• 24.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 9. Juni 2012, 17:12

OK.
Anders gefragt, hat das Kühlwasser der Radiatoren direkten Kontakt zu den Aluprofielen?

Wenn Ja, weshalb? Kosten?

Ich würde einen POM vier Kant mit der Passenden Größe nehmen.
Diesem dann einen Mittigen Kanal verpassen, Oben drauf kommt eine Plexischeibe, unten und oben die passenden Dichtringe und Gewinde zum Anschrauben.

Sieht gut aus und hat kein ALU mehr ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 9. Juni 2012, 17:52

Shoggy meinte wohl mit dem Schlauch, dass dieser innerhalb des AD verbaut ist.
Also meiner Meinung nach sieht man recht deutlich dass das Wasser in direktem Kontakt mit den Profilen steht, wenn man mal einen Blick oben rein wirft :whistling:
Was auch bedingt gut ist, da dadurch ein kleiner Passivradiator entsteht. Diesen Punkt sollte man auch noch weiter verbessern bzw. ausbauen finde ich, um das Aquaduct noch besser im passiven Betrieb nutzen zu können.

- weiterhin passive Profile zu verbesserung der Passivleistung, allerdings ohne direkten Kontakt zum Alu.

Aus Kupfer waren die Dinger ja nicht zu bezahlen soweit ich weiß und optisch auch nicht wirklich ansprechend fand ich. Vllt. kann man die Profile ja als Vollmaterial bekommen in die ein Kupferrohr eingelassen wird? Dafür dann Deckel und Boden aus Delrin. :)

Samstag, 9. Juni 2012, 18:08

Die Profile dienen als Ausgleichsbehälter und natürlich vorrangig auch der Kühlung. Somit kommen kaum andere Materialien sinnvoll in Frage - erst recht nicht wenn der Preis noch eine Rolle spielt.

Die Schläuche in den Profilen sind für Füllstand- und Durchflussanzeige.

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:45

siehste, da hat der wudel wieder mal mit gefährlichem halbwissen geglänzt. schämen sollte er sich ;)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 11. Juni 2012, 21:58

Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2892


Schick das teil, löst das ein oder andere Problem beim AE5

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 11. Juni 2012, 23:09

Japp... Kundengebete werden also zumindest bei AC doch erhört. ;)


Dann probier ich es doch auch mal...
Was ich am gesamten Markt ganz stark vermisse sind bezahlbare Lösungen Grafikkarten zu kühlen. Eine Kühllösung die nochmal bis zu 60% des Preises der zu kühlenden Karte kosten sind einfach aus Kundensicht absolut unwirftschaftlich. Ich könnte da gerade mit meiner HD6870 verzweifeln... die Karte hat noch einen Wert von ~100 Euros, der TwinPlex hat zwar genug Leistung, lässt sich aber nicht mit gescheiten Anschlüssen verwenden und ein Komplettkühler kostet günstigenfalls 73 Euros.

Das zwingt mich nun ja schon fast dazu ne neue Grafikkarte zu kaufen nur damit das Missverhältnis da etwas kleiner wird, aber das ist zZ. wohl auch keine Lösung. ;)
Nun denke ich schon darüber nach ob ich mir einen Deckel für einen CuPlex Pro so zurecht friemel das er auf meine Radeon passt.

Aber eigentlich bin ich der Meinung dass hier eine professionelle Lösung her muss!

Also entweder wieder ein Universalkühler in der Tradition der TwinPlex welcher eben auf moderne Anschlüsse und Grafikkarten ausgelegt ist (was sich wohl auch unter der Verwendung bereits vorhandener Materialion recht leicht realisieren ließe...) ODER für die kleinen Grafikkarten eine entry-Level Version des AquagrATIx bzw. AquagraFX...
(zB. eine fast komplett aus POM gefertigte Variante wo nur in den 2-3 relevanten zu kühlenden Bereichen Kupfer verwendet wurde oder einer weitgehend unbearbeiteten Bodenplatte und nur einem kleinen POM Deckel wo nur die GPU selber mit Wasser über-spült ist und beim Rest einfach das Kupfer die Wärme ableiten muss oder mit anderen Einschränkungen welche die Produktion vereinfachen) - Wäre wie gesagt sogar eine Lücke im Bereich der Mid-Range und Performance-Karten.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:11

aquagraFX für GTX 680 Typ 2 G1/4

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2884

Steht mittlerweile auch im Shop, Ankündigung wird bestimmt noch folgen.
Fehlt ja nur noch der Kühler für die 670....

