• 26.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU Wasserkühlung realisieren

Sonntag, 12. April 2009, 12:04

Sehr geehrte Forennutzer.

Da mir der Krach zu hoch ist, den mein Rechner erzeugt habe ich vor den Lauten CPU Lüfter gegen Wasserkühlung zu ersetzen, ich beginne mit den technischen Daten:

Hauptplatine:P965 Neo von MSI
CPU:Intel Core 2 1,8 Ghz
RAM:3072 MB DDR2
Grafikkarte:GeForce 7600 GT mit 256MB RAM und Passivkühler
Festplatten:3x250GB Seagate
Gehäuse:Cooler Master Cavalier
Soundkarte:Asus Xonar DX2 (Aufgelistet, da leider auch zusätzliche Wärme erzeugt)
Netzteil:BeQuiet 500W
Betriebssystem:Slackware 12.1 mit IceWM Desktop

Nun plane ich den Lauten CPU Lüfter gegen ein Wasserkühlsystem bestehend aus Pumpe, Radiator, AB und Kühlbaustein für die CPU zu ersetzen. Dabei stellt sich mir aber erst die Frage, wie viel Lärm erzeugt eine gute Pumpe im Gegensatz zu einem herkömmlichen Lüfter? Gedacht hatte ich an:

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... m-AGB.html

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... Pumpe.html

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... dler-.html

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... rsion.html

als Radiator soll ein Modell für einen 12 Cm Lüfter verwendet werden, welchen ich zwischen Hinterlüfter und Gehäuse schrauben kann. Als CPU Kühler dachte ich an:

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... l-775.html

AB vllt:

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... -blau.html

Neben der Frage zum Lärmaufkommen habe ich natürlich auch welche der Dimensionierung der weiteren Bauteile betreffen, wobei wohl auch zum tragen kommt das ab und an mal mehrere Stunden mit dem Rechner gespielt wird.



Danke im Vorraus!

PS: Den Beitrag hatte ich auch in einem anderen Forum reingestellt, allerdings ist das Forum nahezu tot.

Sonntag, 12. April 2009, 13:02

Und hier wirst zu vielen sachen auch keine Antwort bekommen, da das hier ein Herstellerforum ist- sprich nur über Sachen von Aqua Computer. :)

Sonntag, 12. April 2009, 13:40

Du solltest deine Komponenten mal besser reinigen....der CPU Kühler ist ja extrem verschmutzt.....so belegt funktioniert auch ein Wasserkühlradiator nicht richtig.
******* *******

Sonntag, 12. April 2009, 13:48

da muss ich shashispatz voll zustimmen, mach erstmal den cpu-kühler sauber, das ist ja grausam.
wenns danach immer noch zu laut sein sollte und du immernoch ne wakü haben willst, beraten wir dich hier gern zu AC-produkten, aber ganz sicher nicht zu produkten von innovatek, dazu müsstest du in deren herstellerforum gehen ;)

tip am rande: schau mal von aussen ins netzteil, wenn da ähnlich viel staub wie im cpu ist, saug den von aussen mal ab.
hab hier einige freunde denen im jahrestakt die netzteile abrauchen, aber dass sie randvoll mit staub gefüllt sind soll damit dann nichts zu tun haben :pinch:

Sonntag, 12. April 2009, 13:53

In meinem Barbone (ähnliches System, ähnlich eng, ähnliches OS) sah es neulich noch ähnlich staubig aus im CPU-Kühler. Kaum unter Last (Video gucken z.B.) röhrte das gute Stück mit vollen Touren. Nach einer Säuberung schnurrt es jetzt wieder stundenlang leise vor sich hin, bevor er mal einen Gang höher schaltet.

Wenn du den Staub aus dem Kühler mal ordentlich "aussaugst", dann dürfte das schon den gewünschten ruhigeren Effekt erzielen. Denn so, wie er zur Zeit aussieht, büßt er zu viel der Kühlleistung ein, weswegen der kleine Propeller sich alle mühe geben muß, ordentlich Durchzug zu erzeugen.

Sonntag, 12. April 2009, 15:51

oder gleich einen neuen cpu-kühler verbauen,mit einem 120er-lüfter.dann brauchst du dir nicht extra eine wk anschaffen.besonders,wenn nur die cpu gekühlt werden soll.

