstag, 4. April 2009, 21:17

Schlecker 2€/5l
"Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen litten was sie mussten"

Samstag, 4. April 2009, 21:55

Danke!

Habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, daß Aqua Computer einen Laden in Berlin hat... dann wart ich halt noch bis Montag bis ich mich da mal umgesehen und beraten lassen habe 8o

Dienstag, 7. April 2009, 19:51

Wunderbar, in der Berliner Filiale konnte trafen noch am gleichen Tag die neuen Aquadukte ein und ich konnte gleich eins nach Hause schleppen :D

Im Moment nur mit CPU-Kühlung ausgerüstet, aber schon montiert und es schnurrt wie ein Kätzchen. Bin begeistert von Aqua Computer, weiter so! :thumbup:

Wo ich grad dabei bin, Lob muß ich auch der Berliner Filiale aussprechen, gute Beratung und erstklassiger Service, so soll's sein!
(Und ein Schlecker mit dest. Wasser gleich um die Ecke... ach die Welt kann so schön (kühl) sein...)

Ähnliche Themen