Und natürlich ca. 100 Produktfotos.

Was ich schade finde ist das beim AMS immer der selbe Text steht.
Ein Link zum (Nicht vorhandenen) AMS unter Produkte + eine Produkt spezifische Beschreibung wäre wesentlich Übersichtlicher.

Unter Produkte müsste so einiges Eingepflegt werden, vor allem bei den Kühlern ;)
Eine weitere Kategorie könnte noch hinzugefügt werden EOL.
Es ist schade das alte Produkte nicht mehr auftauchen, gerade wenn man bei Ebay und CO sucht und Maße oder ähnliches braucht.


@Man_in_Blue
Also ein Wasserkühler wie ihn ein Fremdunternehmen vor kurzen vorgestellt hat, nur mit der Möglichkeit anstelle des GPU only Bodens eine CU Platte für GPU / VRAM an zu schrauben...
Wenn man diese Bodenplatte mit Kühlrippen versehen würde könnte man bestimmt auch die Spannungswandler aufnehmen.
Oder halt mit einer Heatepipe die die Wärme zum Kühler befördert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (12. Juni 2012, 18:36)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 15. Juni 2012, 22:44

Still und heimlich hat es dann auch der690er Kühle r in den Shop geschafft,

und

Austauschfront im neuen Design für aquaero 5 XT
was immer das ja sein kann, gib ja wieder mal kein Bild.....

(Das ist dann die Front, von der sebastian nichts wusste ;) )

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 16. Juni 2012, 11:44

@ SeYeR:

Ja das wäre natürlich die absolute Deluxe-Version.
Wobei es zB. von Swiftec auch passende HeatSinks für die meisten Grafikkarten gibt die nur die GPU zur Montage eines GPU-only Kühlers frei lassen, sowas tut es ja zur Not auch.

Der 1. Schritt wäre aber einen GPU Kühler im Programm zu haben der 1. Groß genug ist um alle verfügbaren DIE ab zudecken. (Bei der HD6870 zB. stehen die Ecken der DIE (der DIE! nicht des Heatspreaders!! die Karte hat keinen...) über den Kühler hinaus...) Und 2. der sich mit zeitgemäßen Anschlussystem verwenden lässt. Auf den TwinPlex G gehen ausschließlich 8/6er PushIn und 10/8er Tüllen Anschlüsse drauf. An Schraubverschlüsse oder noch etwas mehr Querschnitt ist nicht zu denken. Und das ist "schade". Ich befürchte auch das ich hier demnächst auf andere Hersteller ausweichen muss, da nun auf der Aquagratix nicht mehr für die HD6870 verfügbar ist. :thumbup:

Also was den Themenkomplex angeht ist das alles momentan ein wenig unbefriedigend.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 2. Juli 2012, 18:02

Was auf jeden Fall wünschenswert wäre: Ein AC eigenes Gehäuse mit dem Platz für Radiatoren an den richtigen Stellen.

Fractal könntet ihr dazu mal Anschreiben.
Die Produzieren Gehäuse die Bezahlbar sind, und vor allem eine sehr hohe Qualität besitzen.

Es müsste doch Möglich sein ein Gehäuse zu fertigen, welches Optimal zu (AC) Wasserkühlungen passt.

- Netzteil oben möglich, oder halt 420 Radiator
- Netzteil unten Hochkant (L/R) oder 480 Radiator
- Durchgängige 5,25" Schächte
- Keine Spielereien, schlichtes äußeres...