Sonntag, 12. April 2009, 17:10

oder gleich einen neuen cpu-kühler verbauen,mit einem 120er-lüfter.dann brauchst du dir nicht extra eine wk anschaffen.besonders,wenn nur die cpu gekühlt werden soll.
Dann lasse deine Blicke mal auf das Bild fallen du von höchster Intelligenz begnadeter, wenn das mal kein 12 cm Lüfter ist und dazu nicht das billigste. Über Wasserkühlung denke ich nur wegen des Geräuscheaufkömmens nach, also ob eine Pumpe evt weniger Lärm erzeugt als ein Lüfter.

Die einzigste Frage die sich mir da natürlich stellt was die

aquastream xt oder die Eheim 230V da für Werte haben, wobei die aquastream xt ja von der Qualität nicht an die Made in Germany Eheim rankommen soll wie ich gehört habe.

Sonntag, 12. April 2009, 17:44

Das ist kein 12cm Lüfter.....das ist ein Dreckklumpen :D

Eine Pumpe (AS und 1046 sind bis auf die Elektronik das gleiche) richtig entkoppelt montiert ist praktisch Geräuschfrei. Interesant sind hier die Lüfter auf dem Radiator....bei einem 120er Radi, wird es nicht reichen ohne zu fahren.
******* *******

Sonntag, 12. April 2009, 20:52

wobei die aquastream xt ja von der Qualität nicht an die Made in Germany Eheim rankommen soll wie ich gehört habe.

ich könnt ja jetzt was von begnadet und intelligenz schreiben, aber ich lasses mal :D
ausserdem: wenn du den dreckbatzen da als massstab für die lautstärke nimmst ist vermutlich jede pumpe selbst ohne entkopplung leiser...
ich würd den echt erstmal sauber machen und dann weiter gucken, aber vllt bin ich inzwischen auch zu alt für "impulsives geld rausschmeißen statt kurz mal sauber machen" und versteh sowas nicht mehr :rolleyes:
falls du doch ne wasserkühlung willst:
AS XT in gewünschter ausstattungsvariante
shoggysandwich
airplex 360 pro oder xt (so wie das bei dir staubt isses wohl auf jeden fall besser ein paar cm² auf vorrat zu haben. 120er radiator ist sinnlos, da der sich genauso schnell zusetzt wie dein jetziger 120er-lüfter auch)
je nach vorliebe 3 lüfter drauf, papst für die dies ordentlich machen wollen, airstream und co für die die ne wakü haben wollen aber meinen sparen zu müssen (ne ordentliche wakü geht ins geld punkt!) :P
und je nach sockel dann einen passenden wasserkühler, welcher ist wurscht, haben alle ausreichend leistung
für den komfort einen ausgleichsbehälter, zB den aquatube, dann siehts auch nach was aus
ich persöhnlich würd dann noch den föhn auf der grafikkarte mit ersetzen und aufgrund des, nach dem umbau warscheinlich mangelhaften, luftstroms noch chipsatz und wenn verfügbar spawa-kühler in den kreislauf einbinden

Sonntag, 12. April 2009, 21:49

Hol dir den aquaduct 360 eco und passenden kühler für cpu und Graka +Schläuche,
damit machste nix falsch.
Dann noch ein oder 2 120er Lüfter auf 5V ins Case zusäzlich zum NT-Lüfter,
die hörste nicht wirklich.

Und putzen.

PS.: Billig und Wasserkühlung geht nicht, und es kann sein dass man se mal warten muß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (12. April 2009, 21:54)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 13. April 2009, 08:41


oder gleich einen neuen cpu-kühler verbauen,mit einem 120er-lüfter.dann brauchst du dir nicht extra eine wk anschaffen.besonders,wenn nur die cpu gekühlt werden soll.
Dann lasse deine Blicke mal auf das Bild fallen du von höchster Intelligenz begnadeter, wenn das mal kein 12 cm Lüfter ist und dazu nicht das billigste. Über Wasserkühlung denke ich nur wegen des Geräuscheaufkömmens nach, also ob eine Pumpe evt weniger Lärm erzeugt als ein Lüfter.

Die einzigste Frage die sich mir da natürlich stellt was die

aquastream xt oder die Eheim 230V da für Werte haben, wobei die aquastream xt ja von der Qualität nicht an die Made in Germany Eheim rankommen soll wie ich gehört habe.
erst um rat fragen und dann klugsch**ßen und über seinem pc nicht bescheid wissen!zalman ist auchnichtmehr,das maß aller dinge,im pc-kühlerbau.
außerdem nur so am rande,ich hab hier zwei pc stehen und diese werden jeweils mit einem aquaduct360xt mkII gekühlt.

Ähnliche Themen