• 23.04.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris08

Junior Member

Leises Brummen der Pumpe

Montag, 13. April 2009, 11:02

Hallo, wollte mal nachfragen ob es bei euch auch so ist, dass die Pumpe immer ein leises Brummen von sich giebt... D.H sie ist immernoch hörbar...

Montag, 13. April 2009, 11:13

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht mit dem Ohr am Rechner hängst. Dann bekommst Du das Brummen damit weg. http://shop.aquacomputer.de/product_info…ru52jndq0b389e5

Außerdem kannst Du die Frequenz der Pumpe nachregeln, die meisten sind zwischen 70 und 80 Hz nicht mehr zu hören.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonni

Senior Member

Montag, 13. April 2009, 11:20

also ein leises Brummen hab ich auch noch.
bei mir kommt das davon das einfach das Billigblech meines Gehäuses leicht mitfibriert

Montag, 13. April 2009, 11:32

also ein leises Brummen hab ich auch noch



Trotz dem Shoggy Sandwich? Verwundert mich nun doch. Ich habe das Teil auch nicht unter der Pumpe, dafür etwas ähnliches. Zwei Stücken Hartschaumstoff mit Silicon zwischen und dadurch die Pumpe wirklich unhörbar. Ich war der Meinung, das meine Konstruktion nicht besser funktioniert, als das Shoggy Sandwich.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 13. April 2009, 21:56

Meine AS XT Brummt auch hörbar, egal bei welcher Freuquenz.
Sie sitzt auf nem Shoggy sandiwch, berührt nirgenswo das Gehäuse und ich verwende weichen Schlauch.

Brummen

Montag, 13. April 2009, 22:22

..meine AS XT brummt auch trotz Entkopplung. Besonders nervig ist das weil sich das Brummen der Festplatten mit dem Brummen der AS zu einem pulsierenden, schwellenden Brummton aufschaukelt. Nicht besonders laut - aber hörbar.

Aber da kann man wohl nix machen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Montag, 13. April 2009, 23:03

doch, änder die resonanzfrequenzen, mit schwerschicht querstreben oder Pumpenfrequenz.

Das mit der Schlauchübertragung ist das schwierigste, da das Wasser den Schall ja auch leitet.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 14. April 2009, 00:15

Ich kenne dein Problem.
Ich habe das Shoggy-Sandwhich eingebaut, habe das ganze zusätzlich nochmal auf so eine orangene Schicht gestellt (war noch über aus den Baumarkteinkäufen ;-) ).
Damit sind die Pumpen(körper)vibrationen eigentlich kaum vorhanden, ein paar Vibrationen der Festplatten, der anderen Lüfter usw. lassen sich sowieso nie ausschließen.
Wenn ich nun mein Gehäuse anfasse, spüre ich ein wenig Vibration, aber solange kein Kontakt zum Tisch oder Ähnlichem besteht, ist die Vibration so gering, dass man sie kaum fühlen und schon garnicht hören kann.
Ich muss dazu sagen, dass meine Festplatten (Samsung Spinpoint F1 und Samsung SP2504c) in Dämmgehäuse verstaut wurden, die Festplatten also nur bei Aktivität hörbar sind. Das Gehäuse ist ein Lian-LI PC 70.

Die Pumpe selbst ist auf fast die niedrigste Frequenz runtergeregelt, ich glaube das sind so an die 60 Hz.

Wenn nun Stille herrscht in meiner Wohnung, höre ich immer ein leichtes Vibrieren. Das ist der Luftschall der Eheim. Es ist nicht wirklich laut, aber wenn man es einmal bewusst gehört hat, hört man es immer raus.
Ich habe in einem anderem Forum eine ähnliche Anfrage gestellt und haben gleichlautende Kommentare bekommen.

Es ist nicht möglich die Eheim so leise zu bekommen, dass man sie bei Stille nicht hört.
Ich meine, eine Laing DDC 12 V pro auf 60% geregelt wäre leiser als die Eheim.

Eventuell musst du ein Gehäuse für die Eheim bauen, wo du Schalldämmmatten einsetzt oder dein Gehäuse mit Schalldämmmatten auskleiden um dieses nervige Brummen wegzubekommen.

Selbst mit Wasserkühlung ist es scheinbar so gut wie unmöglich einen NICHTHÖRBAREN PC hinzubekommen, traurig aber wahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sanbangamaran« (14. April 2009, 00:19)