So in die Richtung Define XL mit besserer Aufteilung.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:34

Hm... dann doch lieber ein technisch dem AquaDuct ähnliches eigenprodukt mit der Einbaumöglichkeit für Hardware...

Allerdings gibts am markt halt schon viele Alternativen. Von bezahlbar bis non-plus-ultra ist da doch so ziemlich alles abgedeckt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

wdsmw

Junior Member

Freitag, 6. Juli 2012, 11:38

Hoi,

Ist eigentlich mal eine IOS Version für iPad oder iPhone der Aquasuit angedacht?

Thx :)

Freitag, 6. Juli 2012, 11:52

Ist eigentlich mal eine IOS Version für iPad oder iPhone der Aquasuit angedacht?
Ganz sicher nicht. Zumindest recht sicher für die nächsten 1-2 Jahre nicht. Vielleicht kann man sich mit dem SDK ein paar kleine Tools programmieren.

Freitag, 6. Juli 2012, 15:13

Naja, wenns nur darum geht Werte per App ein zusehen (evntl. auch zu verändern) sollte das so schwer nicht sein oder?

Zumindest in der AS für AE3/4 gibts doch die Möglichkeit eigenen Code einzufügen... hab das nicht mehr so genau im Kopf... jedenfalls sollten sich damit Werte in Intervallen in eine XML schreiben lassen.
Und Werte aus einer XML (uU. über den Umweg über einen Webserver) in eine App zu bekommen sollte kein großes Problem darstellen. Noch eleganter ginge das direkt per Datenbankschnittstelle. Aber da bin ich nun zu sehr in Java drin... aber aus dem .Net kram müsste auch das möglich sein...

Wenn ich irgendwann mal an ein AE5 ran komme könnt ich da mal als "Ferienprojekt" drüber nachdenken.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Juli 2012, 15:31

man musste dann halt einen service machen der alle daten vom gerät ins web lädt, und die app ladt sich dann nur noch die daten runter,.. aber für wenn sollen wir das machen.. das kann keiner bezahlen.

Freitag, 20. Juli 2012, 13:34

was mir so spontan einfäll. Bei so vielen USB gestützten geräten könnt ihr da nicht ne eigen interface karte basten die sagen wir mal 6 USB geräte verwalten könnte
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 20. Juli 2012, 13:35

was genau meinst du mit Interfacekarte?
Kannste doch alles intern an USB anschließen und gut ist.
Oder per Aquabus an Aquaero und dann dieses per USB.

Freitag, 20. Juli 2012, 13:42

Er meint wohl ne Karte die man in nen PCIe Slot stecken kann, damit man genug Interne USB-Schnittstellen zur verfügung hat.
Wenn man das ganze Programm ausschöpfen will, wird das mit den normalen Internen auf einem Board eng und Front USB kann man direkt vergessen :)

Freitag, 20. Juli 2012, 13:46

aso
naja sowas kann man ja schon kaufen. Das gibts zumindest für USB 2.0

Freitag, 20. Juli 2012, 13:46

nePCI karte oder ne Platine mit 5 x USB anschlüssen auf den meisten normalen Maibords sind 2- 3 erweiterungen drauf für Die lüftersteuerung wird einer benötikt und für den cardreader ob intern oder extren ist egal damit sind alle USB ports Belegt. von NZXT gibt es zwar ne erweiteungsplatine aber, da sind nur 3 x usb Pfosten drauf die restlichen sind für normale USB stecker ;( wenn da noch ne USB pumpe nen sensor etc .... dazu kommen wo sollte man das alles anschliesen

ich bin mir net sicher da die erweiterungen auf dem Mainboard sind ja immer oben 5 pfosten unten nur 4 um die USB schnistelle nutzen zu könne muss ich ja immer den vollen 5er benutzen ?( oder fuktionier das auch mit den 4er pfosten :?: ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (20. Juli 2012, 13:50)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht